941: Arbeitszeit von 60h auf 30h reduziert bei RH Unternehmerwissen mit Josefin Lutz

Vom 10.01.2024



Das ist Folge 941 mit unser Mitarbeiterin aus der Kundenbetreuung Josefin Lutz.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Arbeitszeit von 60h auf 30h reduziert bei RH Unternehmerwissen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Warum es bei uns wie auf dem Fussballfeld zu geht.

2. Wieso Prozesse Spaß machen.

3. Weshalb wir mit unseren Kunden im sehr engen Kontakt sind.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/941 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Willkommen Josefin Lutz, bist du ready für heutige Trainingseinheit?

Josefin: Auf jeden Fall.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten in Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Josefin: Momentan bin ich hier Teil des Betreuungsteams bei R.H Unternehmerwissen. Bei Rayk Hahne. Aus meiner Vergangenheit kann ich sagen ich habe Sozialökonomie studiert, Berufserfahrung in der Finanzdienstleistung und in einem Start up gesammelt und privat. Ganz wichtig zu mir Ich bin leidenschaftliche Fußballerin, mache das seit über 15 Jahren, spiele jetzt in der Oberliga hier in Hamburg und verbringe da auch neben dem Beruf viel Freizeit. Ja, sehr.

Rayk: Cool. Und spielst im Pokal. Ja, letztes Jahr schon Vizemeister gewesen und wir haben neulich ein Tor gesehen aus über 30 Meter Entfernung. Also insofern ja für Erwachsene, wie man so schön sagt. Aber lass uns mal gleich reingehen. Deine spezielle Expertise ist gerade schon gesagt Du bist bei uns in der Kundenbetreuung. Kannst du einmal ein bisschen erzählen, was du da machst? Ja, wie? Wie kann man sich das vorstellen?

Josefin: Eine meiner größten Stärken ist auch auf jeden Fall die Kommunikation, weswegen ich mich da in der Kundenbetreuung im Kundenkontakt sehr schnell auch wiedergefunden habe, wo sich mein beruflicher Werdegang auch hin orientiert hat. Und das ist genau das, was ich hier bei uns in der Kundenbetreuung auch umsetzen kann. Wir sind da wirklich in sehr engem Kontakt mit den Unternehmern, die bei uns an Bord sind, im Unternehmerkader und bekommen da von uns als Team regelmäßige Gespräche, Feedbackrunden, dass wir sicherstellen, dass auch die Fortschritte gemacht werden, dass die Herausforderungen, mit denen sie zu uns kommen, auch gelöst werden. Und da ist wirklich Kommunikation das A und O, weil jeder eigene Persönlichkeit auch mitbringt, auf die man dann individuell eben auch eingehen muss und einzugehen hat, um da schnellstmöglich auch die Fortschritte eben zu machen. Und das ist jeden Tag hier auch mit die Herausforderung, da ganz gezielt herauszufinden, wie kriege ich den Unternehmer bestmöglich auf die Bahn. Und da arbeite ich jeden Tag an mir im Team, dass wir das schnellstmöglich hinkriegen und da langfristige Begleitung für die Unternehmer darstellen und den ja Veränderungen mitbringen.

Rayk: Ja, absolut. Und muss man wirklich noch mal sagen, Es sind ja Unternehmer, die teilweise mit 506070 Stunden pro Woche dann irgendwie zu uns kommen und dann nebenbei noch die Unternehmensberatung umzusetzen, auch die Hausaufgaben. Da ist letzten Endes die Aufgabe von dir und deinem Team, dass ihr das gemeinsam auf die Bahn bringt. Doch du hast jetzt toll dich bei uns eingegliedert, hast den Bereich auch wirklich top übernommen in der Kundenbetreuung und hilfst da vielen Unternehmern. Und das merkt man auch, dass da wirklich ein Sprung bei den Unternehmern selbst passiert ist. Was war nicht immer alles so schön, deswegen hol uns mal ab. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft? Eine große Herausforderung? Wie hast du diese überwunden?

Josefin: Meine berufliche Weltmeisterschaft war ganz klar. Erst mal an den Punkt zu kommen, zu verstehen, dass also erst mal Arbeit macht Spaß macht mir sehr viel Spaß. Aber Arbeit ist nicht alles. Und vor allem in jungen Jahren jetzt hier in Hamburg. Die Welt ist schön, die Welt ist groß. Und wenn Arbeit eben zu viel Zeit des Lebens in Anspruch nimmt, das auf Hobbys verzichtet wird, das ich nicht so oft zum Fußball gehen konnte, wie ich es eigentlich wollte, um vielleicht auch noch das ein oder andere Tor auch mehr zu schießen. Da war dann für mich der Punkt zu sagen Wie kriege ich es gelöst, trotzdem irgendwie einen kleinen Impact auch bei anderen Leuten zu hinterlassen, um eben nicht nur in meinem eigenen Leben eine Veränderung mitzubringen, sondern wen anders auch was zu geben. Und aber da natürlich meine eigenen Lebensbereiche nicht zu vernachlässigen und diese Weltmeisterschaft, die konnte ich hier ziemlich gut lösen. Also ich habe mein Spielfeld hier gefunden und meine meine Position da optimal einzubringen. Und das war so die die Richtung, die ich da gegangen bin.

Rayk: Also wir haben ja eine konsequente 30 Stunden Woche. Kannst du mal sagen, wo lagst du vorher so im Schnitt bei deinen alten Arbeitgebern?

Josefin: Das ist ganz schwer, das zusammenzufassen, weil es sich auch übers Wochenende teilweise gemischt hat und in die Abendstunden ging. Aber es waren bestimmt teilweise auch 556060 plus, weil dann am Wochenende noch mal ein bisschen was dazugekommen ist. Hier eine Idee. Also man hat eigentlich nicht aufgehört.

Rayk: Und ist natürlich die Frage gerade, wie du es gesagt hast, was verpasst man auf der anderen Seite? Welchen Preis zahlt man und kann man da vor allem auch so seinen privaten Ausgleich überhaupt noch finden? Und ja, wir freuen uns auf jeden Fall extrem, dass du dabei bist. Und jetzt hilfst du ja wirklich auch den Unternehmern, quasi wie als Mannschaftsführerin auch sich selber auf dem Spielfeld zurechtzufinden, ja auch mit den Herausforderungen klarzukommen. Kannst du uns da vielleicht mal so ein bisschen die Idee geben? Was sind denn da so die Herausforderungen und Unternehmer und was da auch so dein Ansatz was? Was gibst du den Unternehmern weiter?

Josefin: Ja, hier, das passt ziemlich gut, dass ich so meine Komponente aus dem Fußball hier. Als Teamgedanke ganz klar auch an die Unternehmer weitergeben kann, weil jeder da draußen braucht ein ein Teammitglied, sage ich mal, was genau dann zur Stelle ist, wenn ich selber nicht mehr ganz so stark bin. Vor allem bei den Unternehmern ist es so, müssen wir ja nicht weiter drüber sprechen, Aber die kommen mit einer sehr, sehr hohen Arbeitsbelastung zu uns, sind voll mit ihrem Tagesgeschehen. Dann ist noch die Familie, die mit dazu muss und dann kommt jemand, der sagt okay, ich unterstütze dich jetzt, wir kümmern uns darum, dass du jetzt auch wirklich deine Sachen umsetzt, Weil dieser Arschtritt, den ich jetzt mal so formuliere, der fehlt einfach auch dem Unternehmer, den, den ich im Training jetzt bekomme, um einfach noch mal eine Runde mehr zu laufen, noch mal die Extrameile auch zu gehen. Die. Diesen Arschtritt bekomme ich von meinem Trainer, von meinem Team natürlich, weil wir das gemeinsam machen und auch ein Ziel erreichen wollen. Und so versuche ich das eben an die Unternehmer auch weiterzugeben, weil wir gemeinsam dafür treten wir auch als RA Unternehmerwissen natürlich an, dass wir da gemeinsam ein Ziel erreichen wollen. Und um dieses Ziel zu erreichen, muss im Training umgesetzt werden. Den Marathon laufe ich nicht ganz ohne Vorbereitung und um diesen Schritt im Training eben zu bekommen umzusetzen. Das ist dann hier die Aufgabe.

Rayk: Ja, absolut. Und was ich ganz spannend finde Du hast gerade schon gesagt, es gibt eine klare Zielsetzung. Ja, es gibt einen regelmäßigen Austausch. Wie ist da so der Ablauf? Das heißt, wenn du jetzt deine üblichen Verdächtigen hast, wie häufig seid ihr da in der Kommunikation, Über welche Wege macht ihr das? Kannst du uns da vielleicht mal ein bisschen deine Arbeit abholen?

Josefin: Ja, na klar, hier bei uns. Das läuft sehr individuell auch intensiv ab. Erstmal festgesetzt ist so ein zweiwöchige Feedbackcall, wo wir regelmäßig einfach mal den Istzustand abchecken. Ja, ich kontrolliere die Fortschritte. Wurden die Inhalte, die wir auch den Unternehmern mitgeben wurden die so auch konsumiert, wie wir es in der Zeit auch dann mitgeben? Wurden die Hausaufgaben gemacht? Schon erste Veränderungen, die stattfinden, das halten wir dann da in dem Fall auch immer fest. Und wenn ich merke, da ist jemand dabei, dem reicht es in zwei Wochen einfach nicht, der braucht wirklich noch mal ein bisschen mehr Begleitung, ein bisschen mehr Input, dann verkürzen wir das teilweise auch auf eine Woche. Dazu haben wir dann auch eine kleine Sprechstunde, die jede jede Woche einmal stattfindet, wo dann jeder mit seinen Fragen kommen kann, wenn er da eine Herausforderung hat oder einfach kleine Sachen hier bei uns im Kader in der Umsetzung noch schwierig sind, dann bieten wir da auf allen Seiten oder von allen Seiten die Möglichkeit, ja im Austausch zu sein, die Kommunikation auch dahingehend zu verbessern, dass dem Unternehmer alles an die Hand gegeben werden kann, auch in dem Abstand, wie er es selber braucht, um da erfolgreich seine Veränderung umzusetzen.

Rayk: Und vielleicht noch mal so um das Verständnis zu haben. Das heißt ja, wir haben ja verschiedene Säulen, auf denen das Ganze fußt die Akademie, die Lifecalls. Aber ein zusätzlicher Part ist, dass man permanent auch Fragen stellen kann bei uns über Slack. Und zusätzlich dazu telefonierst du mit jedem Einzelnen alle zwei Wochen. Das heißt, du nimmst wirklich die ganzen Daten vor, schaust wie, wie entsprechend der Stand ist sowohl der Akademie auch was, was in den Calls besprochen wurde und gehst dann aber darauf ein. Was ist so deine Erfahrung? Wo hakt es denn bei den meisten, dass das umzusetzen und warum es vielleicht auch so wertvoll, dass man noch mal jemanden hat, der einen so einen kleinen Schubs gibt? Oder die Erinnerung daran, was das eigentliche Ziel ist?

Josefin: Die große Herausforderung, stelle ich immer fest, ist vor allem am Anfang, wenn die hier bei uns in den Kader kommen, um von ihrer großen Belastung und dann kommt wirklich eine oder soll die Lebens Veränderung stattfinden und für die Unternehmer oder ist das so mein Feedback was sich spiegelt, ist es sehr schwer sich da erst mal darauf einzulassen oder einfach das Bewusstsein zu schaffen, was jetzt in den nächsten Monaten auf dich zukommt, dass wir da an der Seite sind, um eine langfristige Veränderung auch hervorzubringen. Da ist, na klar, wir bringen die 51 % zur Party mit und der Unternehmer die anderen 50 % und muss selbst die Umsetzung dann vollziehen. Und wirklich, bis es dann einmal so richtig Klick macht durch die Zeit oder die Intensität auch bei uns im Kader durch alles, was mit den anderen Unternehmern in der Gemeinschaft stattfindet. Das dauert immer ein bisschen. Und gerade da setzen wir dann auch im Betreuungsteam mit an, um schneller PS auf die Bahn zu bekommen und zu sagen Hey, wir machen das hier gemeinsam für die langfristige Veränderung und wir nehmen dir da ein bisschen den Druck, dass es am Anfang klar eine deutliche Veränderung für den Unternehmer in seinem Alltag in seiner Woche ist. Aber dann werden oder merken die auch ganz schnell, wofür sie es machen. Wenn dann dieser Schalter einmal umgelegt ist, dann kommen sehr schnell auch die Veränderungen und die Erfolge, die wir da verzeichnen können.

Rayk: Also ähnlich wie im Sport auch. Man muss erst mal eine Weile trainieren und aufbauen. Ja, da ist mal Muskelkater dabei und das tut auch mal weh, gerade auch eine neue Trainingsroutine zu haben. Ich meine, wir beide kommen ja aus dem Sport. Wir kennen das, wenn der Trainer sich neue Trainingsplan einfallen lässt. Das ist zum Anfang nicht geil.

Josefin: So gibt es auch mal eine Woche Muskelkater.

Rayk: Genau. Und Aber nichtsdestotrotz passiert hier extrem viel und auch in relativ kurzer Zeit. Gerade bei den Leuten, wo der Schalter irgendwie schneller umklickt. Hast du da vielleicht mal so ein, zwei Beispiele? Ohne jetzt Namen zu nennen, aber was waren so die die Veränderungen, die dir jetzt besonders im Gedächtnis geblieben sind?

Josefin: Hm, also es geht wirklich mit den erst mal mit der kleinen Veränderung los, wirklich das Bewusstsein auch für den eigenen Vertrieb zu schaffen. So die kleine Hürde, einfach mal einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen. Und da. Drastisch für eigenen Umsatz zu sorgen. Denn wenn das geschafft wurde, das ist immer so ein Meilenstein, der hier auch bei den Unternehmern stattfindet. Das finde ich immer sehr spannend. Da hatten wir jetzt auch in den letzten Wochen einige, die das geschafft haben und ganz besonders, wenn auch das Feedback von der Unternehmerfamilie selber kommt und gesagt wird zum Beispiel der Papa, der war mit mir jetzt viel häufiger mal schwimmen, hat Zeit mit mir verbracht, was vorher eben auch nicht möglich war. Dann sind das wirklich die Beispiele, wo man merkt krass, da sind wirklich große Veränderungen.

Rayk: Also gerade die Zeit mit der Familie zu verbringen, insgesamt mehr Freizeit zu haben, das ist so ein wesentlicher Part.

Josefin: Und einfach, auch wenn der Unternehmer selber von sich das Bewusstsein auch mitbringt und die Zeit freigeschaufelt hat oder bekommen hat. Durch die Optimierung, die wir in die Wege leiten, dass dann eigenständig sich mit neuen Hobbys beschäftigt wird, neue Inspirationen gesammelt werden und wirklich alle Lebensbereiche da ausgeschöpft werden.

Rayk: Ja, das ist auf jeden Fall das, wofür wir natürlich auch antreten, dass wir sagen Hey, mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness. Was ich vor allem aber ganz spannend finde, wenn du jetzt das mal auch in deiner Rolle als Mannschaftsführerin siehst, da gibt es ja immer Leute, die Rennen voraus und die geben Gas. Dann gibt es ein paar Leute, die brauchen vielleicht noch an einer anderen Stelle einen Schubs. Was gibst du denn jedem Unternehmer mit, so wie er sich vielleicht selber auch mal ein bisschen pushen kann oder sich noch mal ein Ziel setzt wie Wie machst du das in der Mannschaft? Wie motivierst du da deine Mädels, dass sie sagen okay, was kannst du aus dir selbst heraus machen?

Josefin: Teil eins ist, dass es mir auch ganz wichtig, einmal kurz zu zeigen Hey, das, was du bisher geschafft hast, das ist ziemlich gut so! Du bist nicht umsonst hierher gekommen an diese Position und bist nicht umsonst auf diesem Spielfeld und trägst mit deiner Stärke eben das dazu bei, was für die Gesamtheit wichtig ist. Aber du bist auch alleine dafür verantwortlich, dass die das dein Potenzial ausgeschöpft wird. Du bringst noch mehr mit, als du gerade weißt, was du einfach da hast und musst es nur einfach freisetzen. Und das kommuniziere ich so in meiner Mannschaft und eben auch an die Unternehmer weiter.

Rayk: Wenn wir jetzt sagen Hey, wir haben Lust, mit dir zusammenzuarbeiten, wir wollen nicht näher kennenlernen, ich will auch in die Kundenbetreuung. So, was ist da der nächste Schritt? Was können wir da machen? Ja, wenn auch.

Josefin: Du Lust hast, bei uns mit in der Kundenbetreuung zu arbeiten und Unternehmer zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, dann schau einfach bei uns auf der Webseite vorbei unter Raykhahne.de/jobs, schick deine Bewerbung raus und dann sehen wir uns bestimmt schon bald hier bei uns im Office.

Rayk: Sehr, sehr cool. Ja, packen wir natürlich auch alles noch mal, Josie. Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit mit uns verbracht hast. Ich freu mich auf das nächste Gespräch mit dir.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für ein Kennenlerngespräch unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/941
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert