251: Netzwerken mit Axel Kahn

Vom 14.08.2019




Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge
251 mit dem Unternehmer und Autor Axel Kahn.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/251.
In der heutigen Folge geht es ums Netzwerken.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Warum eine erfolgreiche Familie Dich nicht rettet.
  2. Wie jeder zum Netzwerkexperten wird.
  3. Welche Chance ein Event für Dich bietet.

Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/251 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Der Sponsor dieser Folge ist blinkist.com . Ich bin verliebt! Du weisst ich höre nur Bücher und lese keine. Doch oft reicht auch eine knackige Zusammenfassung. Blinkist bietet genau das! 15 Minuten für ein Buch. Du hast richtig gehört. Deine Lieblingszeitspanne für ein gesamtes Buch. Mehr als 3.000 Sachbücher aus verschiedensten Bereichen wie Produktivität, Psychologie oder Persönlichkeitsentwicklung, sind zum direkten Hören und Umsetzen auf den Punkt gebracht. Mein letzter Titel war: Unshakeable von Tony Robbins. In diesem Buch geht es um die Werkzeuge und Verhaltensweisen zum langfristigen Vermögensaufbau. Blinkist hat mir genau die Sachen zusammengefasst, die ich mir sonst notiert hätte. Du willst 25% beim Jahresabo sparen? Dann los geh auf blinkist.com/rayk B-L-I-N-K-I-S-T blinkist.com/rayk und sichere Dir 25% auf das Jahresabo, Du wirst es lieben.

Rayk:
Willkommen Axel Kahn.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
Absolutely, ich freue mich bei dir zu sein

Rayk:
Lass uns gleich starten!
– Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
– 1. Erfolg durch Selbstfindung, ohne Selbstfindung kein Erfolg
– 2. Ich habe einer der ältesten und längsten Netzwerker in Deutschland
– 3. Mein Thema ist die Ausrichtung auf Erfolg mit Mindset 

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

Gast:
Grundsätzlich sind wir eine digitale Werbeagentur für Webdesign, Programmierung, Socialmedia, SEO sowie seit 15 Jahren Netzwerk-Events weil ich keine Lust mehr auf Kaltakquise hatte und direkt mit Unternehmern sprechen wollte. Dann bin ich Keynotespeaker und habe ein Buch „Das Kahn Gen“ geschrieben. 

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast:
Meine Weltmeisterschaft war eine Insolvenz. Ich war sehr jung uns habe damals 1 Million D-Mark verdient und bin auf die Schnauze gefallen und musste mir meine Reputation wieder erarbeiten. Ich bin dann nicht abgehauen sondern habe alles in meiner Heimatstadt Karlsruhe abgearbeitet. Ich hatte noch 2 Paar Schuhe, 2 Hosen und 2 Hemden und habe im Büro meines Vaters geschlafen für 3 Monate. Dazu kam, dass mein Bruder Oliver halt ein Weltstar ist und die Leute nicht nach mir sondern nach ihm gefragt haben. Damit hatte ich viele Probleme und hab dann versucht mich irgendwie auszurichten. 

Rayk:
Was war dein wesentliches Werkzeug das wir kennen sollten und vielleicht noch nicht kennen?

Gast:
Netzwerken ist etwas, das mit dir als Mensch steht und fällt. Sei offen für Menschen, lasse dich auf Menschen ein, gib Energie und spüre die Energie das Anderen. Ich habe 200.000 Networkinggespräche geführt und fast alle Veranstaltung der Erde besucht. Wichtig ist, dass du weißt wo du gut aufgehoben bist, wo du Geschäft machen und Kontakte generieren kannst.

Rayk:
Wie hast du das weiter entwickelt und welche Ausmaße hat das Ganze?

Gast:
Wir haben vor 15 Jahren in Karlsruhe gestartet und sind dann immer größer geworden. Da ich prominente Persönlichkeiten in meinem Netzwerk hatte konnte ich auch die begeistern. Zuerst mussten wir ja für Aufmerksamkeit sorgen und machen diese daher 4-5 Mal im Jahr. Bis vor 3 Jahren mit 400 bis 500 Gästen, was wir jetzt zurück geschraubt haben. Die Basis ist ja Networking und wir kombinieren Business und Lifestyle. Es geht um Spaß dabei. Wir machen jetzt Nachmittage an denen sich Unternehmer treffen, die sich noch nie gesehen haben und führen etwa 6 bis 9 fundierte Gespräche. Abends ist dann eine Aftershow als „nice to have“. Die große Gala-Veranstaltung machen wir dann nur noch ein Mal im Jahr. 

Rayk:
Kannst du uns da  einen ersten Schritt an die Hand geben?

Gast:
Wenn jemand solche Veranstaltungen machen möchte muss er mich nur anrufen, ich mache das gerne. Grundsätzlich musst du wissen, was für ein Netzwerk du hast und ob es bereit ist zu solch einer Veranstaltung zu kommen. Welche Kontakte kannst du ansprechen und wer ist ggf bereit, das Ganze zu sponorn um den Mehrwert der Plattform zu nutzen. Zu Beginn vielleicht ein Roundtable mit 30 Personen oder ein Steh-Event mit maximal 100 Personen. Dann biete den Leuten einen Mehrwert, Networking machen alle. Es steht und fällt mit der Location, Essen und Trinken und den Surroundings. Die Menschen wollen Spaß und Lifestyle. Du kannst das mit einem Open cooking oder sowas aufwerten. Ein guter Saxophonspieler oder Klavierspieler ist auch was. Wenn die Leute nur zum Netzwerken kommen sollen ist das nach 2 Stunden vorbei.

Rayk:
Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

Gast:

  1. Du brauchst ein Netzwerk, wenn du keins hast kannst du schlecht einladen
  2. Suche eine gute Location und bilde eine Kooperation 
  3. Biete einen echten Mehrwert 

Rayk:
Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

Gast:
Es gibt die https://www.pixx-agentur.de/, die https://www.pixx-lounge.de/ ist unsere Netzwerkplattform und als Keynote Speaker oder Coach unter https://www.axel-kahn.de/. Die gehören natürlich zusammen. Ich freue mich auf jeden Kontakt um auf einen Mehrwert bieten zu können. 

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast:
Sehr gerne. 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/251
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes


Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.