981: Kündigungen verhindern – Das Geheimnis für erfolgreiche Mitarbeiterbindung

Vom 12.04.2024



Das ist Folge 981.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Kündigungen verhindern das Geheimnis für erfolgreiche Mitarbeiterbindung.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Was Mitarbeitern wirklich wichtig ist.

2. Wie Du kommunizieren musst.

3. Warum es um Deine Priorität geht.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/981 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Wie gut kennst Du Dich eigentlich? Ist es Dir mal aufgefallen, dass Du in manchen Situationen sehr souverän bist und in manchen Dich benimmst wie ein absoluter Anfänger? Mir ging es lange Zeit so, und ich habe nie verstanden warum. Bis ich einen Persönlichkeitstest gemacht der mir genau gezeigt hat, in welchen Situationen ich meine Qualitäten spielen kann und wie ich mich verhalten muss, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht. Genau so einen Test haben wir für Dich vorbereitet. Und nicht nur das! Du bekommst nicht nur eine Einschätzung welcher Unternehmertyp Du bist, sondern auch eine Auswertung wie Du am besten Deine Qualitäten einsetzt und vor allem damit Deine Arbeitszeit reduzierst. Allein die Erkenntnis, wie Du in gewissen Situationen reagieren musst, wird Dir unglaublich viel Arbeitszeit einsparen. Der Test dauert gerade einmal 3 Minuten zum ausfüllen und Du bekommst sofort Deine Auswertung zu Deinen Eintragungen. Gehe auf raykhahne.de/test und fordere Dir Deine Auswertung an. Wer schnell ist bekommt auch eine individuelle Auswertung mit meinem Expertenteam. raykhahne.de/testWillkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Rayk: Kennst du die schönsten Worte, die ein Mitarbeiter zu dir sagen kann? Chef, Danke für die Zusammenarbeit, aber hier ist meine Kündigung. Ab nächsten Monat bin ich woanders. Das ist doch echt das Schönste, Was einem passieren kann, ist vor allem dann besonders schön, wenn du gerade sowieso schon mit dem Kopf kurz vor der Wasserkante bist. Wenn die Auftragslage dich erdrückt. Wenn du hohen Krankenstand hast, dann ist doch das Beste, was passieren kann. Das Tüpfelchen die buchstäbliche Kirsche auf der Sahnetorte. Chef, ich kündige. Was für ein toller Satz. Wie oft ich das in deiner unternehmerischen Vergangenheit schon vorgekommen. Wie häufig kam es ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo du es am wenigsten gebraucht hast? Wie oft hast du gedacht Ja, die Leute habe ich eh viel zu lange durchgefüttert, das wäre eh nichts geworden. Seien wir mal ehrlich meistens liegt die Ursache gar nicht in dem Zeitraum, wo die Kündigung eingereicht wird, sondern viel, viel weiter zurück. Und ich möchte dich deswegen mit dieser Episode auf ein paar Sachen sensibilisieren und darauf achten kannst und vor allem wie du es schaffst, sehr, sehr simpel und einfach ordentliche Mitarbeiterbindung zu implementieren, damit dir solche Sachen nicht automatisch passieren, sondern natürlich kann es immer mal sein, dass jemand kündigt, aber die Frage ist doch, unter welchen Umständen.

Rayk: Deswegen nimm dir jetzt ruhig Zettel und Stift zur Hand, wenn das häufiger bei dir vorkommt und wenn du merkst Hey, das habe ich in der Form noch gar nicht, aber es könnte mich betreffen, weil größer ich werde. Je größer mein Team ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wegfällt. Also wenn wir jetzt wirklich Zettel und Stift zur Hand. Notiere dir die einzelnen Punkte und mache eine kleine Checkliste für dich, wo du drauf achtest, wie weit du in den einzelnen Themen bist. Die erste Sachen, mit der müssen wir natürlich ganz, ganz oben starten ist das ganze Thema Mitarbeiterentwicklung und förderung. Menschen wollen sich weiterentwickeln. Ja, sie verbringen wahnsinnig viel Zeit mit dir. Das heißt in der Regel mal so knapp 40 Stunden, manchmal sogar etwas mehr. Das ist wahnsinnig viel Zeit. Die Hauptzeit des Tages verbringen sie mit dir und deinem Unternehmen. Wenn sie dann immer nur das exakt Selbe machen, dann ist das recht belanglos. Das heißt, die Aufgabe von dir ist es, einen Arbeitsplatz zu schaffen, wo die Leute herausgefordert werden, wo es abwechslungsreiche Aufgaben gibt. Das hält das Gehirn frisch und sorgt einfach dafür, dass die Leute Bock haben. Jetzt ist natürlich die Schwierigkeit für dich, als Arbeitgeber dafür zu sorgen, Zum einen, dass es abwechslungsreich ist, aber zum anderen, dass es auch systematisiert ist. Das hört sich fast so ein bisschen an wie die Quadratur des Kreises. Das Gegenteil ist der Fall. Es geht doch nur darum, mit den Mitarbeitern einmal festzulegen Hey, wo möchtest du starten, Wenn du jemanden hast, der in der Fertigung ist und irgendwas für dich baut oder produziert, dann heißt es gar nicht unbedingt, dass diese Person Fertigungsleiter werden will oder leitender Ingenieur oder was auch immer.

Rayk: Das kann vollkommen fein sein, wenn die Person mehr Flexibilität bekommt oder auch mal andere Teilbereiche nutzen darf. Oder eine Maschine oder mal einen Handgriff anders machen. Das reicht häufig völlig aus. Ja, oder wenn du entsprechend in der Dienstleistung bist. Ja, als kleines Ingenieurbüro beispielsweise. Manche wollen gar nicht die großen Brücken bauen, die großen Gebäude entwerfen, manchen reicht der Fahrradweg oder die kleine Trasse vollkommen aus. Es ist doch vollkommen egal, was du für richtig oder falsch erachtest. Die Frage ist doch wie sieht es der Mitarbeiter? Hier Gespräche zu führen oder hier auch Abfragen zu implementieren ist einfach wahnsinnig wichtig. Du musst wissen, wo die Leute insgesamt hinwollen, denn nur danach kannst du deinen Kompass mit deinem Unternehmen auch entsprechend ausrichten. Und manchmal, ja, kommt bei so einem Gespräch heraus, dass die Leute in völlig unterschiedliche Richtungen gehen wollen. Das ist vollkommen okay. Solange beide Seiten wissen, wo jeweils die andere Person hinwill. Ist doch okay. Es geht darum, das sauber zu kommunizieren und dann ist es auch in Ordnung. Und was einfach ganz, ganz häufig dazu führt und das haben wir auch erlebt. Also fast jeder Mitarbeiter, der bei uns angefangen hat, hat. Hat das gesagt. Bei der vorherigen Arbeitgeber gab es eine Hauptsache, die gefehlt hat, und zwar Wertschätzung und Anerkennung. Wie schwer ist es denn eigentlich, wertschätzend und anerkennend zu sein? Überleg doch mal selbst, wenn du einen richtig guten Job machst bei deinem Kunden und wirklich alles gibst.

Rayk: Was ist die stille Hoffnung, die du hast? Kleines Dankeschön. Super. Hey, ihr habt mir richtig geholfen. Hätte ich niemals gedacht. Vielleicht gibt es sogar mal ein kleines Präsent. Man kommt persönlich vorbei, egal was, es ist. Einfach das du siehst. Toll. Wenn du das aber nicht auf dein Team überträgst, wird es schwierig. Gibt es dafür eine Formel? Gibt es dafür konkrete Richtlinien? Gibt es dafür eine Checkliste? Nein, es ist eine Haltungsfrage. Du kannst ja einfach mal prüfen Muss ich jetzt jeden Tag die Leute loben dafür, dass sie auf Arbeit sitzen? Nein, natürlich nicht. Erstmal. Die Grundvoraussetzung ist aber lohnt es sich zum Beispiel, wenn du jetzt jemanden hast, der mal über das normale Maß hinaus mit dir etwas macht. Ja, dann ist es auch super wertvoll, da entsprechend reinzugehen. Und eigenes Beispiel Ja, wir haben eine 30 Stunden Woche fest verankert und fest implementiert und wir belohnen keine Überstunden. Aber wenn wir dann zum Beispiel mal ein Event haben, wo wir hin müssen und das ganze Team brauchen und das geht dann halt über das gesamte Wochenende, dann liegt es doch an mir, Wertschätzung zu zeigen und in welcher Form ich das mache, dass ich immer sage Hey, dann geht es Freitag Donnerstag früher nach Hause oder hey, wir machen besonders coole Sachen oder laden mal alle Partner ein, irgendwie in Form von Ausgleich zu schaffen. Das ist Wertschätzung, Ja, und das muss nicht permanent sein, Das muss nicht direkt auf dem Fuße folgen.

Rayk: Aber einfach für sich selbst mal zu prüfen. Hey, ist das gerade mehr als das, was ich erwarten kann? Wenn du da ein klein bisschen dich mit auseinandersetzt, wirst du automatisch die richtigen Worte finden und auch die richtigen Entscheidungen treffen. Und nicht jeder hat das in dem Maße. Bei manchen reicht es aus, hin und wieder einfach nur zu sagen Hey, richtig toll, dass du da bist, Du nimmst uns echt wahnsinnig viel ab. Toll. Und nicht jeder ist Stürmer. Es gibt auch Leute, die in der Verteidigung Die Verteidigung ist genauso wichtig. Ansonsten kommen hinten die Tore rein. Also schau einfach mal, dass du jeden Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen auch einfach mal gegenüber trittst, Auch mal fragst wie geht’s? Einfach lockere Gespräche führst und dich auch einfach mal dafür bedankst. Denn deine unternehmerische Freiheit ist maßgeblich davon abhängig, wie gut dein Team den Rücken freihält. Besser die das machen, desto weniger Stress hast du. Was natürlich auch ein ganz, ganz tolles Bindungswerkzeug ist. Und das haben wir vor allem jetzt auch durch Corona gelernt. Ist das ganze Thema Flexibilität. Du musst selber für dich prüfen, wie viel Flexibilität du möchtest. Wir haben eine sehr starre Flexibilität. Das hört sich ein bisschen witzig an, vielleicht kurz, um den Kontext einzusortieren. Dann kannst du mal für dich auf eine Schablone legen und überprüfen. Früher waren wir komplett remote. Das Team, knapp 40 Leute, überall gesessen, komplett quer verteilt, Feste, freie Leute. Alles war komplett, ja wirr organisiert.

Rayk: Es gab ein Arbeitsthema, es gab eine sehr geile Kommunikation digital, aber es gab keinen festen Standort. Es gab auch andere Strukturen. Dadurch waren wir extrem flexibel, hatten gar keinen Schmerz. Dann kam Corona. Wir haben uns überlegt Mensch, jetzt haben wir das durchgespielt, das Level, jetzt gehen wir ein festes Büro und inzwischen sind wir seit ja ein bisschen mehr als einem Jahr in festen Bürostrukturen und haben diese harte 30 Stundenwoche. Und das Spannende einfach ist zu dieser 30 Stunden Woche, dass wir damit extrem flexibel sind. Warum? Du kannst Arzttermine auch vor der Arbeit machen. Warum? Es geht erst um neun los und du kannst deinen Sport machen. Um 15:30. Warum? Weil um 15:00 ist Feierabend. So, wir sind extrem flexibel. Das heißt, alle Themen, die du hast, kannst du davor oder danach super leicht unterbringen. Am Wochenende ist frei Top. Das heißt, du hast einen ganz klaren, planbaren Block, in dem du drumherum alles organisieren kannst. Und klar, wenn es mal irgendwie Kleinigkeiten gibt, die in die Arbeitszeit reinragen, dann sind das Einzelfalls. Aber es kommt so gut wie nie vor. Warum? Weil wir einfach extrem darauf achten. Wo können die Leute auch ihren privaten Themen nachgehen? Jetzt prüft doch einfach mal für dich ab Wie viel Flexibilität gibst du? Ich habe teilweise schon Sachen von Kunden gehört. Ja, da wird darüber diskutiert, ob man frei gibt für eine Beerdigung oder da ist die Hochzeit vom Kind. Alles Themen, wo ich sage also wenn du dich da anstellst, da sage ich das Schlimmste, was du machen kannst, ja, gib den Leuten doch einfach diese Möglichkeit, wenn es im angemessenen Verhältnis ist.

Rayk: Ja, und wenn jemand sowieso schon nicht zur Arbeit kommt und dann nochmal danach fragt und sagt Hey, da würde ich noch mal gerne weniger kommen, ist es dann die richtige Person für dich? Dann ist der Fehler wahrscheinlich schon vorher gewesen. Also es geht einfach ganz entspannt und konkret mal vor und überprüfe, wo kannst du Sachen verändern und vor allem wo kannst du Flexibilität in das Gesamtsystem reinbringen? Ein weiterer Punkt, der sehr, sehr spannend ist das ganze Thema Kommunikation. Wie offen bist du wirklich mit den Leuten und wissen sie auch, wo sie hinwollen, wo du sie planst, wo du sie siehst? Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele Fehler in diesem Bereich gemacht werden. Denn gerade der Bereich Kommunikation vom Chef, von der Teamleitung ins Team herein hat einen wahnsinnigen Bruch und mir erschließt sich das gar nicht. Ja, wir haben für uns einfach auch Rituale geprägt, dass wir auch über private Themen während der Arbeitszeit. Gezielt reden, Dann gibt es ein spezielles Meeting, wo wir nur diese Themen nachgehen. Warum? Damit wir mit sehr dichten Ohr an den Sachen dran sind. Das heißt, sowohl die Geschäftsführung als auch das Team teilt entsprechend diese Erfahrung. Und hier musst du natürlich auch mal für dich prüfen. Klappt das? Weißt du, wo die Leute sind? Klar. Je größer du wirst, desto schwieriger wird das. Aber du kannst Teamleiter haben, Vorarbeiter, Egal in welchem Bereich, du kannst permanent Leute in den Einsatz bringen, wo du diese Sache auch dir abnehmen lässt.

Rayk: Überprüfe das bitte wirklich für dich. Gehe da ganz konkret mal rein und schaue Wo kannst du tiefer in das Verständnis reingehen, wo die Leute auch aktuell stehen? Eine Sache kann ich dir aus privater Erfahrung sagen, aber auch aus der Wissenschaft heraus 90 % der Probleme, die du hast in deinem Unternehmen mit deinem Team, sind privater Natur. Ich kann wirklich jedes Mal eine Schablone drauf legen, wenn jemand von einem absoluten Topperformer oder jemandem sehr zufrieden ist, einbricht. Und du stellst mal zwei, drei gezielte Fragen, wirst du sehen, das hat nichts mit dir zu tun, nichts mit deinem Unternehmen. Es liegt in einem privaten Thema. Damit kannst du einfach schauen, wie offen gehen die Leute damit um Und möchtest du wichtig? Möchtest du als Unternehmer an dieser Stelle helfen? Wir müssen. Familiäres Umfeld ist so, wie es zum Beispiel pflegen auch alle unsere Kunden entsprechend pflegen. Dann nimmst du dich dieser Sache an, das kann mal ein zinsloses Darlehen sein, das kann mal hier Unterstützung sein, mal ein Kontakt, mal nur ein offenes Ohr. Vollkommen fein nochmal. Je größer der Laden wird, desto eher brauchst du Zwischeninstanzen. Es sollte nicht jeder ungefiltert einfach zu dir kommen können und sich sein Herz ausschütten. Das ist auch nicht im Sinne des Betrachters. Aber einfach eine saubere Kommunikation haben. Und damit sind wir aus meiner Sicht auch schon bei dem wichtigsten Punkt und zwar die Lebensqualität am Arbeitsplatz einfach mal zu prüfen. Es ist für manche Leute der höhenverstellbare Schreibtisch, die ergonomische Tastatur, das eine Lichtmeer, eine Topfpflanze.

Rayk: Es sind so viele Kleinigkeiten am Ende des Tages. Sorry für den Ausdruck, aber ist doch scheißegal, was die Leute wollen. In der Regel sind es nur absolute Kleinigkeiten und da einfach mal eine Wunschliste aufzumachen. Ja, ich nenne mich zum Beispiel dran. Wir hatten Unternehmer bei uns im handwerklichen Umfeld, wo Leute gesagt haben Hey, wir haben einfach keinen Platz für die Mittagspause, wir sind immer rausgefahren oder kamen gar nicht ins Büro rein. Das war ein super Störgefühl und das wurde dann mal offen kommuniziert Auf unser Anraten hin, dass man sagt Hey, was sind die Themen? Dann kam das raus. Dann wurde eine eigene Aufenthaltsbereich für die Mitarbeiter geschaffen und auf einmal schwupp, schwupp, schwupp, schwupp, schwupp kamen neue Leute dazu. Warum? Weil Leute gesagt haben Das ist so geil im Team, dass man so viel Spaß haben will, der nicht bei uns arbeiten. Und das war wie ein Magnet und die Investition in den Aufenthaltsbereich im Vergleich zu da kommen drei, vier neue Arbeiter mit dazu. Über was unterhalten wir uns? Du verstehst, worauf ich hinauswill. Deswegen ganz, ganz klares Thema Schau, wie hoch ist die Lebensqualität am Arbeitsplatz? Da mal transparent mit den Leuten reden ist wahnsinnig aufschlussreich. Und dieser Punkt ist mir das Wichtigste. Wenn ich noch einmal verdeutlichen Deine Aufgabe als Unternehmer ist es in der Regel einfach nur diese Störgeräusche zu eliminieren. Alles, was die Leute nervt, aus dem Weg räumen in einem smarten Verhältnis, das müssen nicht mehr die großen Investitionen sein.

Rayk: Das muss nicht immer sofort sein, Aber Schritt für Schritt diese Störgeräusche einfach rausnehmen und dann sind die Leute happy. Mehr ist es nicht. Und jetzt weiter im Text. Das heißt, jeder wirklich noch mal so ein bisschen reinschaue. Wo hast du einen entsprechend hohen Teamgeist, Wo läuft die Zusammenarbeit super, wo kannst du Kompetenzen schulen? Wo kannst du Dinge weiterentwickeln in den Leuten selbst? Und dann kannst du für dich immer noch prüfen Müssen die Leute zur Arbeit motiviert werden oder haben sie eine Grundmotivation? Denn deine Aufgabe ist nicht, die Peitsche zu schwingen und allen immer zu sagen Hey, jetzt sind wir motiviert, sondern einfach nur zu prüfen, wo es eine Grundmotivation da. Und was brauchen die Leute, um richtig guten Job zu machen? Deswegen fassen wir drei wichtige Punkte noch einmal zusammen Erstens Schaffe Entwicklung, zweitens sei wertschätzend und drittens motiviere niemanden.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/981
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert