124: Die Zukunft des Marktes

Vom 22.10.2018




In dieser Folge handelt es sich um ein neues Format was ich gern mit Dir gemeinsam testen möchte. Ein Experte der Dir seine 5 Wahrheiten, seine 5 Empfehlungen für Deinen Unternehmeralltag weiter gibt.

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/124 .

Da es sich um ein neues Format handelt, bin ich unglaublich gespannt auf Dein Feedback. Bitte schreibe mir bei Facebook, Instagram oder klassisch eine Mail. Vielen Dank!!!

Unser Gast: Rolf Dieter Lafrenz, der Logistikexperte

Rayk: Rolf-Dieter, wo siehst du die Logistikbranche in 10 bis 30 Jahren? Was kann man jetzt schon machen um sich entsprechend aufzustellen?

Gast: Die Branche ist sehr groß, daher beschränkte ich mich mal auf das Transportwesen. Hier wird es eine Standardisierung und Digitalisierung geben. Verlader werden Informationen an eine Plattform oder an ein Netzwerk schicken von wo aus die LKW optimal eingesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass wir ab etwa 2025 die ersten autonomen LKWs bekommen. Wir bauen derzeit eine Plattform die in der Lage ist, einzelne Transporte autonom zu planen und die Informationen an autonom fahrende LKW weiter zu geben. Die Zukunft wird ein vollautomatisiertes und autonomes Transportsystem sein.

Rayk Hahne: Wo siehst du die Drohnentechnologie oder andere Zwischenstufen im Transportwesen, zumindest was den Landtransport angeht?

Gast: Zwischenstufen des Transports werden besser verzahnt, so dass die Abläufe effizienter gestaltet werden als es heute vom Menschen machbar ist. Der Transport selber wird weiterhin von Schiffen und LKWs durchgeführt werden.

Rayk Hahne: Was glaubst du ist in 30 bis 40 Jahren machbar in der Branche?

Gast: Bis dahin wird es möglich sein, dass die Ware direkt an den aktuellen Standort des Kunden geliefert werden kann. Egal ob zum Arbeitsplatz oder direkt in den Kofferraum. Ohne die lange Wartezeit die wir heute noch haben.

Rayk Hahne: Das ist ein sehr spannender Ausblick in die Zukunft. Es ist ganz wichtig dass sich jeder für seine eigene Branche mal überlegt wo das hin gehen kann und was mit der Technologie alles möglich sein wird bzw wie kann so eine Technologie das Marktsegment komplett verändern?
 Vielen dank, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast.

Gast: Sehr gern.

die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/124 .
alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Sind wir schon auf allen Kanälen verknüpft?
Ich berichte täglich auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Whats App über meine neusten Themen
wenn Du nicht verpassen möchtest, dann trage Dich auf meiner Emailliste ein,
einfach auf raykhahne.de eintragen und in Deinen perfekten Unternehmertag starten

3 Sachen zum Ende

Abonnieren des Podcasts unter raykhahne.de/podcast
Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

Danke, dass Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Der Beitrag 124: Die Zukunft des Marktes erschien zuerst auf Rayk Hahne Unternehmerwissen in 15 Minuten codu.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.