965: Nachmittag frei und Zeit für die Familie mit Unternehmerkaderteilnehmer Roberto Clemens

Vom 06.03.2024



Das ist Folge 965 mit unserem Kunden und Unternehmerkaderteilnehmer Roberto Clemens.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Nachmittag frei und Zeit für die Familie.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Welche Herausforderung eine Übernahme hat.

2. Wieso die Familie manchmal zu kurz kam.

3. Wie die Arbeitszeit sinkt obwohl der Gewinn steigt.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/965 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Willkommen, Roberto Clemens. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?

Roberto: Ich bin ready.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates. Ja.

Roberto: Mein Name ist Roberto Clemens.Ich bin der Geschäftsführer der ISH Ingenieure GmbH mit acht Mitarbeitern mit Sitz in Bad Doberan. Genau meine Vergangenheit. Bevor ich Geschäftsführer der ISH Ingenieure GmbH wurde, war ich vier Jahre Projektleiter bei einer kleinen Kommune und davor sieben Jahre Bauleiter im Tief und Straßenbau im mittelständischen Unternehmen. So zu meinen. Privat. Ich bin 37 Jahre alt. Seit 15 Jahren teile ich das Leben mit meiner Frau. Wir sind seit neun Jahren verheiratet, haben zwei wundervolle Kinder, sechs Jahre alt und drei Jahre alt.

Rayk: Sehr cool. Ja, vielen Dank. Haben wir ja fast dieselben Statistiken. Fällt mir gerade auf. Ich bin seit 17 Jahren meiner Frau zusammen. Drei und sechs kommen mir auch bekannt vor.

Roberto: Insofern ja auch, weil jetzt meine Überlegung genau 15 Jahre auch. Ja.

Rayk: Sehr gut, Sehr gut. Genau. Lass uns mal ein bisschen tiefer einsteigen. Und zwar deine spezielle Expertise. Ja. Ihr setzt entsprechend. Ja, Planungshefte entsprechend Projekte um. Hol uns mal genau ab. Was sind das für Projekte und welchen Teil übernehmt ihr? Nehmt ihr auch die Umsetzung und uns da gerne noch mal kurz ab?

Roberto: Wir sind auf die Planung von Infrastrukturprojekten spezialisiert. Das heißt, wir planen neue Trinkwasserleitungen, Abwasser, Regenwasserleitungen für öffentliche Kommunen, planen Verkehrsmassnahmen. Also das fängt an von der Kreisstraße über die Verkehrsinsel, über die innerstädtische Sanierungsmaßnahme und geht bis zum Betriebshof eine Gewerbe oder Industriefläche.

Rayk: Sehr, sehr cool. Und ich erinnere mich an einen schönen Satz, den du mal gesagt hast Ihr helft, das Wasser in der Stadt zu behalten. Ich dachte erst Na ja, als Ingenieur ist das vielleicht genau nicht das, was ich haben möchte. Aber ihr habt auch innovative Konzepte, wie man das Regenwasser halt nutzen kann für Bewässerungsanlagen etc. Also egal ob ich jetzt städtisch unterwegs bin oder halt auch mit meinem Gewerbehof kann ich dort sehr, sehr coole Konzepte nutzen. Sehr cool. Und jetzt muss man sagen, ihr habt ein tolles Team mit tollen Mitarbeitern. Ja, das. Das läuft alles sehr, sehr gut. Das war ja nicht immer alles so schön. Deswegen hol uns mal ab. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft, deine größte Herausforderung? Was war vor allem der Grund, dass du sagst okay, von R Unternehmerwissen, da brauche ich ein bisschen Unterstützung. Ja, da will ich Sachen verändern.

Roberto: Ja, Ich bin.2022 im Ingenieurbüro angefangen, anfangs als Prokurist. Dann verging das Jahr 2022 rasend schnell. Anfang 2023 löst sich den damaligen Geschäftsführer ab. Bin dann eingestiegen, habe dann geschaut okay, ist Zustand. Wo stehen wir gerade? Das fühlte sich so ein bisschen an wie Schwimmen im eisigen Wasser. Wohin? Wo soll es gehen? Welche Herausforderungen? Und ja, da waren wirklich drei große Themen, die damals wirklich anzugehen waren. Das war einmal diese ganze okay, wie, wie ist das Ingenieurbüro aufgebaut? Der Seniorchef hat damals, weil er nicht wusste, ob er Nachfolger findet, natürlich Investitionen bis hin zurückgehalten hat. Okay, wo entwickelt sich das hin? Daraufhin haben wir dann erstmal die ganze Buchhaltung auf den Kopf gestellt, haben wirklich cloudbasiert das ganze Unternehmen aufgebaut mit Schnittstellen zum Steuerbüro mit Banken, so dass ich eigentlich von vier Stunden bis acht Stunden Büroarbeit pro Woche runter auf zwei Stunden kam. Das war der erste Stepp. Der zweite Stepp war natürlich die ganze Infrastruktur, also die die Mitarbeiter mussten weitergebildet werden, die Technik musste erneuert werden. Also wir hatten wirklich alte Schreibtische, sag ich mal so, die wurden ausgetauscht gegen höhenverstellbare neue Rechner, wurden gekauft mit hochwertigen CAD Anlagen und natürlich alles, was hinten dranhängt, Servertechnik etc. Das war das zweite große Thema und das größte Thema, was eigentlich noch spannender war, war die ganze Geschichte. Okay, Umsatz, ne, wir waren relativ. Wir hatten 2022 relativ schwankenden Umsatz. Der war mal sehr gut, mal gar nicht gut bzw sehr gering.

Roberto: In Gesamtheit verlief es okay, aber diese Ungleichmäßigkeit, die war halt wirklich herausfordernd. So, bei der Umsetzung dieser ganzen Probleme ist eins ins Hinterrad und eins bei der Umsetzung der Probleme ist ein Problem aufgetreten. Das war bei mir, dass die Woche einfach viel zu kurz war. Also ich habe weit über 50 Stunden gearbeitet, eher 60 Stunden und das habe ich natürlich auch gemerkt in der Beziehung, in der Beziehung mit den Kindern. Es hat sich innerer Stress aufgebaut. Was mache ich jetzt? Mache ich jetzt noch das Projekt fertig? Bis heute Abend, 20:00? Oder fahre ich wirklich nach Hause? Eine innere Unzufriedenheit hat sich eingestellt und nach mehreren Monaten von diesem Weg bin ich dann quasi auf euch aufmerksam geworden über den Podcast. Und ja, dann haben wir nachher telefoniert und dann bin ich bei euch im Unternehmerkader eingestiegen.

Rayk: Sehr cool. Und was hat sich seitdem verändert? Also wenn wir mal Stand heute gucken Du hast gesagt, du hattest vorher eher so eine 60 Stunden Woche extrem schwankende Umsätze. Das Unternehmen war einfach auch ein alter Infrastruktur. Wo steht ihr aktuell?

Roberto: Aktuell unsere Infrastruktur wurde komplett umgebaut. Ich habe mir eine komplette Wochenstruktur aufgebaut. Wenn es hochkommt, arbeite ich 50 Stunden, wenn ich im Schnitt. Eigentlich bin ich bei 45 Stunden und wenn ich wirklich auch am Wochenende oder mal auswärts Auswärtstermine habe, dann nehme ich mir auch mal einen Nachmittag frei, verbringe Zeit mit den Kindern. Und ja, weil das gerade vorher komplett verloren geht unternehmerisch. Wir sind durch diese ganzen Maßnahmen, die wir bisher schon umsetzen konnten. Seit Juni haben wir es so weit gebracht, dass wir. Im Dezember haben wir es so weit gebracht, dass wir im letzten Quartal 2023 den Umsatz vom ersten Quartal verdoppelt haben.

Rayk: Also noch mal, um es festzuhalten, Das heißt, in einer Zeit, wo du eher so bei 50, 60 Stunden warst, hast du jetzt ja knapp 15 Stunden weniger und ihr habt es geschafft, in derselben Zeit den Umsatz entsprechend zu verdoppeln. Und das ist ja letzten Endes wahrscheinlich auch der Grund, warum du sagst okay, wir gehen da weiter die Reise und schauen mal, wo wir noch gemeinsam ankommen können. Sehr cool. Und jetzt interessiert mich natürlich noch mal Du hast gesagt, du hast ein tolles Ingenieurbüro und ihr helft bei infrastrukturellen Sachen. Aber ihr helft ja nicht nur im öffentlichen Sektor, sondern auch entsprechend bei Gewerbekunden, die beispielsweise Betriebshöfe haben. Wie genau kann ich mir das Ganze vorstellen? Was genau könnt ihr da umsetzen?

Roberto: Das Thema heutzutage wird ja immer mehr durch den Klimawandel, Starkregen, Starkregen, Vorsorge. Wie gehe ich damit um? Wie kann ich Diese Flächen ist immer kostengünstig wirtschaftlich planen für den Auftraggeber und natürlich nachhaltig auch betreiben, so dass möglichst wenig Kosten für die Auftraggeber anfallen und natürlich schon in der Bauphase möglichst den Fokus auf Nachhaltigkeit und kostenbewusst setzen.

Rayk: Und das heißt, wie kann ich mir das vorstellen? Das heißt, wenn ich jetzt zum Beispiel sage Hey, ich habe beispielsweise ein Gewerbehof, wir sind im Bereich der Abfallentsorgung unterwegs, haben diverse Fahrzeuge, jetzt habe ich diesen Starkregen, kann das das alles überflutet ist. Der ganze Hof steht unter Wasser und eigentlich bin ich ja nur genervt davon. Und jetzt kommst du um die Ecke und sagst Hey, da gibt es auch schlaue Wege, wie man das lösen kann. Was sind da so die die Themen, mit denen ihr euch beschäftigt?

Roberto: Also wir gehen das Problem Starkregenvorsorge und Flächenbefestigung an, indem wir genau schauen okay, was können wir versickern lassen? Randbereiche? Wie gehen wir das an, was können wir zurückhalten? Wie können wir mitunter Flächen gar nicht versiegeln bzw nur so versiegeln, dass der Auftraggeber seine klar seinen Nutzen davon hat, seine Verkehrsfläche befestigt hat, aber gleichzeitig möglichst wenig Geld in die Hand nehmen muss für die Investition und nachher für die Bewirtschaftung.

Rayk: Das heißt, ich habe es ja häufig so, dass es eine gewisse Zeit im Jahr, gerade bei uns in Norddeutschland sehr, sehr viel regnet und dann halt gefühlt gar nicht so, und ihr baut dann auch schlaue Systeme, wo ich dann auch Wasserspeicher entsprechend habe, um beispielsweise das Wasser später zu nutzen. Da habe ich das noch richtig in Erinnerung.

Speaker3: Also komplett.

Roberto: Das Wasser kannst du später nutzen, um die Bäume zu wässern oder du kannst es auch in der Grünanlage anlegen. Und natürlich ist immer im besten Fall natürlich ein kleines Biotop schaffen.

Rayk: Ja, sehr, sehr cool. Und wenn wir jetzt mal schauen, so kannst du uns vielleicht noch mal ein kleines Abbild geben. Du hattest auch gesagt, gerade das Thema Zufahrtsstraßen, da seid ihr auch unterwegs. Ist ja manchmal auch nicht so einfach, weil es viel kommunale Themen gibt. Inwieweit unterstützt ihr da die gewerblichen Auftraggeber?

Roberto: Wir planen ja Erschließungsgebiete und dadurch, dass wir alles dreidimensional planen. Also können wir natürlich auch die Straßen so ins Gelände rein planen, dass du möglichst wenig Aufwendungen hast für den Erdbau, für die Oberflächengestaltung. Und das möglichst ist, dass sich die Straße eigentlich ins Gelände einpasst. Das ist unser Fokus.

Rayk: Also da quasi auch schon so ein bisschen das Thema Nachhaltigkeit. Ich hatte ja heute schon eine Aufnahme mit einer Nachhaltigkeit. Experten. Das heißt, euer Fokus liegt vor allem auch darauf, dass man nicht einfach nur Bauprojekte macht, sondern auch schaut Hey, wie kann ich der Natur möglichst wenig wegnehmen, Wie kann ich das möglichst effizient planen? Sowohl auf Kostenbasis, aber auch entsprechend? Wie kann ich vielleicht eine Zweit oder Drittnutzung irgendwie dieser Flächen auf den Weg bringen, dass das so das Kernthema bei euch korrekt?

Roberto: Ja, korrekt.

Rayk: Okay, perfekt. Sehr, sehr cool. Ja, und wenn ich jetzt sage, okay, ich habe jetzt beispielsweise ein Gewerbehof oder ähnliches, wie kann ich am besten mit euch in Kontakt treten? Und ja, hast du vielleicht auch mal so eine Idee wie so die, die Planungszeiten sind oder Ja, vielleicht. Wie lange ich auch brauche, bis ich so ein Projekt mit euch umsetzen kann.

Roberto: Ja, grundsätzlich erreichst du uns über Telefon oder über unsere Internetseite. Das ist ish-baddoberan.de Mich erreichst du natürlich auch über Facebook oder Instagram. Ja und wenn du planst deine dein Gewerbefläche sag ich mal zu befestigen oder was zu bauen oder ein Projekt darauf zu bringen, dann hängt natürlich viel davon ab. Okay, muss es genehmigt werden? Was sind da für Parameter? Ich sag mal ein gutes halbes 3/4 Jahr als Vorlaufzeit musst du dir auf jeden Fall einplanen, bevor wirklich die Bagger anrollen.

Rayk: Ja, perfekt. Und das glaube ich auch. Ganz, ganz wichtig. Das heißt, wenn ich einen Profi haben will. Ihr seid ja vor allem im norddeutschen Raum tätig. Planung? Klar, geht natürlich auch bundesweit. Aber dass man einfach mal ein Gefühl hat. Es lohnt sich also, zeitnah mit euch ins Gespräch zu gehen, gerade bevor die große Bauphase losgeht. Sehr, sehr cool. Roberto Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit dir.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/965
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert