443: Werde zum Leuchtturm Deiner Branche mit Hermann Scherer

Vom 04.11.2020



Zum Starten des Audio-Podcasts klicke auf den unteren Button (Quelle: libsyn).

Das Laden des Players kann wenige Sekunden nach dem Klick in Anspruch nehmen.

Podcast von libsyn laden


Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge 443 mit dem Topspeaker Hermann Scherer.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt, teile sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/443.
In der heutigen Folge geht es um “Werde zum Leuchtturm Deiner Branche”.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Warum ein Berg Schulden der Ausweg war.
  2. Wieso Zahnärzte und Anwälte nicht wissen, was sie tun.
  3. Welche Bühne für Dich perfekt ist.

Du kennst sicher jemanden, für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern, ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/443.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Der Partner dieser Folge ist Vodafone. Wusstest Du, dass jeder zweite Deutsche Vodafone-Kunde ist? Für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler waren die letzten Monate eine herausfordernde Zeit. Nie war es so wichtig, gutes Internet zu haben, damit das Unternehmen reibungslos läuft. Vodafone bietet für neue Business-Kunden jetzt ein attraktives Angebot: Bis zu 1000 mbit/sec zum Aktionspreis für jetzt nur 34,90 Euro statt 49,90 Euro – und das für volle 24 Monate! Der Wechsel zu Vodafone Business ist ganz sorgenfrei und einfach: Mit dem Wechselservice ist garantiert immer Internet da. Geschäftskunden bietet Vodafone auch einen kostenlosen Anschlussservice mit Vorort-Installation an. Heißt: Neukundenangebot mit bis zu 1000 mbit/sec für nur 34,90 Euro statt 49,90 Euro im Monat, einfacher und sorgenfreier Wechsel und für Businesskunden inklusive: die neuste Fritz Box, Mobile-Flat und eine statische IP-Adresse. Mehr dazu findest Du unter vodafone.de/businesscable

Rayk:
Willkommen Hermann.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
Bin ich, danke!

Rayk:
Lass uns gleich starten!
Was sind die drei wichtigsten Dinge, die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
1. Ich bin Redner, Autor und mache Menschen zu einer Marke.
2. Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich 5 Mio. Schulden von meinem Vater geerbt habe und nicht wusste, wie ich das in 5 Jahren abbezahlen soll.
3. Ich liebe die Stadt New York und bin 2020 das erste Jahr seit 40 Jahren nicht mehr dort.

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

Gast:
Meine These ist: Wir müssen alle irgendwie unsere Botschaft rausbringen, denn Produkte und Dienstleistungen werden immer gleicher. Je bekannter man ist, desto mehr nimmt man auch den scheinbaren Nutzen wahr. Noch schlimmer: Prominenz schlägt Kompetenz.
Daher mache ich Menschen zur Marke, damit sie auf ihrer eigenen Bühne ihre Produkte und Dienstleistungen sichtbar machen können. Dadurch kann, ohne an der Qualität zu feilen, der Umsatz stark gesteigert werden.

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast:
Ich habe damals 5 Mio. Euro Schulden geschenkt bekommen und wusste, als Lebensmittelhändler kann ich das nicht abbezahlen. Also habe ich nach einem Job gesucht, bei dem ich sehr schnell sehr viel Geld verdienen kann und dann bin ich auf das klassische “Speaking” gekommen. Ich habe dann 3500 Vorträge gehalten und war jahrelang auf Unternehmensbühnen unterwegs – so konnte ich die Schulden schnell abbezahlen. 

Rayk:
Was war Dein wesentliches Werkzeug, das wir kennen sollten und vielleicht noch nicht kennen?

Gast:
Die meisten Solopreneure wissen meistens nicht, was zu tun, außer fachlicher Kompetenz. Beispiel: Als Anwalt schreibst Du ein Buch. Bitte kein Buch über Paragraphen, sondern ein Sachbuch nach dem Motto “Ein Anwalt packt aus”. So wirst Du sichtbarer und wirst als kompetenter angenommen, obwohl die Qualität zu Deinen Konkurrenten vielleicht die gleiche ist.
Du bekommst Fernsehauftritte, Zeitungsberichte und kannst national tätig sein: Größerer Radius, höherer Umsatz. Sichtbarmachung mit provokanten Themen funktioniert sehr gut!
Wir leben heute nicht nur im Kampf um die Qualität, sondern auch im Kampf um die Sichtbarmachung der Qualität – und das ist mein Job.

Rayk:
Wie schnell schafft man diese Umstellung?

Gast:
Die realistische Antwort wäre 1-2 Jahre, die perverse wäre 3 Tage.
Ich glaube, dass jeder Unternehmer in 3 Tagen ein Buch schreiben kann. Selbst erschaffen ist für viele schwierig, aber wenn wir auf eine Berghütte gehen und ich Dir Dein Wissen durch Fragen herausziehe, wäre dieses Buch (in mittelmäßiger Qualität) in 3 Tagen fertig. Dann könnte man die Antworten abtippen und alles nochmal durchgehen.
Wir Menschen tun uns leichter damit, Dinge zu verbessern, als sie zu erschaffen.
Bei dem Buch geht es nicht um ein Fachbuch, es geht um den Blickwinkel auf etwas.
Lösungsarm, aber emotionsstark.

Rayk:
Grandios. Inwieweit kann man von Deinem Netzwerk schöpfen und wie erreicht man Dich?

Gast:
Wir leben in einer Zeit, in der es eigentlich nur noch auf Ergebnisse ankommt. Viele wollen es aber zu perfekt und starten deshalb oft gar nicht erst. Es ist deshalb wichtig, zu starten und Wachstum zuzulassen. Perfektion gibt es nicht.

Ihr findet mich per Mail: [email protected]
Auf meiner Webseite: www.hermannscherer.com
Ich habe auch einen Free Shipping Marketingplan, meine 10 Stufen, was man tun muss, um zu diesem Leuchtturm zu werden.

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast:
Danke schön.

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/443
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
  • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online, einem ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.