969: Erfolgsfaktor Sichtbarkeit – Wie Unternehmer im Online-Marketing glänzen

Vom 15.03.2024



Das ist Folge 969.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Erfolgsfaktor Sichtbarkeit Wie Unternehmer im Online-Marketing glänzen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Warum es um Vertrauen geht.

2. Wie Du schnell mehr verkaufst.

3. Wieso die Arbeit sich lohnt.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/969 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Hallo und schön, dass du wieder dabei bist. Ja, im Onlinemarketing. Glänzend. Du hörst es überall. Du musst Onlinemarketing machen. Du musst präsenter werden. Du musst alle Kanäle bedienen. Naja, aber wann sollst du das neben deinem stressigen Unternehmeralltag noch machen? Was sind die Vorteile und wie geht man das ganze Thema richtig an? Und genau darum geht es in dieser Episode. Also lasst uns loslegen. Die erste Sache, die vielleicht mal ganz, ganz wichtig ist das Thema Bekanntheit, wird immer dafür sorgen, dass du automatisch mehr und einfacher verkaufst. Das ist einfach ein Fakt. Die Frage ist einfach Wie kannst du gezielt Menschen mit deiner Botschaft erreichen, völlig egal in welchem Segment. Und da muss man tatsächlich sagen es ist nach wie vor über Onlinewerbung eine der effizientesten und leichtesten Wege, Leute anzusprechen, wenn man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat.

Rayk: Denn wenn nicht, dann ist auch der leichteste Weg, Unsummen von Geld zu verbrennen. Das heißt muss für dich einfach mal ein bisschen prüfen, wie aktiv kannst du dort schon sein und vor allem welche Schrittfolge gibt es? Ich werde jetzt in 15 Minuten nicht auf alle dieser Themen eingehen können. Das Nachher Inhalte unseres Trainings. Aber ich möchte, dass du ein grobes Verständnis dafür bekommst, warum es wichtig ist, deine Botschaft zu möglichst vielen Unternehmen oder entsprechenden Personen hinaus zu tragen. Du kannst einfach mal ganz kurz überlegen Wenn ich jetzt sage Hey, ich schick dich in Supermarkt und möchte, dass du eine Creme kaufst, ja einfach irgendeine Gesichtspflege. Was ist der erste Markenname, der dir in den Kopf kommt? So, ich glaube, fast alle von uns mit einer deutschsprachigen Region haben an diese kleine Blechdose gedacht, die so ein schönes, kräftiges Marineblau hat. Warum? Weil diese Firma sehr, sehr viel Zeit und sehr, sehr viel Geld investiert hat, um ihre MarkenBekanntheit zu steigern. Das heißt, alles, wo es um das Thema Creme Pflege ging, dort ist diese Firma aktiv und sorgt damit dafür, dass Sie einen unfairen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Durch Online Marketing kannst du diesen Vorteil entsprechend viel, viel schneller wettmachen, anstatt Jahrzehnte Marketingbudget zu investieren. Warum? Weil du beim Online Marketing einen Riesenvorteil hast, den du bei fast keiner anderen Marketingplattform hast. Und zwar, dass du wirklich gezielt auf deinen KundenAvatar die Sachen runterbrechen kannst. Natürlich nicht zu 100 %. Das ist so möglich. Aber du kannst schon sehr, sehr nah sowohl durch die soziodemografischen Daten als aber auch durch die Interessen, das heißt soziodemographisch, Alter, Geschlecht etc.

Rayk: Aber wie gesagt, auch gezielte Interessen können dort mit reingegeben werden und werden dort gezielter ausgespielt. Das heißt, wenn du sagst naja, mein Produkt Leistung richtet sich vor allem an ältere Menschen, die ab 40506070 aufwärts sind. So, und die ganzen jungen Hüpfer, die brauche ich alle nicht. Das heißt ich kann schon mal Stopp machen und sage alle die jünger sind als 40, will ich gar nicht ansprechen. Wie willst du das in irgendeinem anderen Medium machen? Da wird es schon schwierig. Das heißt, egal ob du jetzt Printwerbung machst oder Plakatwerbung, egal, du wirst immer eine entsprechende Streuung dabei haben. Die validiert er dein Angebot. Je besser dein Marketingbotschaft, desto zielgerichteter wirst du trotzdem Leute ansprechen. Aber gerade für den Anfang, aber auch entsprechend für ein sehr, sehr schnelles Wachstum kann ich dir wirklich nur empfehlen, über Online Marketing die eine Präsenz aufzubauen. Wichtigster Schritt Erst mal alles analog meistern und dann entsprechend volle Kanne in die Online Werbung investieren. Und das ist auch etwas, was du für dich mal verstehen musst. Grundsätzlich funktioniert online Werbung nämlich immer auf der Basis der klassischen alten Medien. Das heißt, was ist besonders reizvoll, Welche Botschaft holt die Leute am meisten ab? Wo nimmst du auch eine besondere Stellung im Markt ein? Und wenn du das herausgearbeitet hast, dann kannst du dich auch entsprechend gegen deinen Wettbewerb positionieren.

Rayk: Das heißt noch mal es geht nicht darum, das dass du alles machst wie alle anderen, sondern du musst herausfinden, was genau deine Unterschiedlichkeit ist, was deine Andersartigkeit und diese gezielt herausgenommen, gibt dir die Möglichkeit online deutlich präsenter zu werden. Und wenn du sagst naja, das geht aber in meinem Markt nicht. Ja, ich habe ja große Player, die ich anspreche, oder? Naja, ich habe eine ganz, ganz kleine Nische, da gibt es so wenig Leute. Stell dir doch mal die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Entscheider, die sich mit den Themen beschäftigen, ob du jetzt eine Runde weiter kommst, ob du gebucht wirst, beauftragt wirst oder nicht, dass die auch ein Handy haben und dass sie zumindestens wenn sie nicht komplett geistesabwesend sind, mal kurz recherchieren, wer du bist und was du machst. Und wenn man dann sieht, dass du zum Beispiel einen Podcast hast, dass du einen eigenen YouTube Channel hast, dass du vielleicht schon mal ein Buch geschrieben hast, dass du insgesamt aktive Kanäle hast, wo auch regelmäßig was veröffentlicht wird zu diesem Thema, wenn man sieht hey, da sind irgendwie auch mal mehr als 30 50 Follower. Darauf soll er ein paar mehr, da es Interaktion auf den Kanälen Was schätzt du? Wie viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dich wählt im Vergleich zu allen anderen? Und das ist genau der Schlüssel. Es geht nicht darum, dass du der Beste in deiner Sache bist. Es geht nicht darum, dass das tollste Angebot.

Rayk: Es geht nicht mal darum, ob du die beste Leistung erbringst. Es geht nur um eine einzige Sache. Bist du im Vergleich zur Konkurrenz vertrauenswürdiger? Und auch dort. Reichweite allein ist es nicht. Es geht um viele andere Punkte. Wie viele zufriedene Kundenstimmen hast du? Wie authentisch sind diese Aussagen? Wie glaubwürdig ist das Gesamtbild und dieses Gesamtbild zu kreieren, Das ist deine Aufgabe. Und je besser du das machst und je gezielter du dort hinterher bist, desto leichter wird es dir auch im Verkaufsfall. Und das ist der ganze Schlüssel. Wenn du das in der Onlinepräsenz richtig spielst, wirst du die Leute einfach viel, viel besser abholen. Und nochmal Die Leute lesen heutzutage einfach viel weniger Zeitung als noch vor zehn, 15 Jahren. Die Leute schauen einfach nicht mehr so viel TV. Das sind alles Zeiten und Aufmerksamkeiten, die sich in andere Medien verlagert haben. Das heißt, wo sollte auch deine Energie hineinfließen, Genau in diese Medien. Das heißt, wenn du deine Zielgruppe jetzt überhaupt mal richtig verstanden hast und ein Gefühl dafür hast, was die Nachrichten sind, dann ist jetzt natürlich die Frage Wie schafft du es dort wirklich einen absolut etablierten Status hinzubekommen. Und das schaffst du vor allem dadurch, dass du diese Zielgruppe immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder ansprichst. Das heißt, die Häufigkeit der Kontakte, das ist dein eigentliches Ziel. Und wenn du wirklich zum Branchenprimus werden möchtest, aber auch nur zu einer wahrnehmbaren Größe, dann brauchst du eine gewisse Präsenz.

Rayk: Und ja, das hat was mit Einsatz zu tun. Schau doch mal, wir haben mittlerweile fast 1000 Podcastfolgen. So, warum mache ich das wohl nicht, um noch größer zu werden mit dem Podcast? Das ist gar nicht mehr das tieferliegende Ziel. Wir haben das bereits erreicht. Es gibt keinen größeren Unternehmer Podcast als uns. Aber das andere ist, Du musst mal prüfen, wie viel schneller und wie viel mehr Menschen kannst du mit deinem Thema erreichen? Und da hungrig zu bleiben, da sich die Frage zu stellen wie kann ich meine Ziele dort intensivieren? Das ist ein ganz, ganz wesentlicher Aspekt und dafür kannst du jeden Tag einzelne kleine Schritte machen. Allein wenn es bedeutet, dass du jeden Tag eine Story machst, wenn es bedeutet, dass du jeden Tag ein Posting absetzt in deinem Kanal, wenn du dort versuchst, mal zehn, 15 Leute jeden Tag anzuschreiben, völlig egal, was dir am leichtesten von der Hand geht. Es geht darum, dass du wirklich kontinuierlich immer wieder mit der Zielgruppe in entsprechende Austausch gehst und damit automatisch das schaffst, dass diese Personen dich überhaupt in dem Markt wahrnehmen. Ich habe es eben gerade schon gesagt es geht am Ende des Tages wirklich nur um Vertrauen. Kann ich dir als Dienstleister dir als Anbieter vertrauen, dass du das vernünftig machst? Kann ich dir vertrauen, dass du meine Schränke vernünftig zusammenbaust? Kann ich dir vertrauen, dass du mein Bad vernünftig fließt? Dass du meine Wärmepumpe vernünftig einbaust? Kann ich dir vertrauen, dass du meine Straße vernünftig baust, mir meine Immobilie entsprechend sauber verkaufst? All diese Punkte haben doch nur eine einzige Sache im Kopf.

Rayk: Die Leute wollen nicht über den Tisch gezogen werden. Und je glaubhafter du das machen kannst, desto besser. Und natürlich gibt es schwarze Schafe am Markt und natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko. Aber es ist doch so einfach Wenn du weißt, was die Herausforderungen sind, dann gehe darauf ein, dann schaffe Information. Dann sorge einfach dafür, dass die Leute auch wirklich Vertrauen zu dir fassen können. Denn nur dann hast du eine realistische Chance, dass du auch wirklich dort die Kunden bekommst, mit denen du auch wirklich toll zusammenarbeiten kannst. Du allein hast es also in der Hand, wen du ansprichst und überprüft doch einfach mal, wenn du momentan unzufrieden bist mit der Art und Weise deiner Kunden, wenn du momentan mit der Zahlungsmoral unzufrieden bist, wenn du momentan damit unzufrieden bist, wie die Leute insgesamt mit dir interagieren, dann kannst du doch vielleicht einfach nur damit zusammenhängen, dass du falsch auftrittst. Vielleicht ist das doch genau der Knackpunkt. Das heißt, denkt doch nicht, dass du neue Kunden bekommst, indem du immer wieder neue Sachen machst, sondern start doch erstmal bei dir selbst. Wie wirst du nach außen eigentlich wahrgenommen? Wie trittst du entsprechend auf? Wie ist deine Homepage aufbereitet? Wie ist deine Wirkung als Person? Wie ist das gesamte Bild konzipiert? Und wenn du dort mal wirklich nüchtern und klar drauf schaust, musst du dir die Frage stellen Bin ich wirklich vertrauenswürdig und ganz wertneutral? Und da ich das alleine nahezu unmöglich ist, das hinzubekommen, frage bitte die Leute, die nicht bei dir gekauft haben.

Rayk: Das heißt, jeder Interessent, der gesagt hat, ich möchte ein Angebot nicht haben. Ruf diese Leute noch einmal an, sprich mit ihnen und sammle die Informationen. Und wenn du das eine gewisse Zeit machst und diese Fehler ausmerzt, dann wirst du ganz, ganz schnell diese Sachen auch auf ein ganz neues Level bringen können. Wenn die Fehler nicht mehr passieren, kommst du automatisch mehr Kunden und dadurch hast du den Kreis durchbrochen. Und deswegen konzentriere dich wirklich auf eine der wichtigsten Kennzahlen und zwar immer deine Conversionrate. Das heißt, wie viele Leute kannst du entsprechend aus dem Gespräch in die entsprechende Beratung zum Beispiel holen, In die Angebotsphase? Wie viele Abschlüsse schaffst du? Überprüfe immer, wie kannst du den jeweiligen Schritt noch besser machen? Und dann stelle die Leute auch mal ganz klar in die Situation ja und sage Hey, was hat. Ihr gefehlt. Was brauchst du noch? Was wünschst du dir? Was sind die Themen? Was ist da noch offen? Und es ist Fleißarbeit. Ja, es ist einfach ganz kleine Mini Fleißarbeit. Aber es ist ein strukturiertes Verfahren, das. Ein strukturierter Ablauf. Und immer wenn dir jemand rausfällt, versucht den Kontakt zu bekommen, sprich mit den Leuten drüber, finde heraus, was das eigentliche Motiv war und dann gucke, wie du dort entsprechend darauf einwirken kannst.

Rayk: Je besser du das machst, desto eher wirst du auch entsprechend dort die Steigerung der Erfolgsraten haben, die du dir wünscht. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig ist wirklich noch einmal verdeutlichen. Je mehr Inhalt dein Interessent sich anschauen kann, desto schneller wird er auch bei dir kaufen. Das heißt, sehr gutes Marketing wird auch automatisch dein Vertriebsaufwand dramatisch reduzieren. Noch einmal sehr gutes Marketing wird automatisch dein Vertriebsaufwand dramatisch reduzieren. Das heißt, wenn du mehr verkaufen willst, wenn es dir momentan schwer fällt, deine Preise, dein Angebot durchzusetzen, dann solltest du erstmal auf der anderen Seite schauen, wie und mit welcher Botschaft sprichst du momentan deine Interessenten überhaupt an? Und jetzt weiter im Text. Das heißt bei uns zum Beispiel. Und dann bin ich mal ganz transparent an der Stelle. Das ist eigentlich eher was aus dem Training, aber nur so ein Gefühl bekommst. Wir wissen mittlerweile, dass die Person, für die das wirklich ein Thema ist, die Arbeitszeit zu reduzieren, gleichzeitig die Gewinne zu steigern, in der Regel vier Tage brauchen. Von der Eintragung über die entsprechende Qualifizierung bei uns im Ablauf bis hin zum Abschluss vier Tage, vier Tage, bis jemand sagt na ja, ich schaue mir das mal an bis geil, das ist genau die Lösung. Und warum vier Tage? Weil die Leute vorher die Chance hatten, sehr, sehr viel Information zu sammeln. Aber es gab dann irgendwann diesen einen Köder, wo die Leute gesagt haben, das schmeckt mir besonders gut. Das schaue ich mir mal genauer an, und sobald auf diesen Köder gebissen wird, haben wir natürlich die Chance, auch zu prüfen Hey, passt das zusammen? Und wenn wir merken, was passt zusammen, dann bleibt der Fisch bei uns, geht mit ins Aquarium und wenn wir merken, das passt nicht, dann geht er wieder zurück und so kannst du es für dich auch aufstellen.

Rayk: Das heißt, überprüfe einfach wirklich, was sind deine Marketingbotschaften, wie setzt du das um? Und vor allem schaffst du es auch innerhalb von vier Tagen eine Interessenten in einen zahlenden Kunden zu verwandeln? Und deswegen erhebe wirklich Zahlen und verbessere deine Prozesse. Daraufhin überprüfe immer und immer wieder wie schnell kannst du in den jeweiligen Stufen dich durcharbeiten und dafür sorgen, dass du weißt, mit welchem Input welchen Output entsprechend bekommst. Deswegen fassen wir drei wichtige Punkte noch einmal zusammen. Erstens Steigere deine Bekanntheit, zweitens erschließe Kanal für Kanal und drittens miss deine Ergebnisse.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/969
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert