956: Arbeitszeit reduziert und Familie gegründet mit Unternehmerkaderteilnehmer Philipp Schneider

Vom 14.02.2024



Das ist Folge 956 mit dem Unternehmerkaderteilnehmer Philipp Schneider.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Arbeitszeit reduziert und Familie gegründet.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wie es ist mehr als 100h die Woche zu arbeiten.

2. Welchen Preis Erfolg hat.

3. Was der Unternehmerkader bringt.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/956 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Willkommen Philipp Schneider. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?

Philipp: Jawohl. Lass uns loslegen.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Philipp: Ja zum Thema Beruf. Ich bin Unternehmer und Geschäftsführer von der Schneiderei Holding, von der Eventschneiderei und Schneiders Kochschule, bin gelernter Koch, habe aktuell 30 Vollzeitbeschäftigte und 140 Teilzeitbeschäftigte. Also ganz schön was los bei uns in meiner Vergangenheit oder zu meiner Vergangenheit. Ich bin 1985 in Rottweil geboren, bin auf einem Bauernhof Groß gewachsen ist der Traum von von einer Kinder und bin durch das natürlich auch sehr schnell auf auf die Produkte, auf die landwirtschaftliche Erzeugnisse aufmerksam worden. Das war schon immer. Seit Kind hat mich das beschäftigt. Meine Mutter hat sehr gern Brot selber gebacken und durch das habe ich auch einfach die Liebe zu zu der Qualität entwickelt und bin so zum Koch auch gekommen. Ab 2002 meine Lehre zum Koch begonnen hat, die ich 2005 dann bestanden habe und 2014 bin ich dann in die Selbstständigkeit eingetreten. Ja, zu mir privat. Ich lebe mit meiner Frau Julia in die Finger. Wir erwartet im Februar unser erstes Kind und ja, als Hobby. Ich gehe gern angeln. Das bringt mich einfach den Kopf, bringt einfach den Kopf frei. Am liebsten gehe ich da einfach mal einen Bäcker oder einen kleinen See.

Rayk: Genau, sehr cool. Und das eint uns ja. Ich bin jetzt auch frischgebackener Angler mit allen bestandenen Prüfungen und freue mich schon auf unseren ersten gemeinsamen Fang. Sehr cool. Lass uns mal in deine spezielle Expertise reingehen. Man muss ja wirklich sagen, ihr habt es geschafft, sogar ein gastronomisches Umfeld was aufzubauen, was wirklich Premium ist. Ja, ihr habt es geschafft, dort auch im Bereich Event Catering sehr sehr viel zu machen. Holen Sie mal ein bisschen mehr ab. Was genau macht ihr? Welche Bereiche deckt ihr ab?

Philipp: Ja, also wir sind für unsere mittelständische Unternehmer hier, hier, da, kümmern uns um die Firmenveranstaltungen, sprich vom Jubiläum über die Weihnachtsfeier, über irgendwelche offizielle Veranstaltungen, Businessveranstaltungen. Wir haben hier den TK Test Tower mit Tagungsbereich, den wir bespielen und haben natürlich viele Locations, die wir hier in der Region haben, die wir bespielen, vor allem dann auch für die Hochzeiten, die hier in der Region sind, wo wir über 120 Hochzeiten im Jahr bespielen dürfen.

Rayk: Also gehen wir auch zum Ende noch mal ein bisschen näher darauf ein, wer jetzt von euch genau partizipieren kann. Und jetzt muss man sagen, Ihr habt ja einen Riesenladen, hast gerade gesagt, in Summe fast 200 Leute, die herumlaufen. Aber es war nicht immer alles so schön deswegen. Hol uns mal Philipp. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft? Deine größte Herausforderung? Wie hast du diese überwunden?

Philipp: Ja, Meine größte. Meine berufliche Weltmeisterschaft war es tatsächlich, unseren Betrieb, den Partyservice Matthes, den ich übernommen habe, zur Eventschneiderei und zu Schneiders Kochschule hinzuführen, das Ganze zu entwickeln, weiterzuentwickeln vom reinen Catering bis zum kompletten Dienstleister in diesem Segment. Das war so mit meine größte Weltmeisterschaft. Ich habe aber auch schon Tiefe erleben dürfen. Corinna hat uns dann natürlich zurückgeworfen mit einem frisch neu gebaute Gebäude über 3 Millionen Schulter. Was wir uns da geleistet haben. Dann direkt neun Monate in Lockdown zu gehen, das ist natürlich schon eine große Herausforderung, so viele Mitarbeiter auch am Standort zu haben und die dann neun Monate lang zuschauen zu müssen. Wie kommen wir denn zu Arbeit? Das war schon eine sehr, sehr große Herausforderung.

Rayk: Und kannst du uns da vielleicht mal ganz kurz einen Einblick geben? Was war nachher so der Schlüssel, dass ihr es geschafft habt, das Ruder rumzureißen, Weil noch mal. Also ihr habt von Veranstaltungen gelebt, Ihr hattet Berufsverbot? Ja, ihr wart ja nicht nur in erster Sparte quasi, sondern auch alle anderen Sachen, die euch genutzt haben, sind auf einmal weggefallen. Wie hast du es geschafft, dass ihr dann trotzdem diese 3 Millionen irgendwie refinanzieren konnte? Weil der Bank ist das ja herzlich egal. Also die Sagen wird nicht bedient. Feierabend. Wie habt ihr das hinbekommen?

Philipp: Ja, wir sind natürlich die ersten Tage schon niedergeschlagen gewesen und haben überlegt was können wir machen? Den Kopf in den Sand stecken war für uns aber keine Option. Und dann haben wir überlegt okay, wie kann es denn weitergehen? Wir haben einen Kreativsprint für uns gemacht, dass wir einfach alle Mitarbeiter zusammen geholt haben und überlegt Was können wir, was können wir machen? Und dann war es tatsächlich so um 19, 2020 war der Lockdown und sieben Tage später haben wir tatsächlich schon einen Lieferservice an Start bekommen. Wir haben innerhalb von sieben Tage einen Onlineshop gebaut mit Komplettverpackung, wie wir das liefern können und haben die Woche später dann schon 400 Essen pro Tag ausgeliefert, was eine riesengroße Summe damals damals war und haben tatsächlich das auch noch ausgeliefert. Zum Beispiel für die wo bei uns in Rottweil für die. Jetzt fällt mir der Name nicht ein oder die, die von der Tafel, von der Tafel. Wir haben dann tatsächlich auch die Menschen von der Tafel abholen können und denen dann ein Essen auch sponsern können, so dass die zu dieser Zeit, weil die Tafel ja auch geschlossen waren, auch täglich zu ihrem Essen gekommen sind. Also auch für den, für die Menschen haben wir dann Essen geliefert. Das war schon ganz schön spannend, innerhalb von so kurzer Zeit so was aufzubauen. Und da ich auch mal da sieht man, was möglich ist, wenn man einfach nicht stehen bleiben möchte und nicht den Kopf in den Sand steckt.

Rayk: Ja, absolut. Und was bei euch ja auch eine Besonderheit war Du hast ja wirklich zehn Jahre lang Vollgas gegeben, hast du ja auch teilweise bis ans Übermaß gearbeitet. Hat teilweise mit 80 bis 1 100 Stunden. So und dann haben wir uns kennengelernt auf einer Veranstaltung und dann hat es ja dramatisch verändert. Kannst du uns vielleicht noch mal ganz kurz ein bisschen auf eurer Reise abholen? Wie war es, bevor du und Julia uns kennengelernt haben? Wie war da der Zeitpunkt? Und vor allem Was hat sich auch in den ersten Monaten der Zusammenarbeit ergeben?

Philipp: Ja, also wir haben uns natürlich als als Unternehmer schon immer in der letzten zehn Jahre weiterentwickelt. Aber man sucht natürlich auch immer die Hilfe von außen. Man schaut, wie man hat, einen eigenen Plan, wie will man es machen? Aber es ist halt doch immer gut, wenn man sich auch von außen Ideen holt und schaut, wie machen das andere? Und immer auf die Expertise von anderen auch verlässt. Ja, und das hat uns schon schon immer geholfen, wenn wir sagt, man sucht sich ein geschützter Kreis und mit dem kann man sich auch mal beratschlagen und hat dann halt schnellere Reaktion, als wenn man alleine versucht, sich ein halbes Jahr oder ein Jahr einen Kopf darüber zu machen. Oder nimmt sich auch manchmal nicht die Zeit dazu, sich dann gezielt einen Kopf drüber zu machen. Was man halt in dem kleinere geschützte Rahmen, gerade wie mit dir zum Beispiel sich dann das einfach macht. Und dann nimmt man sich mal die Zeit und sagt okay, wie kann es denn wirklich weiter? Und das war so unser Punkt.

Rayk: Und wenn wir das mal ein bisschen in konkrete Zahlen fassen. Also ich erinnere mich, du kamst ja mit so einer knapp 70 Stunden Woche zu uns über. Lag auch so eher bei 50 bis 60 Stunden pro Woche. Was hat sich seitdem verändert? Wie sieht euer Leben jetzt aus, wenn man sich das mal anschaut?

Philipp: Also klar, unser Fokus ist natürlich auch ein Stück weit im private Bereich größer geworden. Durch das, dass wir Eltern werden, war schon klar, dass wir weniger arbeiten möchte, dass unsere Stunden reduziert werden müsse. Wir haben in der Zwischenzeit die Julia auf Null rausgenommen. Das ist natürlich schon ein sehr, sehr, sehr großer. Also sie war bei uns auch mit in der in der Geschäftsleitung, hat die Buchhaltung komplett gemacht, Personalwesen und das haben wir alles an Mitarbeiter übergeben können auch. Ja, meine Stunden sind schon deutlich deutlich reduzierter im Bereich 40 45 Stunden, was ich persönlich super finde. Wenn wenn man schaut von wo kommt man her, dann ist das natürlich ein sehr sehr sehr großer Erfolg und das in relativ kurzer Zeit so was zu schaffen. Ja, wir haben von von dir viele Handwerks Mittel an die Hand gelegt bekommen, was Prozesse angeht, wie man das auch strukturiert macht und das hat uns schon sehr viel geholfen.

Rayk: Sehr cool Und vielleicht noch ein kleiner Ausblick. Wie hat sich das auf euren Gewinn niedergeschlagen? Weil du hast gerade gesagt Hey, jetzt haben wir Julia quasi so 100 % rausgelöst aus den Kernprozessen, teilweise auch wirklich sehr, sehr wichtigen Dingen direkt an der Umsatzspitze, vorne in der Personalverantwortung bei fast 200 Leuten. Wie hat sich das auf der Gewinnkurve niedergeschlagen?

Philipp: Also wir konnten den Umsatz tatsächlich auch auch steigern jetzt. Den Gewinn mussten wir leider im letzten Jahr gleich halten, weil einfach bei uns schwierige wirtschaftliche Zeiten drin sind. Und unser Gewinn ist tatsächlich gleich geblieben. Aber wir haben für die Zukunft tatsächlich Großes vor, weil wir auch mit deiner Hilfe noch kleine Sachen bei uns im Betrieb bereinigen konnten. Und das hilft uns natürlich sehr viel, sodass die Erwartungen für die Zukunft deutlich höher liegen.

Rayk: Also auch das ist ja immer irgendwie so ein Statement, dass man sagt Hey, der eine Geschäftsführer halbiert die Arbeitszeit von so 80 auf 45 Stunden, der andere Geschäftsführer von 40 50 Stunden auf null runter. Trotzdem läuft der Laden weiter. Und jetzt kommt natürlich auch so ein paar Punkte, die in der Vergangenheit waren, die Gewinn noch drücken. Aber der Umsatz hat sich auf jeden Fall auch dramatisch gesteigert. Das ist auch ein ganz, ganz wesentlicher Punkt. Und was glaube ich ganz spannend ist zum einen die Größe zu haben, zu sagen Hey man, man sucht sich da auch die Leute und Expertise. Aber auf der anderen Seite hat sich auch unser Service dadurch extrem viel getan. Deswegen, wenn wir jetzt sagen, okay, mich interessiert das Thema mit meiner Firmenveranstaltung, das ist ja auch ein regionales Thema, Hol uns da vielleicht mal ein bisschen mehr ab. Wo genau seid ihr aktiv, bis wohin fahrt ihr? Und du hast ja auch. Während Cohen ein eigenes Kochformat gemacht und eine Sendung dazu gemacht, die auch sehr, sehr spannend ist, sehr High End produziert und uns immer ein bisschen ab was, was da genau das Angebot, auf das ihr zurückgreift.

Philipp: Also wenn du bei uns eine Veranstaltung machen willst, dann können wir dir sehr viele unterschiedliche Locations auch bieten hier in der Region um Rottweil, Tuttlingen, Villingen, Schwenningen, Alb, alles im Endeffekt zwischen der Alb und und dem Bodensee Kreis. Ja, wir haben zum Beispiel hier den ThyssenKrupp oder Tec Elevator Tower mit über 240 Meter Höhe. Da liegen die Tagungsfläche. Das heißt, du hast ein ganz toller Ausblick bei uns auf den Schwarzwald und kannst ein riesen Mega Pitch machen. Anschließend fahren wir runter und dann geht es zu uns in die Eventschneiderei. Da können wir dir eine Party anbieten, zum Beispiel, wo wir einfach an vier Kochblöcken einen Zehngangmenü mit Weinbegleitung zum Beispiel für dich zaubern. Und alle deine Gäste können uns über die Schulter schauen und wir können super mega Connecting bei der Veranstaltung dann machen. Ja, zu unserem Kochevent. Das war auch so ein Kind, sage ich jetzt mal, weil wir natürlich die Kochschule ja auch gegründet hatten und neun Monate im Lockdown, dann ist schwierig geworden, die Leute aufmerksam auf unsere Kochschule und wir haben gesagt okay, wir gehen hin, machen Online Koch Event. Das erste damals hieß Burger, Bier und Beats. Das heißt, wir haben hochgestapelt für unsere Gäste, das live übertragen über YouTube. Wir haben fast sieben Stunden Programm geliefert für unsere Gäste, also auch mit der Party. Zu der Zeit haben wir auch alle danach lechzt, dass man mal was machen kann zusammen und wir haben wir waren dann eine Community mit über 1500 Leute, die in unserem Koch Online Kochkurs mitgemacht haben. Für die haben wir dann auch die Foodpakete geliefert nach Hause. Also du konntest das bestellen, dann die Rezepte, die Kochbox, alles nach Hause bekommen. Dann haben wir Radiomoderation gehabt und haben natürlich da riesengroße Aufmerksamkeit auf uns lenken können mit Presse und Radio.

Rayk: Sehr, sehr cool. Philipp Wir sind schon so langsam auf der Zielgeraden. Also man muss das wirklich noch mal zusammenfassen. Ja, ihr seid ja kein klassischer Catering Service, die so nur acht 15 machen, sondern allein, dass man die Chance hat. Ich habe hier vier Kochblöcke. Ja, ich kann mit der Mannschaft oder auch mit Kunden da zusammenkommen. Dann habe ich da irgendwie wirklich die Vollprofis, die man helfen. Ein zehn Gänge Menü. Ja, also die meisten schaffen es ja nicht mal, das zu verdrücken und ihr helft, dass man das selber macht. Ja, und dann auch entsprechend mit musikalischer Begleitung ja auch eigene Konzepte umzusetzen. Richtig, richtig cool. Also auf jeden Fall sehr, sehr spannend, was da möglich ist. Wer jetzt sage okay, ich will da mehr von erfahren, ich will immer tiefer eintauchen. Ein bisschen sympathischer Typ. Wie kann ich am besten mit dir in Kontakt treten?

Philipp: Also ihr könnt euch direkt über unsere Website natürlich meldet. Es ist eventschneiderei.de oder ihr habt Bock auf ein geiles Koch Event. Dann wäre es Schneiders Kochschule SchneidersKochschule.de. Ja, meldet euch da gerne. Wir haben für jedes Format, sei es privat, eine Hochzeit, ein Business Event oder euer geiles individuelles Koch Event für eure Firma oder privat der richtige Ansprechpartner bei uns im Haus und dann können wir euer Wunsch Event kreieren.

Rayk: Sehr cool. Philipp. Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freu mich auf das nächste Gespräch mit dir.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/956
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

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