272: Vertrieb automatisieren mit Rainer von Massenbach

Vom 02.10.2019




Folge Downloaden

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge
272 mit Automationsexperten Rainer von Massenbach.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/272.
In der heutigen Folge geht es um die Automatisierung Deines Unternehmens.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Wie Du aus dem Adel geworfen wirst.
  2. Warum Du bald keine Vertriebsmitarbeiter mehr brauchst.
  3. Wieso es am Ende doch um den persönlichen Kontakt geht.

Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/272 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Der Partner dieser Folge ist Webinaris. Als Unternehmer ist es Deine ständige Aufgabe neue Wachstumschancen für Dein Unternehmen zu finden. Hier ist wohl eine der Wichtigsten der letzten Jahre. Hast Du Dir auch immer gewünscht die klonen zu können, um Dein Wissen und Deine Erfahrung mehr Kunden zugänglich zu machen? Insbesondere beim Gewinnen von Neukunden? Webinaris macht genau das möglich. Gemütlich aus dem Büro heraus nimmst Du eine Kundenpräsentation auf, und Webniaris macht den Rest für Dich. Automatisierte Kundenpräsentationen zu den Wunschterminen an denen Deine potentiellen Neukunden können. Du hast nur einmal Aufwand und ewigen Ertrag. Wir haben es selbst getetest und herausragende Ergebnisse erzielt. Nutze die Chance Deine Neukundengewinnung zu automatisieren. Gehe auf webinaris.de und nutzen bei der Paketbuchung den Code „rayk“ . Damit kannst Du Webinaris exklusiv für 30 Tage für nur 2,90€ testen. Also schnell auf webinaris.de und den Code „rayk“ nutzen um gleich zu starten.

Rayk:
Willkommen Rainer von Massenbach..
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
Auf jeden Fall

Rayk:
Lass uns gleich starten!
– Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
– 1. Ich bin Vollblutunternehmer
– 2. Ich liebe Automatisierung und Effizienz
– 3. Ich habe privat auch mein Garten vollständig automatisiert

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

Gast:
In der Schule fand ich es schon interessant, wie Prozesse effizient sind und wo man Zeit sparen kann. Wir habe alle die gleiche Zeit im Leben zur Verfügung, das Entscheidende ist, was wir daraus machen. Ich habe mir schon immer Prozesse angeschaut, wie man sie effizienter gestalten kann. Mein Thema ist die Automatisierung der Kommunikation und Kommunikationsprozesse zu digitalisieren. Mir ist mal aufgefallen, dass 80% der Kommunikation immer wiederkehrende Prozesse sind. Ich arbeite daran, wie diese automatisiert werden können, so dass sich der Unternehmer auf die 20% Individualität beim Kunden konzentrieren kann.  

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast:
Das war direkt nach dem Abitur. Ich wollte mich selbstständig machen, was in meiner adligen Familie nicht so gern gesehen wurde. Ich wurde raus geschmissen und enterbt. Das war der größte Wachstumsschritt, da ich mit 19 Jahren meine Weg alleine gehen musste. Das hat mir die Eier für das Unternehmerleben gegeben und das Bewusstsein, alles zu schaffen.

Rayk:
Was war dein wesentliches Werkzeug das wir kennen sollten und vielleicht noch nicht kennen?

Gast:
In meiner ersten Selbstständigkeit habe ich zu 80% immer das Gleiche erzählt. Ich habe damals Versicherungen verkauft. Das was zum Abschluss führt sind die 20% individuelle Fragen. Das ist in allen Verkaufsgesprächen so, dass man zu 80% immer das Gleiche erzählt. Das wollte ich automatisieren, so dass zum Beispiel der Zahnarzt alles automatisch erklären kann. So schaffen wir einen digitalen Klon, so dass man sich nur  noch auf die individuellen Fragen konzentrieren muss. 

Rayk:
Du zeichnest das auf und stellst es dann online zur Verfügung?

Gast:
Ein Beispiel wäre hier, wenn du beim Arzt eine Diagnose bekommst. Dieser kann dir dann ein Video geben, in dem alles ganz genau erklärt wird. Das funktioniert so nicht im Vertrieb. Da kann ich einem Menschen nicht einfach nur ein Video geben. Durch Möglichkeiten wie vorspulen wird die Macht eines Verkaufsgespräches genommen. Hier schafft man es mit automatisierten Webinaren die Leute in einen Prozess einzubinden.  Dadurch hat der Zuschauer nicht die Steuerung, kann sich aber die Inhalte komplett anschauen. 

Rayk:
Welche Branchen können besonders gut damit arbeiten?

Gast:
Jeder der mit Endkunden arbeitet und jeder, der Produkt und Dienstleistungen hat die über einen Kaufpreis von 100 Euro hinaus gehen. Produkte, die erklärungsbedürftig sind. 

Rayk:
So kann der Anwalt die Kundenfragen aufzeichnen und dann als Video online beantworten, ist das so grundsätzlich möglich?

Gast:
Genau so ist es. Bei einem Anwalt könnte man die 5 größten Fallstricke bei einem Autounfall darstellen und erläutern. Oder die ersten Schritte nach einem Unfall. Fragen die von den Leuten im Internet gesucht werden, wo sie wissen wollen, was sie tun können. Dazu kann der Anwalt dann ein Webinar machen. Wer dem dann eine Stunde zuhört kann dabei die Kompetenz des Anwalts erkennen. Hier entsteht eine Vertrauensbasis, wodurch die Leute eher buchen. Er kann die Leute dann vorqualifizieren indem er die Fragen die am Anfang gestellt werden schon beantwortet. So hat er nachher nur die Leute im Gespräch die auch wollen und kann sich auf sein Thema fokussieren. 

Rayk:
Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

Gast:

  1. Frage dich, wie du dein Produkt in der besten Version die es geben kann verkaufen kannst
  2. Bringe das dann auf Powerpoint Folien als würdest du das einem Freund erklären
  3. Führe das am Computer durch und zeichne dabei den Bildschirm mit einer Software auf

Rayk:
Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

Gast:
Über meine Website https://www.webinaris.com/ ist es am besten. Dort bekommst du Infos über die Digitalisierung und Automatisierung deines Vertriebs. Mit dem Code Rayk kannst du das für einen Monat testen und zahlst nur 2,90 Euro. 

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast:
Vielen Dank, bis dann

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/272
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
  • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes


Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.