966: Mehr Zeit für die Liebe Unternehmerstrategien für gemeinsame Aktivitaten

Vom 08.03.2024



Das ist Folge 966.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Mehr Zeit für die Liebe Unternehmerstrategien für gemeinsame Aktivitäten.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Was Zeit wirklich bringt.

2. Wie Du Deine Prioritäten besser setzt.

3. Worum es wirklich geht.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/966 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Willkommen zu dieser Episode. Ja, wenn du das Wort Unternehmertum hörst, Unternehmensstrategien, dann sind wahrscheinlich die ersten Dinge, die du im Kopf hast, wie du deinen Gewinn steigern kannst, wie du noch effizienter wirst, wie du mehr Mitarbeiter findest, Marketing, Vertriebsstrategien. Und wenn du jetzt sagst okay, jetzt nimmst du das Wort Liebe mit dazu, was macht das mit dir? Ich finde es nämlich ganz spannend. Gerade bei uns Unternehmern ist das ganze Thema Liebe, Partnerschaft und gemeinsamer Austausch etwas, was gefühlt komplett tabuisiert wird. Es wird immer irgendwie so getan, als hätten wir gar keine Partner. Aber irgendwo müssen die Kids und die Familie auch herkommen. Das heißt, warum wird das Thema so ausgespart? Und ich möchte mit dir einfach mal reingehen und ein paar Themen herauskristallisieren, ob es vielleicht zu wenig Zeit ist, die du aktuell in deine Beziehung steckst und vor allem, was du machen kannst, um mehr Zeit für deinen Liebsten zu haben.

Rayk: Denn wenn wir jetzt mal zurückschauen jeder kann das ja mal für sich persönlich kurz machen. Wie lange bist du eigentlich schon Unternehmer? Wann hast du deinen Gewerbeschein in die Hand genommen? Wann hast du die Selbstständigkeit aufgenommen? Wann hast du gesagt Hey, ich mache das jetzt auf eigene Rechnung? Und in welchem Beziehungsstatus warst du damals? Und häufig ist es interessant, dass erst die Beziehung da war und dann das Unternehmen. Das habe ich relativ häufig erlebt bei unseren Kunden. Das heißt, dein Partner oder der Partnerin kennt dich noch aus einer Zeit, wo du noch nicht in deinem aktuellen Gewerk tätig warst. Wie hast du dich aber als Mensch seitdem verändert? Wie hat sich deine Zeit seitdem verändert? Also auch das Zeitbudget, das Zeitkontingent, was du zur Verfügung hast. All diese Punkte haben sich ja verändert über die Zeit. Aber natürlich hat sich auch dein Partner oder eine Partnerin verändert. Und diesen Sachen mal so ein bisschen Rechnung zu tragen, finde ich extrem wertvoll in dieser Zeit. Der erste Part, der für mich irgendwie so auch als erstes in den Kopf kommt, ist diese berufliche Verpflichtung, die du momentan hast. Und egal ob du jemand bist, der relativ viel arbeitet mit 506070 Stunden, egal ob du nun 20 Stunden die Woche arbeitest, darauf kommt es nicht an! Die Frage ist doch einfach mal, wenn du diesen zeitlichen Rahmen hast, wie viel Zeit bleibt dann für deine Beziehung überhaupt noch übrig? Wie viele Stunden pro Woche kannst du aktiv mit deiner Familie, mit deinem Partner, deiner Partnerin verbringen? Und ich finde es extrem interessant, wenn du das mal aufschreibst.

Rayk: Und wir verpflichten unsere Leute ja auch unsere Unternehmerkader Teilnehmer zu einem regelmäßigen Wochentracking, wo du genau diese Zeiten auch siehst. Und wenn du mal überprüfst, wie viel Zeit hast du dort tatsächlich? Ist diese Zeit ausreichend aus deiner Sicht, um eine qualitativ und quantitativ gute Beziehung zu führen? Habt ihr genügend Zeit, Dinge mal anzusprechen, Konflikte auch mal auszuräumen? Ist genügend Energie da, um auch mal was Schönes gemeinsam zu machen? Oder sind es eher passive Aktivitäten, die ihr nachgeht oder sich einfach hinsetzt und welche Streamingdienste euch reinzieht oder euch ja einfach irgendwie beschallen lasst oder irgendeine andere Quelle? Das heißt allein für sich überhaupt mal festzuhalten? Wie viel Zeit verbringe ich überhaupt realistisch mit meinem Partner? Wie viel Nettozeit ist das auch, das heißt, wo es keinerlei Ablenkung gibt? Und meistens ist das Ergebnis, was die Unternehmer dann haben, sehr, sehr ernüchternd. Die allerwenigsten haben da mehr als 1 bis 2 Stunden pro Woche. Die wenigsten kommen in diesem Bereich rein. Die allermeisten hingegen stellen fest, wenn sie diese Erhebung zum allerersten Mal machen, dass die reine Nettozeit, wo es um gemeinsame Aktivitäten geht, teilweise weniger als eine Stunde pro Woche beträgt. Und ich persönlich finde das sehr, sehr schade, weil du kannst ja die Frage stellen, wie lange kann eine Beziehung gut gehen, wenn die Zeit auch einfach nicht da ist? Wie viel Wertschätzung kannst du einer anderen Person denn überhaupt zuteilwerden lassen, wenn du permanent immer nur aus dem Topf rausnimmst, aber auch nicht zurückgibst? Das muss jeder einfach mal für sich überprüfen.

Rayk: Das, was ich für meinen Teil einfach sagen kann, ist Es gibt so Saisonalitäten, es gibt Phasen, wo es einfach schwieriger ist. Es hat manchmal auch mit dem Geschäft zu tun, in der Gastronomie, in den Bauhandwerken, egal wo, gibt es immer. Aber das ist doch vielleicht auch schlau zu schauen, wann ist diese Phase etwas abgemildert, abgeschwächt und wie nutze ich dann entsprechend meine Zeit? Das heißt hier auch, einfach die Priorität ganz klar zu legen und sagen Hey, ja, ich kann diese Phase gerade nicht ändern. Ja, landwirtschaftlichen Umfeld, wenn dort einfach jetzt gerade Erntephase ist, ja dann ist das auch einfach mal lang. Ja, dann geht das morgens um vier raus auf den Acker, dann ist man abends um neun wieder da, dann ist man buchstäblich den ganzen Tag unterwegs, wenn man noch ein kleines Unternehmen hat und noch nicht die Ressourcen. Vollkommen okay. Aber die Ernte Phase ist vorbei und was passiert danach? Da arbeitet man nicht mehr in diesem Stundenkontingenten. So, und da muss man natürlich auch die Zeit zurückgeben, muss die Zeit sich gemeinsam wiederholen und schauen, was habe ich vor aus dem Topf. Sicherlich ist das jetzt gerade ein Extrembeispiel, aber es verdeutlicht dir sicherlich mehr, wo du deine Prioritäten entsprechend setzt und vor allem wie du es schaffst, fokussiert auch an deiner Beziehung zu arbeiten. Denn nochmal die Grundlage einer jeden Beziehung ist einfach erstmal gemeinsame Zeit.

Rayk: Man kann voraussetzen der Verhaltenspsychologie, wenn es zwei Menschen gibt, die sich irgendwann mal sympathisch waren und es da eine Basis gibt, eine gemeinsame Basis, die vielleicht unter jetzt vielen Dingen vergraben ist, diese Menschen wieder Zeit miteinander verbringen, entflammte etwas so wie ein kleines Feuerchen. Es kann ein brennendes großes Feuer sein, dass dann vielleicht noch eine kleine Glut hat. Da musst du einfach genügend Brennmaterial drauf packen, ein bisschen pusten und zack, siehe, da entflammt wieder ein stattliches Feuer. Und genau darum geht es. Pack einfach genügend Material drauf, gib hin und wieder mal ein bisschen Pusten dazu. Gib einfach dem Feuer ein bisschen Sauerstoff und du wirst sehen, Ruckzuck geht es über gemeinsame Aktivitäten, über gemeinsame Zeit, über gemeinsame Priorität für beide Seiten viel, viel besser und ihr werdet eine ausgeglichene Beziehung haben. Und natürlich ist mir klar, dass nicht jeder von euch jetzt sagt Ja, okay, dann lasse ich jetzt mal Unternehmen einfach stehen und liegen und verbringe einfach nur noch Zeit zu Hause. Vollkommen klar. Du hast vielleicht noch nicht die Strukturen und hast das System noch nicht so gebaut, wie du es haben möchtest, um mehr Zeit mit der Liebe zu verbringen. Ein Problem kommt zu uns. Können wir dabei helfen? Und wenn du sagst naja, jetzt brauche ich aber erstmal Impuls, dann sorge wenigstens dafür, dass die Zeit, die du schon zur Verfügung hast, dann auch qualitativ gut genutzt wird. Das heißt, wenn du schon wenig Quantität hast, das heißt die Anzahl an Stunden sehr gering ist, dann sollte wenigstens die Zeit hier miteinander verbringen, sehr sehr hoch sein.

Rayk: Und da kann ich dir einfach nur empfehlen, wie wir das machen. Vor allem geht das über gemeinsame Rituale. Es gibt einfach viele feste Rituale, die uns als Familie auch sehr, sehr cool irgendwie zusammenhalten. Das heißt Sporttermine ja, oder dann auch entsprechend gemeinsames Essen. Das sind einfach Highlights, wo wir sagen Ja, Sonntagvormittag gibt es einfach Pfannkuchen. Das wird sich von den Kindern auch schon eingefordert. Ja, dann gibt es auch mal einen Kinoabend. All diese Dinge sind mittlerweile recht vorhersehbar, aber sie sind auch Anlaufpunkte. Und es sind kleine Highlights. Es sind Dinge, worauf man sich einfach auch freuen kann. Und selbst sich diese Highlights zu schaffen und zu sagen Hey, ich kümmere mich in dieser Zeit noch mal intensiver um das ganze Thema. Ich muss mich auch ja ein bisschen vorbereiten. Ich muss mich dazu zwingen, nicht nur irgendwie blöd da zu sitzen, sondern ja meine coole Aktivität irgendwie mit den Liebsten zu unternehmen. Das reicht doch häufig schon aus. Und wenn es in einem Kalender steht, wenn die Sache ernst nimmt, dann wird es auch automatisch besser funktionieren. Das heißt, allein einen Termin locker zu machen, wo es heißt Hey, da bin ich unterwegs. Hier nehme ich mir ausschließlich Zeit für die Kids, für die Familie, für meine Partnerin. Das reicht aus. Mehr ist es nicht. Es ist so simpel, so das Wichtige ist, einfach nur Disziplin zu haben, auch in dieser Struktur zu bleiben.

Rayk: Nicht mehr, nicht weniger. Und was mir immer wieder auffällt und diesen Punkt kann ich wirklich nicht genügend hervorheben. Du musst mir noch mal absolut vergegenwärtigen Diese Unternehmerkreise, die du eingeschlagen hast, bedeutet, dass du ganz, ganz, ganz, ganz viele Themen parallel hast. Aber bei deinem Partner oder Partnerin ist es doch nicht weniger. Es ist genauso anstrengend, zurückzustecken, vielleicht die eigenen Karriereerwartungen herunter zu schrauben, zu sagen Hey, ja, es ist der Deal, Du bist der Unternehmer oder die Unternehmerin und ich kümmere mich eher um die ganzen anderen Sachen. Man musste einfach für sich ein Level haben, weil was nicht funktioniert, ist, dass eine Person die ganze Zeit nur Vollgas gibt und die andere nur zurücksteckt. Und es gibt manchmal Charaktertypen, die sind so, dass sie sagen ja, ich stecke immer nur zurück, aber es ist nicht gesund. Ich kann es dir wirklich sagen. Wir haben so viele Unternehmer mittlerweile betreut und ja, wir gehen auch in solche Themen rein. Und ich kann dir sagen, es ist nicht gesund, wenn der Unternehmer oder die Unternehmerin permanent sich entwickelt, zu Seminaren geht, Veranstaltungen besucht, immer nur Vollgas gibt, ja dann noch seinen Sport als Ausgleich hat aber die Person, die sich dann darum kümmert, dass zu Hause die Strukturen stimmen, dann keine Freiheiten hat. Das heißt es verdammt noch mal, deine Pflicht, dort auch für Ausgleich zu sorgen. Und wenn du das jetzt über erweiterte Kinderbetreuung lösen musst, über Aktivitäten was auch immer, gibt dieser Person, die bei dir zu Hause ist, die du irgendwann mal lieben gelernt hast, auch entsprechend ihren Raum und da musst du wirklich sehr, sehr stark darauf achten.

Rayk: Nicht jeder ist in der Lage, das zu formulieren. Sich einzufordern ist meine Frau zum Beispiel auch nicht der Typ für. Aber deswegen habe ich sie in Anführungsstrichen in die Freizeit gezwungen. Es gibt einfach feste Termine bei uns, wo es heißt Ist mir egal, was du machst, aber du bist einfach nicht zu Hause. Wir wollen zu diesem Zeitpunkt keine Zeit mit dir verbringen, sondern es ist deine Aufgabe, dich mit den Mädels zu treffen, Sport zu machen oder selbst wenn du spazieren gehst, vollkommen egal. Wichtig ist einfach das erzwungene Me time. Und früher mussten wir das sicherlich noch etwas durchdrücken. Mittlerweile ist dann ja, ich bin ja eh nicht da, ich bin unterwegs und das ist auch vollkommen okay und das musst du auch einfach regelmäßig schaffen. Genauso, wenn du jetzt ein Wochenende unterwegs bist auf dem Event, dann musst du natürlich gucken, wie sieht das nächste Wochenende aus. Und ja, dann ist es einfach mal deine Pflicht, entsprechend auf die Kids aufzupassen und dich um alle Sachen zu kümmern, während deine Frau oder dein Mann dann entsprechend selber ihren Dingen nachgeht. Vollkommen okay. Solange ihr gemeinsam ein Agreement habt, solange ihre Prioritäten gemeinsam setzen, funktioniert das auch. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig, dass wenn wir schon einmal verdeutlichen, wenn beide Seiten die Erwartungen. Ausstellung transparent machen. Es ist viel, viel leichter, sich danach entsprechend auszurichten.

Rayk: Die Schwierigkeit ist, dass die meisten nicht in der Lage sind, das transparent zu formulieren, insbesondere weil sich diese Dinge auch verändern. Das heißt, du musst regelmäßig überprüfen, ob diese Sachen momentan noch stimmig sind oder nicht. Das heißt, Dinge, die vielleicht vor 345 Monaten, vor sechs Monaten, vor einem Jahr, vor zwei, vor drei Jahren noch stimmig waren, sind heute vielleicht nicht mehr stimmig. Ist deine Aufgabe, das anzusprechen, zu klären und zu gucken und auch regelmäßig mal zu überprüfen und nachzufragen Hey, passt das alles so noch zusammen? Wenn es nicht passt, dann musst du natürlich gucken Hey, wie kriegst du das wieder in eine Richtung bewegt, dass es für alle gemeinsam passt? Jetzt weiter im Text. Deswegen egal was du als Unternehmer schaffst, egal was du erreichst, egal wie groß du bist, egal wie stark du bist. Es gibt immer wieder eine Sache, an der du dich selber messen kannst. Bist du in der Lage, deinen Reichtum auch zu teilen? Gibt es dort eine Person, die ein ähnliches Weltbild hat wie du? Eine ähnliche Wertevorstellung, die gemeinsame Interessen teilt, aber auch nicht alle, die dich einfach ergänzt auf deinem Weg, mit der du in der Lage bist, diese Dinge, die du erlebst, auch zu teilen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat es häufig einfach nur den Hauptgrund, dass du nicht genügend Zeit dafür zur Verfügung stellst. Das heißt, selbst wenn du Single bist, hat es häufig den Grund, dass du nicht genügend Energie in diese Richtung lenkst. Wenn Beziehung immer und immer wieder abbrechen nach kurzer Zeit, dann sind es Themen, wo du dir ernsthaft mal die Frage stellen musst Sind die anderen immer so schlimm oder bist du vielleicht das Übel? Egal wie diese Sache für dich ausfällt, egal wie du darüber denkst? Mach dir einfach klar Reichtum heißt auch teilen zu können und deswegen kläre deine Vorstellung, kläre die Vorstellung auch mit deinem Partner, findet dort einen Konsens und dann werdet ihr auch gemeinsam eine wirklich stabile und fundamental feste Beziehung aufbauen, die über viele, viele Jahre entsprechend auch funktioniert.

Rayk: Mit toll laufende Unternehmen, mit einer toll laufenden Familie. Die Kids werden älter, irgendwann gehen sie aus dem Haus. All diese Etappen warten immer auf uns und das ist auch vollkommen normal. Wichtig ist, dass man als Paar auch bestehen kann. Deswegen fassen wir die drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens Schaffe Freiräume. Zweitens seid gemeinsam unterwegs und drittens unterstützt euch gegenseitig.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/966
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert