972: RH Spezial – Das Modell der vier Lebensbereiche.

Vom 22.03.2024



Das ist Folge 972.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, RH Spezial: Das Modell der vier Lebensbereiche .

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso es um Ausgleich geht.

2. Wie Du lange durchhältst.

3. Warum Ziele sich bedingen.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/972 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk:  Hallo und schön, dass du bei dieser Episode mit dabei bist. Ich möchte mich zu Beginn bei dir entschuldigen, denn das Modell der vier Lebensbereiche ist sicherlich das Stärkste und wichtigste, Nach dem wir arbeiten ist auch die Grundlage für den perfekten Unternehmertag. Und ich habe mal nachgeschaut, ich habe in Folge 20 oder 22 mal darüber gesprochen, dann noch mal in 100 Folge 140 und seitdem nicht mehr. Wenn ich mir überlege, diese ersten beiden Folgen, naja, die hat nahezu niemand gehört im Vergleich zu den ja mehr als 100.000 Hörern, die wir jetzt aktuell haben. Und deswegen sorry, dass ich dieses Thema so lange nicht aufgegriffen habe, insbesondere weil alle, die mit uns wirklich auch zusammenarbeiten, eine Kooperation dadurch den größten Hebel bei sich haben. Deswegen möchte ich dieses Werkzeug nicht vorenthalten. Meine Empfehlung an dich ist Setz dich kurz hin, nimm dir Zettel und Stift. Das ist wirklich eine Folge, wo du für dich ein bisschen reflektieren muss, wo dir ein paar Notizen machst und dann relativ schnell auch siehst, wie gut du bei diesen Sachen aufgestellt bist.

Rayk: Also lass uns loslegen. Das Modell der vier Lebensbereiche ist im Grunde die einfachste Form, um einen ausgeglichenen Alltag und ein ausgeglichenes Leben für sich zu haben. Als ich damals knapp 100 Stunden die Woche gearbeitet habe bei nur zwei Stunden Schlaf pro Nacht, habe ich eine Sache festgestellt Ich kann zwar in einem Bereich Top Performer sein, auch gerade so noch in einem zweiten, aber nicht in einem dritten und einem vierten. Das heißt, ist es mir einfach verwehrt geblieben, obwohl ich sehr, sehr viel Zeit zur Verfügung gestellt habe, überall perfekt zu sein. Und daraus hat sich doch die Frage ergeben Naja, ist es überhaupt der Anspruch, überall perfekt zu sein oder ist es nicht viel schlauer, in allen Bereichen gut zu sein, aber auch alle Bereiche sauber zu halten? Und so habe ich mich mit vielen verschiedenen Modellen beschäftigt, habe geguckt und es gibt diverseste Modelle, die für mich persönlich alle viel zu kompliziert waren. Und deswegen habe ich für mich dieses Modell der vier Lebensbereiche irgendwann entwickelt, für mich auch als Grundlage, als Mantra genommen und festgestellt, dass es für viele andere auch sehr, sehr viel Mehrwert bringt. Das heißt, wenn du momentan die Situation hast, dass der Alltag sich irgendwie immer wieder stressig anfühlt, dass du gehetzt bist, dass du häufig auch mal eine kurze Zündschnur hast, dass du teilweise den Stress mit nach Hause bringst, zu wenig Zeit mit deinen Kindern verbringst und wenn, dann irgendwie auch nicht wirklich qualitative Zeit, dann ist dieses Modell für dich wirklich die absolute Grundlage, um dort zum einen Reinigung herzustellen, aber auf der anderen Seite wirklich auch etwas zu haben, damit du in Zukunft all diese Dinge halbwegs in Griff bekommst.

Rayk: Also was ist jetzt das Modell der vier Lebensbereiche? Wenn du jetzt gerade die Möglichkeit hast, stell dir einen Kreis vor oder zeichne ihn sogar auf. Das heißt, nimm einfach einen Kreis und teile ihn einfach einmal von oben nach unten, einmal von links nach rechts. Dass du quasi vier gleich große Kuchenstücken hast. Ja, das Modell der vier Lebensbereiche, klar, hat vier Quadranten. Und jetzt geht es darum, was steckt in diesen einzelnen Quadranten drin? Ich werde es dir einmal ganz kurz sagen, dann kannst du es dir notieren oder innerlich vorstellen. Und dann werde ich auf die einzelnen Bereiche eingehen. Der erste Bereich ist Beruf, das heißt oben links in ein Kreis kannst du jetzt Beruf reinschreiben, da im zweiten Teil rechts daneben schreibst du Gesundheit. In den dritten Teil unten links schreibst du jetzt Beziehung rein und unten rechts Inspiration, Beruf, Gesundheit, Beziehung, Inspiration. Das sind die vier Teilbereiche und das Modell der vier Lebensbereiche besser zu verstehen. Nehmen wir doch einfach mal die Extreme, dann wird es dir leichter fallen. Ziel ist es, all diese Bereiche in den Ausgleich zu bringen. Das heißt, dass du in etwa gleich viel Energie in den jeweiligen Bereichen investierst, was auch wiederum bedeutet, dass du in etwa gleich viel Zeit in diesen Bereichen investieren musst, damit du wirklich einen Ausgleich herstellt.

Rayk: Wenn wir also das extrem nehmen, was viele Unternehmer haben sie arbeiten unglaublich viel, haben sehr, sehr viel im Kreis, im Bereich Beruf und damit fehlt natürlich auch Energie. Du kannst quasi nur 100 % verteilen und wenn du jetzt 50, 60, 70 % in den Bereich Beruf rein packst, dann bleibt bei den anderen Bereichen halt wenig. Der erste Bereich, der ganz automatisch leidet, ist der Bereich Inspiration. Das heißt alle Hobbys, alles was du nur für dich machst, da wo du dein Ausgleich drin hast, Das, wo es nicht um Geld oder Anerkennung von anderen geht. Das ist das erste, was leidet. Der zweite Bereich, der sehr, sehr häufig in Mitleidenschaft gezogen wird, ist der Bereich Gesundheit. Schlaf wird reduziert, Ernährung vernachlässigt. Sport ist nicht mehr so wichtig, Ausgleich nicht so wichtig. Runterkommen, Meditation all diese Sachen werden nicht mehr berücksichtigt. Einfach nur Vollgas und Power. Aber das reicht den allermeisten immer noch nicht. Sie müssen. Noch mehr Energie in den Bereich Beruf packen. Denn die Familie, der Partner, die Partnerin, die tragen das schon irgendwie mit. Die Kinder, die sind es eh nicht anders gewöhnt. Also packe ich noch mehr rein. Das heißt, nicht selten ist es so, dass 80 90 % der Zeit und Energie in dem Bereich Beruf hinein fließt. Wenn wir jetzt mal schauen, bei 60 bis 70 Arbeitsstunden pro Woche ist das sogar relativ gut möglich. Frage ist Wie gesund ist das für dich und für deine Familie, für deine private Gesundheit? Wie lange glaubst du, kommst du hin, wenn du deine Hobbies gar nicht mehr nach gehst? Und jetzt magst du natürlich sagen okay, aber das kann ich ja später mal nachholen, wenn ich dann der erfolgreiche Unternehmer bin.

Rayk: Du konzentrierst dich damit aber auch, weil automatisch, wenn du im Bereich Beruf Vollgas gibst, denkst du, es geht nur mit viel Arbeit und es geht nur, indem du die anderen Bereiche vernachlässigt, weil dir häufig Prozesse und Strukturen nicht so klar sind, wie es auch alternativ gehen kann. Das ist ja genau der Kern unserer Arbeit, dieses Kräfteverhältnis wiederherzustellen. Wenn du jetzt überlegst, okay, regelmäßige Sporttermine, regelmäßig Zeit mit der Familie und auch Zeit für deine Hobbys, könnte es Einfluss darauf haben, dass du als Mensch ausgeglichener bist und deswegen vielleicht besser im Beruf performst? Finde es heraus. Aber die andere Frage, die ich stellen kannst, ist naja, aber das würde ja bedeuten, dass ich zum Beispiel nur noch für die Familie da bin. Nehmen wir auch da das Extrembeispiel. Nehmen wir jetzt einfach mal in der Rolle und dem Klischee gedacht Die Mami, die sagt Hey, ich hänge meinen Job jetzt an den Nagel und ich widme mich ausschließlich der Kindererziehung. Das heißt, der Bereich Beziehung ist extrem hoch. Ja, das heißt, es wird auf Kita und all solche Sachen verzichtet, sondern man sagt Hey, als Frau gehöre ich nach Hause und ich muss das jetzt entsprechend umsetzen. Nochmal Das sind nicht meine Werte, das ist einfach etwas, was der Gesellschaft immer wieder anzutreffen ist. Das heißt, jetzt habe ich die gebildete Frau, die sich hinstellt und sagt okay, ich bin jetzt den ganzen Tag für die Kids da und bin im Bereich Beruf komplett raus.

Rayk: Ich hänge meinen Job an den Nagel. Deswegen ist der Bereich Beziehung sehr, sehr stark aufgeladen. Ich komme zum Sport, aber auch nicht mehr so viel. Ich gebe Vollgas. Ich will wirklich den ganzen Tag für die Kids da sein. Vormittags Nachmittagsprogramm, essen machen was nicht alles. Ja so und dann ist natürlich auch die Frage Thema, Hobbies, das heißt den eigenen Interessen nachgehen, die eigenen Sachen nach vorne stellen. Auch das wird vernachlässigt. Und dann ist die Frage, was passiert, wenn die Kinder älter sind und aus dem Haus gehen. Was passiert mit dieser Person, die dieses Schicksal gewählt hat? Und ich denke, alle kennen die Antwort. Genau darum geht es. Egal welcher Bereich am stärksten bei dir ausgeprägt ist, selbst der Bereich Gesundheit. Wenn du jeden Tag Sport machst, dich den ganzen Tag damit beschäftigst, welche Ernährungstipps du noch machen kannst oder wenn du nur deinen Hobbies nachgehst. Alle Bereiche, die extrem betrieben werden, haben automatisch Schaden in den anderen Lebensbereichen. Es ist vollkommen normal. Die Frage, die du also stellen solltest ist wie schaffe ich jetzt den Ausgleich? Und das hat schlicht und ergreifend auch mit einer vernünftigen Struktur, einer vernünftigen Planung zu tun. Das heißt, wir haben zum Beispiel auch kostenlos die Wochenstruktur zur Verfügung gestellt, werden wir auch noch mal in der Episode entsprechende Links reinpacken in Shownotes. Aber da bekommst du von uns wirklich etwas an die Hand mit dem Du schaffst einfach nur zeitlich all diese Blöcke überhaupt zu planen, auch gedanklich sich mal damit auseinanderzusetzen.

Rayk: Hey, welche Bereiche im Bereich Beruf muss ich überhaupt erledigen, Welche hängen zwangsweise aktuell noch von mir ab? Aber wo gibt es auch schon Dinge, die ich abgeben kann? Das ist zum Beispiel ein ganz, ganz wesentlicher Part bei uns in der Beratung, dass wir sehr schnell identifizieren Was sind momentan deine größten Herausforderungen und helfen dir dabei, diese ganz, ganz schnell wirklich wie in einem Cartoon einer anderen Person zu übergeben, um zu wissen Hey, es funktioniert trotzdem. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch für sich überprüfen, wie sieht es momentan mit deiner Gesundheit aus? Denn gerade im Bereich Gesundheit ist natürlich sehr, sehr gefährlich. Wenn du zu viel Raubbau betreibst, kommen die Konsequenzen. Und es kommt natürlich auch immer wieder Unternehmer zu uns, die wirklich auf dem letzten Loch pfeifen und hoffen, dass wir ihnen noch helfen können. Und ich kann mittlerweile auch von ein paar Dutzend Fällen berichten, die wir über all die Jahre hatten. Bei anderthalb 1000 Beratungen, wo es Herzinfarkte gab, Schlaganfälle, KreislaufZusammenbrüche, Burnout, Klinikaufenthalt, schwere Depression all diese Dinge, die die Unternehmer letzten Endes erlebt haben. Und sie kam zu uns als das Stadium, wo wir noch was retten können, einfach zu spät war. Deswegen haben wir mittlerweile auch ein ganz starkes Netzwerk aufgebaut von Partnern. Wenn wir merken, dass Leute wirklich nicht mehr in dem gelb roten Bereich sind, Orangen, sondern wirklich schon tiefroten Bereich, dann ist das auch häufig etwas, wo wir die Zusammenarbeit ablehnen und sagen Hey, da können wir nicht mehr helfen, Du bist halt eine Stufe darüber hinaus.

Rayk: Jetzt müssen wir wirklich am Partner von uns vermitteln, die dann versuchen können, das zu reparieren, was noch irgendwie da ist. Aber es passiert immer mal wieder, dass es Leute gibt, wo selbst wir mit unseren Möglichkeiten nicht mehr anpacken können, weil einfach die Kraft für die Umsetzung noch fehlt. Und deswegen. Du brauchst die Zeit für alle Lebensbereiche. Und allein zu sagen Hey, ich nehme jetzt mal meine Woche mit allen Wochentagen, mit allen Stunden und schaue, welche Bereiche habe ich momentan und wo nehme ich mir auch Zeit dafür? Wo nimmst du dir Zeit für deine Hobbies? Wo ist Zeit für Ausgleich? Zeit? Für die Familie auch mit deinem Partner, deiner Partnerin. Wo schaffst du es, all diese Dinge sauber zusammen zu führen und dann nach und nach auch in den anderen Bereichen, wo du momentan sehr viel Energie investiert, die abzuziehen. Und natürlich machen wir das nicht Hals über Kopf und der Harakirimethode, dass du sagst Hey, ich habe früher 70 Stunden die Woche gearbeitet und jetzt arbeite ich einfach nur noch 30. Das funktioniert nicht. Ja, dann würde das ganze System sich pulverisieren. Darum geht es aber auch nicht. Das, worum es wirklich geht, ist einen Ausgleich zwischen diesen ganzen Disziplinen herzustellen und wochenweise wieder drauf zu schauen, zu überprüfen. Hey, bin ich momentan austariert, bin ich im Lot? Und wenn du das für dich hast, dann ist es auch möglich, daraus entsprechend die Benefits zu ziehen. Denn klar wirst du auch ein besserer Unternehmer, wenn du nicht mehr so gestresst bist, wenn du ruhiger bist.

Rayk: Klar wirst du auch ein besserer Vater, eine bessere Mutter. Du wirst ein besserer Ehepartner sein, wenn du nicht mehr so viel Stress mit nach Hause nehmen. Wenn du einfach ausgeglichener bist Und das ist ja das Feedback, was wir tagtäglich bekommen und was für uns natürlich auch genau der Antrieb ist, warum wir das überhaupt machen. Wenn dann die Familien berichten und sagen Ja Mama, Papa, die sind jetzt viel besser zu uns. Ja, es ist mehr Zeit für die Familie da. Die Kinder freuen sich, dass die Eltern mehr im Haus sind. Und ja, man kann gemeinsam in Urlaub fahren. All diese Dinge sind Teil von dem, was wir machen. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Wenn wir schon einmal verdeutlichen Es gibt ganz, ganz viele Fronten, an denen wir als Unternehmer arbeiten, tagtäglich, das ist außer Frage. Deswegen verstehe ich es nicht, warum wir die einzige Unternehmensberatung sind, die ich momentan kenne. Und wir betreiben da tagtäglich Recherche, die den Fokus darauf haben, die Komplexität eines Unternehmers in der Gänze zu erfassen. Wir suchen uns nicht einen Bereich raus und frickeln den Rest irgendwie zusammen, sondern die Frage ist doch Wie schaffst du es, alle diese Bereiche, die du tagtäglich sowieso hast, zusammenzuführen in der Mitte und dein Unternehmen und dein Leben so zu gestalten, dass es Hand in Hand geht und nicht mehr gegeneinander. Und das ist genau die Aufgabe. Das ist genau der Unterschied, den wir machen möchten. Wir wollen, dass ihr mehr Zeit habt in den jeweiligen Bereichen, das heißt für die Freizeit, für die Fitness und für die Familie.

Rayk: Und das, obwohl das Unternehmen läuft und das ist das aller Allerwichtigste. Und jetzt weiter im Text. Das heißt, ich kann es wirklich noch mal verdeutlichen Du kannst nicht in einem Bereich 100 % liefern und die anderen Bereiche vernachlässigen. Ich selbst war der beste Beweis. Mitte 25 habe ich die Diagnose bekommen, dass ich die Werte hatte, die Blutwerte, die so schlecht waren, dass ich wenige Wochen tot sein würde, wenn ich so weitermache, mit 25 die Manifestation zu bekommen. Mach so weiter und du wirst sterben. Das ist einfach nicht cool und ich möchte das ersparen. Gehe nicht diesen Weg zu Ende deswegen. Du kannst die Zeit nicht zurückholen. Es ist unmöglich. Aber du kannst jetzt etwas für die Zukunft verändern. Mach das. Deswegen fassen wir drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens. Prüfe deine Ausgeglichenheit. Zweitens frage dich, wofür du antrittst. Und drittens, hol Dir Unterstützung.  

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/972
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen:

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert