Wer ist RAYK HAHNE?

Ich bin Rayk Hahne, Unternehmensberater, Profisportler mit DM, EM und WM-Titeln, Familienvater und Podcaster.

Es folgt ein kleiner Auszug, wie ich zu der Idee kam, Sport und Wirtschaft zu verbinden und wie ich all meine Leidenschaft und Energie auf mein Ziel ausrichte: eine Million Unternehmer mit meiner Botschaft erreichen..

Unternehmensberater

Unternehmens-berater

Ich verbinde meine Erfahrungen aus dem Profisport mit der Wirtschaft.

Podcaster

In meinem Podcast „Unternehmerwissen in 15 Minuten“ vermittle ich jede Woche sofort anwendbare Werkzeuge und Impulse für Unternehmer.

Profisportler

Ich bin Profisportler mit DM, EM und WM-Titeln im BMX Flatland.

Mensch

Mit meiner Frau Steffi und meinem Sohn lebe Ich in Hamburg. Anfang 2021 erwarten wir unser zweites Kind.

"WENN EIN JUNGE AUS DER KLEINSTADT ES SCHAFFEN KANN, KANNST DU ES AUCH!"

MEIN WEG ZUM UNTERNEHMEnSBERATER

MEIN WEG ZUM UNTERNEHMEnSBERATER

MEIN WEG ZUM UNTERNEHMEnS-BERATER

Ein Gespräch veränderte alles für mich. Meine Oma fragte mich im zarten Alter von 16 Jahren was ich mal machen möchte, wenn ich keinen Sport mehr machen kann. Sie bat mich mir ein Buch zu kaufen, und herauszufinden wie mein Plan B aussieht. „Thomas Leif – Beraten und Verkauft“ war das Buch, was mein Leben veränderte. Ich verstand, dass meine Tätigkeit als Trainer auch in der Wirtschaft gebraucht wird. So baute ich mir ein zweites Standbein auf.

Nachdem ich das Gymnasium verlassen musste, weil Sport für mich wichtiger war als Schule, machte ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten mit Abitur. Ich begriff, dass ich meine Leistungen aus dem Sport auch im „wahren Leben“ einsetzen musste.
Ich machte ein sehr gutes Abitur und studierte Dual BWL bei einer Unternehmensberatung für Zahnärzte. Mit dem Schwerpunkt auf Vertrieb und Marketing entwickelte ich neue Produkte und verkaufte diese eigenständig. Mit 21 war mir dann klar, ich muss jetzt die volle Verantwortung übernehmen, und machte mich als Unternehmensberater selbstständig. Seit dem betreue ich Kunden von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu börsendotierten Konzernen, immer mit nur einem Ziel: Effizient mehr Gewinn machen!

Der Podcaster in mir

Der Podcaster in mir

Viele Menschen in meinem Umfeld haben mich immer gefragt: Wie machst Du das alles? Wie bringst Du gleichzeitig in so vielen Bereichen solche Topleistungen? Insbesondere die Unternehmer, mit denen ich zusammengearbeitet habe, haben nicht nur meine Vertriebswerkzeuge geschätzt, sondern auch meine persönlichen Selbstoptimierungsstrategien. Damit mein Wissen und meine Erfahrungen konserviert werden, und einer Vielzahl von Unternehmern gleichzeitig zur Verfügung stehen, habe ich den Podcast „Unternehmerwissen in 15 Minuten“ gegründet.

Als ich nach nur ein paar sehr einfach produzierten Folgen, ausschließlich durch Empfehlung der Hörer, über 1.000 Unternehmer erreichte, wusste ich, hier muss ich mehr machen. Das war der Grundstein für meine Beratungen, 1:1 Coachings, Onlineprogramme und der Ansporn auch andere Experten in den Podcast aufzunehmen.

Ich habe über 100 Werkzeuge und Techniken vorgestellt, allein, oder mit Gästen aus der Wirtschaft oder von Spitzenpersönlichkeiten wie Investor Frank Thelen, Sportikonen Marcel Janssen, Moritz Fürste, Julius Brink und Jonas Reckermann, Musiker Curse und vielen mehr. Jeder Gast teilt seine unternehmerische Weltmeisterschaft und sein Spezialwerkzeug für seinen Erfolg mit konkreten Anwendungsschritten für die sofortige Umsetzung, damit Du die erfolgserprobte Essenz bekommst, und gleich auf Dich anwenden kannst.

Wenn Du Dich festgefahren fühlst, oder manchmal Angst davor hast, was Dein Unternehmen in Schieflage bringen könnte, dann lerne aus den Erfahrungen von erfolgreichen Persönlichkeiten! Genau dafür habe ich „Unternehmerwissen in 15 Minuten“ geschaffen.

Action und Disziplin:
Der Profisportler

Action und Disziplin: Der Profisportler

Noch vor meiner Geburt begann meine Laufbahn als Sportler. Meine Eltern waren beide Profitrainer und haben Spitzensportler zu großen Titeln verholfen. So lernte ich meine ersten Schritte auf der Tartanbahn im Stadion. Sechs Trainingseinheiten pro Woche und am Wochenende Wettkampf waren für mich noch vor der Schule Normalität. Ehrgeiz, Disziplin und Durchhaltevermögen wurden über Jahre entwickelt und ausgeprägt. Mit 12 Jahren beendete eine schwere Krankheit meine Leichtathletiklaufbahn.

Statt der verpassten Chance hinterherzuweinen fasste ich meinen Mut, und begann mit Breakdance. Mit demselben Eifer wie früher im Stadion trainierte ich viele Stunden täglich. Als Kopf der Truppe machte ich im Jugendalter Erfahrungen mit Vermarktung, Verhandlungen, Neukundenakquise und Sponsorenverträgen. Mit 17 lernte ich dann bei einem Auftritt BMX Flatland kennen und war sofort von dem Sport infiziert.

Sehr schwer zu lernende Abläufe, hohes Verletzungsrisiko, und kleine Lernfortschritte; für viele Menschen ist das ein Grund gar nicht erst zu beginnen, für mich war es die Grundlage meiner heutigen Passion. Ich begann mit 17 das BMX Fahren. 2 Jahre später habe ich bei einem ersten Profiwettkampf auf dem Podium gestanden. Mein Alltag war geprägt von 4-8 Stunden Sport am Tag, 7 Tage die Woche.

Mit 19 Jahren gründete ich mit einem Freund dann „Just Freerun“, die erste Extremsportgruppe weltweit, die Freerunning, Breakdance und BMX professionell in Showkonzepten umsetzte. Shows und Modeljobs für Kunden wie „Audi“, „Ferrero“, „Kappa“ und „Mens Health“ folgten.

Rayk Heute

Anfang 20 arbeitete ich mich als gelernter Steuerfachangestellter und später Unternehmensberater die Karriereleiter hoch – ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hatte mehrere Unternehmen, in der Summe X Mitarbeiter unter mir und war komplett auf dem größer-schneller-weiter Trip.

Meine großen Ambitionen äußerten sich aber nicht nur beruflich, sondern auch privat. Als Profisportler im BMX Flatland trainnierte ich jeden Tag mehrere Stunden und kämpfte am Wochenende um DM, EM und WM Titel.

100 Stunden die Woche reichten da nicht aus. Um auch der Beziehung zu meiner damaligen Freundin (heute Frau) noch gerecht zu werden, beschloss ich, meinen Schlaf auf 2 Stunden die Nacht zu reduzieren. Eine grandiose Idee.

Ich war auf einem absoluten Höhenflug und überzeugt, alles schaffen zu können.

Bis meine Ärztin mich zur Routineuntersuchung in die Praxis bat. Nach einem kurzen Blick  auf meine Blutwerte dann die Hiobsbotschaft:

“Wenn Du so weitermachst wie bisher, Rayk, bist Du in wenigen Wochen tot.”

Da, endlich, wachte ich auf.

Ich wusste, ich musste eine Entscheidung treffen. Entweder meine Ambitionen komplett an den Nagel hängen, oder einen Weg finden, mit dem ich meine Ziele erreichen und trotzdem Ausgleich in anderen Lebensbereichen schaffen konnte.

Natürlich entschied ich mich für letzteres.

Die Werkzeuge, die mir damals das Leben retteten, gebe ich heute an Unternehmer weiter, die die Kontrolle über ihr Leben zurückgewinnen wollen. Die nicht mehr bereit sind, den Preis für die Größer-Schneller-Weiter-Philosophie zu zahlen und die Erfolg im Beruf mit einem erfüllten Privatleben vereinen wollen.

Mit unserem Podcast „Unternehmerwissen in 15 Minuten“ sind wir mit monatlich 100.000 Hörern seit 2016 Marktführer im Bereich Unternehmerpodcasts im deutschsprachigen Raum.

Als digitale Unternehmensberatung unterstützen mein Team und ich jedes Jahr einen ausgewählten Kreis in der Umsetzung ihres perfekten Unternehmertages und haben dort bereits 1500 Unternehmer dabei geholfen, ihre Arbeitszeit zu reduzieren und gleichzeitig ihre Gewinne zu steigern.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die mich befähigte in allen Lebensbereichen erfolgreich zu sein, ohne dabei andere Bereiche zu vernachlässigen. Dieses Modell gebe ich in meinem Podcast, meinen Videos, Online-Kursen, 1:1 Coachings, Keynotes, Live-Events und Workshops weiter.
Rückblickend bin ich dankbar jeden dieser Fehler gemacht zu haben, denn so habe ich das Mitgefühl, um die Widrigkeiten bei anderen Unternehmern, die Ähnliches wie ich durchmachen mussten, helfen zu können. Oft werde ich um Rat und Mithilfe gebeten, mir werden viele Fragen gestellt, viele dieser Fragen habe ich in meinem Podcast beantwortet. 
Deswegen sage: „Hallo“ bei InstagramFacebookLinkedIn oder Xing, verrate mir, wie eine der Folgen Dich inspiriert hat, welche Veränderung sie bei Dir bewirkt hat. Erinnere Dich daran, warum Du Dein Unternehmen gegründet hast, und welchen Zweck Du verfolgst. Niemand außer Dir kann Deinen Job so gut machen wie Du. Es ist Deine Verantwortung jeden Tag ein Bisschen besser zu werden und nicht nur Theorie zu tanken, sondern mit Ehrgeiz, Disziplin und Durchhaltevermögen dafür zu sorgen, dass Du Dich weiterentwickelst.

Rayk Heute

Ein Meilenstein war mein 18. Lebensjahr, als ich meine beste Freundin zur festen Partnerin nahm. Unsere Beziehung hält bis heute an und wir sind glücklich verheiratet, und haben einen großartigen Sohn.
All diese Dinge habe ich parallel entwickelt und durfte von vielen herausragenden Personen lernen und ihr Wissen für meine persönliche Weiterentwicklung nutzen.

Mit 22 wurde für mich das Thema Selbstoptimierung spannend, da ich schon immer viele Baustellen gleichzeitig hatte, Beruf, Sport, Beziehungen und Inspiration. So begann ich mit Schlafexperimenten, Ernährungsumstellungen und Verhaltensverbesserungen. Diese Selbstexperimente bescheren mir jetzt die Möglichkeit in vielen Lebens-bereichen gleichzeitig Top-Performer zu sein.

Es gibt Menschen die lernen aus den Erfahrungen Anderer, ich habe jede Erfahrung selbst gemacht. Ich musste immer wissen, wie fühlt sich das für mich an, mit all dem Leid und den Umwegen, die damit verbunden sind.
Ich habe 120 h die Woche gearbeitet und gemerkt wie es mich kaputt gemacht hat. Ich habe meinen Sport, meine Familie, meine Freunde, meine Beziehung vernachlässigt, bis alles drohte zusammenzubrechen.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die mich befähigte in allen Lebensbereichen erfolgreich zu sein, ohne dabei andere Bereiche zu vernachlässigen. Dieses Modell gebe ich in meinem Podcast, meinen Videos, Online-Kursen, 1:1 Coachings, Keynotes, Live-Events und Workshops weiter.
Rückblickend bin ich dankbar jeden dieser Fehler gemacht zu haben, denn so habe ich das Mitgefühl, um die Widrigkeiten bei anderen Unternehmern, die Ähnliches wie ich durchmachen mussten, helfen zu können. Oft werde ich um Rat und Mithilfe gebeten, mir werden viele Fragen gestellt, viele dieser Fragen habe ich in meinem Podcast beantwortet. 
Deswegen sage: „Hallo“ bei InstagramFacebookLinkedIn oder Xing, verrate mir, wie eine der Folgen Dich inspiriert hat, welche Veränderung sie bei Dir bewirkt hat. Erinnere Dich daran, warum Du Dein Unternehmen gegründet hast, und welchen Zweck Du verfolgst. Niemand außer Dir kann Deinen Job so gut machen wie Du. Es ist Deine Verantwortung jeden Tag ein Bisschen besser zu werden und nicht nur Theorie zu tanken, sondern mit Ehrgeiz, Disziplin und Durchhaltevermögen dafür zu sorgen, dass Du Dich weiterentwickelst.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die mich befähigte in allen Lebensbereichen erfolgreich zu sein, ohne dabei andere Bereiche zu vernachlässigen. Dieses Modell gebe ich in meinem Podcast, meinen Videos, Online-Kursen, 1:1 Coachings, Keynotes, Live-Events und Workshops weiter.
Rückblickend bin ich dankbar jeden dieser Fehler gemacht zu haben, denn so habe ich das Mitgefühl, um die Widrigkeiten bei anderen Unternehmern, die Ähnliches wie ich durchmachen mussten, helfen zu können. Oft werde ich um Rat und Mithilfe gebeten, mir werden viele Fragen gestellt, viele dieser Fragen habe ich in meinem Podcast beantwortet. 
Deswegen sage: „Hallo“ bei InstagramFacebookLinkedIn oder Xing, verrate mir, wie eine der Folgen Dich inspiriert hat, welche Veränderung sie bei Dir bewirkt hat. Erinnere Dich daran, warum Du Dein Unternehmen gegründet hast, und welchen Zweck Du verfolgst. Niemand außer Dir kann Deinen Job so gut machen wie Du. Es ist Deine Verantwortung jeden Tag ein Bisschen besser zu werden und nicht nur Theorie zu tanken, sondern mit Ehrgeiz, Disziplin und Durchhaltevermögen dafür zu sorgen, dass Du Dich weiterentwickelst.

Lerne wie Du Deine Arbeitszeit reduzieren und dabei Deine Gewinne steigern kannst.

Ich zeige Dir in meiner kostenlosen Fallstudie:

Fordere jetzt das Video kostenfrei an!

Du wirst im Anschluss direkt zum 10-minütigen Praxisvideo weitergeleitet.

Hiermit bestätige ich die Datenschutzerklärung.