944: Podcastheld 4 Mirjam Saeger – Deine Story zahlt

Vom 17.01.2024



Das ist Folge 944 mit der vierten Podcastheldenteilnehmerin Mirjam Saeger. In dieser Spezialreihe interviewen wir Hörer von Unternehmerwissen in 15 Minuten und teilen ihre wichtigsten Learnings mit der Community…

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Warum Deine Story zählt.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso es um Dein Level geht.

2. Was die Schattenseiten von Kooperationen sind.

3. Warum Dein Geschichte Dir hilft.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/944 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Willkommen Mirjam Saeger. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?

Mirjam: Ja, auf jeden Fall.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Mirjam: Ja. Ich bin Expertin dafür, Menschen dabei zu begleiten, ihre Buchprojekte umzusetzen. Und zwar von der ersten Idee bis hin zur Veröffentlichung und sich auch sichtbar zu machen durch Storytelling auf Social Media. Wo komme ich her? Ich habe über 20 Jahre im Mittelstand gearbeitet und mich Anfang 2019 selbstständig gemacht. Und was du privat über mich wissen sollst Ich bin Mama von zwei Teenagern und liebe es tatsächlich.

Rayk: Ist ja auch ein herausforderndes Alter. Wir haben eben gerade schon Vorgespräche festgestellt. Es hat alles seine Höhen und Tiefen. Aber cool, dass du sagen kannst Hey, man kommt auch gut mit denen durch. Sehr, sehr cool. Und deine spezielle Expertise. Du hast gerade schon gesagt, du hilfst Leuten dabei, Buch zu schreiben. Ja, von ich müsste das mal machen. Oder muss ich das überhaupt machen? Wem bringt das was? Hol uns mal ein bisschen ab. Was genau machst du? Was gibst du den Menschen weiter?

Mirjam: Also, es gibt ja sehr, sehr viele Unternehmerinnen und Unternehmer, die erkannt haben, dass ein Buch ein geniales Marketing Tool ist. Aber sie haben auch erkannt, dass sie eben ihre Expertise in einem anderen Bereich haben. Das heißt, sie sind Experten für Unternehmerfreiheit zum Beispiel oder für das Thema Heilpraktiker, was auch immer. Und Sie holen sich dann am liebsten jemand an die Seite, der einfach weiß, wie dieser Buchprozess funktioniert. Ich habe jetzt mittlerweile über 70 Projekte begleitet und deswegen kann ich halt sagen okay, es geht nicht nur um das Buch, sondern es geht eben auch darum, was das Buch mit dir als zum einen als Person macht, als Autor oder Autorin und zum anderen auch für dein Business tun kann. Und da gibt es aus meiner Sicht keine pauschale Lösung. Deswegen begleite ich da sehr, sehr individuell. Wir schauen halt eben Veröffentlichungen. Was soll Story mäßig rein, wer ist die Zielgruppe? Und das mache ich sehr, sehr ganzheitlich.

Rayk: Sehr, sehr cool. Gehen wir nachher auch gleich noch ein bisschen darauf ein, warum das für den ein oder anderen Sinn machen kann. Doch jetzt hast du gerade schon gesagt, du hast über 70 Buchprojekte begleitet. Du hast auch geholfen, den ein oder anderen Bestseller hervorzubringen. Aber das war nicht immer alles so schön, dass wir uns mal ab. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft deine größte Herausforderung? Wie hast du diese überwunden?

Mirjam: Als ich Anfang 2019 gestartet bin, war ich wirklich super safe. Ich hatte den ersten Kunden. Es war ein großer Auftritt, Auftrag und das war mega. Und ich habe gedacht, das geht jetzt so weiter. Ich habe dann tatsächlich die Akquise vernachlässigt und als der Kunde weggefallen ist, ja bäm! Gab es erstmal die erste dicke rote Nase, weil ich dann auf Null aufgeschlagen bin und da zu erkennen okay, ich muss ja alles tun. Ich bin ja nicht nur im Operativen unterwegs, sondern ich darf mich um Akquise, Ich darf mich um Sales kümmern, um meinen Außenauftritt, um die Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und Kenntnisse. Dann kamen ein paar Kooperationspartner, die es nicht ganz so ehrlich mit mir gemeint haben, was auch nicht so toll war. Also ich durfte erstmal auf diesen aus diesem Null heraus wieder erkennen. Was ist denn wirklich meine Expertise? Wo bin ich nicht Mainstream und womit kann ich wirklich Mehrwert bieten? Und das habe ich echt lange nicht erkannt, weil ich. Ich dachte so Boah, du kannst doch nicht mit sowas rausgehen, hast sowas noch nie gemacht. Irgendwie musst du doch anfangen. Da bin ich echt Schritt für Schritt wieder rausgearbeitet. Zum einen mit meiner persönlichen also wirklich dämlich. Sorry, ich sag das jetzt einfach so mit meinem Mindfuck. So kann ich das, Darf ich das und das andere wirklich? Ja, auch Mir die Expertise zuzutrauen, dann auf Menschen zuzugehen und zu sagen ja, ich kann dir Mehrwert bieten, ich kann etwas, was du nicht kannst, ich helfe dir.

Rayk: Absolut. Und finde ich auch einen ganz, ganz wichtigen Prozess, den du da beschreibst. Dieses okay, man hat das irgendwo in sich drin, aber das zum einen auch nach außen zu tragen und zu sagen okay. Ich missioniere jetzt auch damit und ich trage das auch in die Welt nach draußen. Und daraufhin sind wir dann auch viele Kooperationen entstanden, die entsprechend besser gelaufen sind. Aber das ist halt auch gerade schon geschildert ist, Wer sind die richtigen Leute? Und du hattest im Vorgespräch schon so ein bisschen gesagt, Du bist ja auch mit Leuten zusammenkommen, die teilweise sehr, sehr viel weiter waren als du und teilweise hast du da auch den Anschluss so ein bisschen verloren. Kannst du uns da noch ein bisschen abholen? Wie genau war das für dich und was, was kannst du da jetzt auch als Learning draus mitnehmen?

Mirjam: Also ich bin ja sehr viel in der CoachingBubble tatsächlich unterwegs und da ist es so es gibt sehr, sehr viele Marktschreier, nenne ich sie jetzt einfach mal, die sehr weit sind, die sehr gutes Copywriting machen, die einen super Salesprozess haben. Und da bist du gerade als Anfänger einfach so ein bisschen lost, sag ich mal, wenn du dich tatsächlich in so eine Bubble begibst, denn die sind schon ganz woanders. Die verstehen eventuell gar nicht, was du brauchst. Es gibt ohne Ende, Es gibt auch wirklich gute Coaches, aber es gibt eben sehr viele, die sagen ja, du brauchst jetzt sofort einen Salesprozess und dann musst du den und den Funnel machen oder auch für Unternehmer. Jetzt brauchst du unbedingt sofort das Buch und jetzt empfehle ich dir, deine Sales nach außen zu geben und so und das passt unter Umständen gar nicht zu mir als Person. Und wenn du dann in so einem riesen Coaching irgendwo gefangen bist, sag ich mal wo 50607080, 100 Leute sitzen, da kriegst du nichts individuelles mehr. Und das war was, was mich am Anfang auch echt zurückgeworfen hat, wo ich gesagt habe, das war jetzt keine so gute Entscheidung, mich da so ein bisschen blenden zu lassen in Anführungsstrichen und nicht das Programm zu holen, was mich einfach nur auf den nächsten Schritt gebracht hat. Ich habe sofort auf die Großen geguckt und wollte die nächsten zehn Schritte machen, was so war, also was ich so nicht umsetzen konnte. Und da hat es mir echt geholfen, noch mal zu sagen okay, so, was ist denn jetzt der nächste Schritt, um mir da Mentoren an die Seite zu holen, die gesagt haben okay, wir schauen mal auf den nächsten Schritt und den dann umzusetzen, hat mich viel, viel weiter gebracht, als immer diese nächsten zehn schon im Kopf zu haben.

Rayk: Ja, absolut. Finde ich auch eine ganz, ganz wichtige Erkenntnis, die du hast. Also klar, jeder hat irgendwo mal so sein Lehrgeld, das er bezahlt. Aber auch zu sagen Hey, wo will ich eigentlich hin und was sind aber die Teilschritte? Und dann noch ehrlich zu sich selbst zu sein und dann für sich das auch so ein bisschen einzugestehen? Naja, muss ich nicht vielleicht erstmal eine Stufe oder zwei Stufen tiefer anfangen und mich dann dieser Sache überhaupt zu nähern, um auf ein ähnliches Niveau zu kommen, Weil die meisten Leute, wenn sie mal gokart gefahren sind, werden danach nicht gleich ein Formel eins Fahrzeug steigen. Das hat nochmal ein bisschen andere Liga. Ja, sehr sehr cool. Und was ich bei dir gerade spannend finde Du hattest ja zu Beginn auch schon gesagt Hey, ein Buch zu schreiben ist kein Anfängerding. Dafür musst du schon ein bisschen fortgeschrittener sein, was meiner Erfahrung nach gerade die Zuhörer vielleicht sich noch gar nicht vorgestellt haben. Warum es absolut Sinn macht, ab einem gewissen Level und damit meine ich so 101520 Mitarbeitern ein Buch zu schreiben. Weil die Leute denken ja, dafür musst du Präsident sein oder Schauspieler, so ist genau das Gegenteil der Fall. Kannst du es vielleicht mal so ein, zwei wichtige Punkte mit an die Hand geben, jetzt in Bezug auf Kunden oder Mitarbeiter, warum es Sinn macht, mit so einem Buchprojekt mal zu starten. Und wie wir auch so diese grobe Struktur ist ein.

Mirjam: Buchprojekt ergibt einfach dann Sinn, wenn du sagst, ich brauche noch mal ein anderes Marketinginstrument und du hast schon die Basics gemeistert. Also du weißt, wie deine Kundengewinnung funktioniert, Du weißt schon, wie dein Marketing generell funktioniert. Denn was viele unterschätzen bei Buchprojekten es ist ja nicht nur das Schreiben, es kommt so viel außenrum dazu. Das heißt, du musst das Buch vermarkten, selbst dann, wenn du einen Verlag hast. Es macht der Verlag nicht unbedingt alles für dich. Du musst schauen, dass es irgendwie bei deiner Zielgruppe ankommt und du musst mit dem Buch auch etwas bezwecken. Die meisten denken, sie schreiben Buch und dann steht in dem Buch halt alles drin und die Leute kommen automatisch. Aber das Buch muss zielgerichtet irgendwo hinführen. Und da gehe ich wirklich mit meinen Autorinnen und Autoren genau reinschauen. Wie sieht denn dein Business aus? Und was ist denn genau das, wo das Buch hinleiten soll? Wen soll es wohin führen damit? Zum einen das eigene Ziel mit dem Buch was bringt und auch für die Leser was bringt. Und das unterschätzen viele. Die kommen dann zu mir und sagen Ich habe ein Buch geschrieben, das mache ich jetzt damit und dann kommt doch einfach vorher, bevor ihr den ersten Satz schreibt und wir schauen einfach, was ist denn optimal für euch tun kann. Und viele gehen auch hin und die schreiben Bücher und sagen Naja, ich mache das, wenn mein Business noch ganz am Anfang steht. Worüber willst du denn schreiben? Also du hast ja selber auch eins geschrieben und du brauchst einfach ein bisschen Erfahrung und ein bisschen Futter auch für das Buch, weil sonst bin ich auf GPT mittlerweile fragen und sagen Komm, schreib mir mal mein Buch und dann habe ich irgendwas Seelenloses, Inhaltsloses, Dahingerotztes, was aber nichts mit meinem Unternehmen, meiner Persönlichkeit und meinen Werten auch zu tun hat. Und das ist, gerade weil du es auch gesagt hast, super wichtig, auch für das Thema Recruiting. Weil du kannst in so einem Buch wunderbar die Unternehmensphilosophie weitertragen, dich als Person zeigen und dafür finde ich es echt ein mega Tool. Also zum einen fürs Marketing, ist alles Marketing irgendwie ja.

Rayk: Aber ich glaube, wenn ich wenn ich das jetzt so bei mir vergleiche für mich war halt damals so die Frage, als ich gesagt habe Hey, ich will jetzt ein Buch verfassen. Als der Verlag auf mich zukam, war für mich klar, was hätte ich mir zu Beginn gewünscht, so was ich einfach über diese Jahre lernen durfte. So was ist so diese Blaupause, gerade auch so ein paar Werkzeuge mit an die Hand zu geben. Und so habe ich für mich damals ja dieses Konzept gemacht, dass ich zum einen das ein bisschen auch autobiographisch hatte, aber zum anderen auch konkrete Werkzeuge in Anwendung. So. Und wenn ich jetzt sage Hey, ich will jetzt ein Buch machen. Beispielsweise Recruiting, dann wird das jetzt nicht irgendwie so Brockhaus versammelte Werke, sondern das kann ja auch kurz und knackig sein. Kannst du da vielleicht noch ein bisschen abholen, wie leicht es sein kann, so ein Buch auch fertigzustellen, Gerade wenn man Profis wie dich an der Hand hat?

Mirjam: Ist definitiv easy. Also ich sag mal, es gibt ja auch noch diverse andere Möglichkeiten, wie du auch an die Inhalte kommt, die die meisten machen sich so Sorgen Oh Gott, wie soll ich das in meinem vollen Arbeitsalltag schaffen? Also wenn sie noch nicht bei dir waren, dann haben sie noch einen vollen Arbeitsalltag. Wo soll ich das Buch da hinpacken? Und da gibt es tatsächlich eine Menge Möglichkeiten. Zum einen gibt es wirklich Ghostwriter, die dich dabei unterstützen, das Ganze in einem Interview wirklich mit wenig Zeitaufwand umzusetzen. Zum anderen gibt es natürlich Techniken fürs Schreiben oder auch Sprechen. Viele sprechen ihre Bücher auch ein und da unterstützt tatsächlich mittlerweile auch die KI sehr gut. Das ist wirklich kein so wahnsinnig großer Aufwand mehr ist. Allerdings möchte ich auch sagen, es macht auch was mit einem, wenn man das Buch selber schreibt. Also wenn man sich wirklich in diesen Prozess hineingibt, sich hinzusetzen und alles zu tippen, weil das Persönlichkeitsentwicklung pur ist. Was super wichtig ist, ist wirklich, sich ihr Fragen zu stellen. Das eine ist Warum schreibe ich dieses Buch? Was soll es für mich tun? Wer bin ich und was ist meine besondere Expertise? Für wen ist dieses Buchprojekt und wie soll es entstehen? Wie kriege ich es in meinen Arbeitsalltag? Und erst wenn diese Fragen geklärt sind, dann kommt darauf der Inhalt. Vorher braucht man gar nicht anfangen aus meiner Sicht.

Rayk: Na absolut. War für mich damals auch so der wichtigste Part, einfach genau diese Konzeption zu Beginn zu machen. Und dann war das eigentliche Schreiben bei mir auch innerhalb von einer Woche durch, weil ich einfach genau wusste, was der Rahmen, den ich befüllen will und hatte da auch eine klare Absicht Sehr, sehr wertvoll. Wenn wir jetzt uns das Thema Recruiting noch mal anschauen und wie gesagt, auch im Bereich Marketing, aber ich sehe es vor allem gerade im Bereich Recruiting, weil wie häufig habe ich jetzt Unternehmen denn die Chance, mal diese Gründerstory überhaupt auch zu transportieren? Ja, in welcher Form mache ich das? Habt ihr da schon erste Erfahrungswerte, Best Practice oder auf welchen Umfang sollte ich da vielleicht mal schauen? Was brauche ich da an Zeit oder an Seiten? Vielleicht kannst du es da vielleicht so eine erste Indikation geben.

Mirjam: Also ich finde, wenn es die eigene Werte transportieren sollen, die eigene Persönlichkeit und auch das, was das Unternehmen ausmacht, sind 50 Seiten. Ein bisschen schwach auf der Brust, würde ich sagen. Ich finde, für solche Bücher sind 150 200 Seiten gute Mittel. Denn das ist etwas, was man zum Beispiel auch immer noch auf diesen Recruitingmessen sehr gut als Giveaway rausgeben kann. Also das wirklich ein absoluter Tipp von mir, weil alles andere Broschüren, Webseiten und so, die sind so, die sind so schnell wieder weg. Wenn du jemand ein Buch gibst, hat das zum einen Wert, weil Bücher haben immer noch Wert für uns die die bedeuten etwas. Wenn du einem Bewerber ein Buch gibst, dann wird er das ins Regal stellen, wird es lesen, wird sich daran erinnern, wie das Gefühl so war, als er es bekommen hat. Und zum anderen es geht super fix. Also wenn du wirklich mit einem Ghostwriter arbeitest oder mit einem Coach, der dich wirklich durch die.

Rayk: Vielleicht ganz kurz an der Stelle noch mal was genau ist ein Ghostwriter, für den die Vokabel jetzt nicht geläufig ist?

Mirjam: Ja, also sorry, das ist im Endeffekt jemand, der für dich schreibt. Also das heißt ganz kurz, ich arbeite zum Beispiel in Interviews, das heißt, ich würde dich zwei Tage lang löchern und dann habe ich alle Inhalte für dein Buch fertig und dann bekommst du irgendwann das fertig geschriebene Buch. Da gibt es unterschiedlichste Varianten dazu. Wenn du mit einem Ghost arbeitest, geht es super schnell. Andererseits Auch der Coach kann dich halt sehr schnell durch den Prozess führen, weil wie du gerade gesagt hast, es hat dann eine Woche gedauert, da durch zu kommen und du kriegst in der Woche locker 150 200 Seiten hin, gerade mit Unterstützung durch die KI. Mittlerweile ist es wirklich easy. Es gibt gute Programme mittlerweile.

Rayk: Aber sehr, sehr cool. Ja, also ich merke schon, das Thema ist sehr, sehr spannend. Ich kann wirklich auch nur empfehlen, sich das einfach mal genauer anzuschauen, Weil es gibt sehr, sehr viele Möglichkeiten, wie man ein Buch richtig in Einsatz bringen kann. Ja, wir sind auf der Zielgeraden. Wenn wir jetzt sagen Hey, das ist ein spannendes Thema für mich. Und es ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit überhaupt mal reinzukommen, weil ich kann es ja auf Social Media etc. wiederverwerten. Ja, ja, wie kann ich am besten mit dir in Kontakt treten? Und dann verabschieden wir uns.

Mirjam: Super gerne über meine Webseite mirjam-saeger.de. Da findest du alles, auch Kontaktmöglichkeiten zu mir und gerne auch über die Social Media Kanäle. Da findest du mich über meinen Namen.

Rayk: Okay, perfekt packen wir natürlich auch die Shownotes und Mirjam schreibt man mit J und sehe mich da vielleicht noch mal kurz drauf warten. Mirjam. Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich freue mich. Das nächste Gespräch mit dir.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für ein Kennenlerngespräch unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/944
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert