939: An alle Unternehmer die EINE Frage die Du Dir für das neue Jahr stellen solltest

Vom 05.01.2024



Das ist Folge 939.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, An alle Unternehmer Die EINE Frage, die Du Dir für das neue Jahr stellen solltest.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Welche Frage das ist.

2. Was sich daraus ergibt.

3. Wieso Dein Leben sich dadurch verändert.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/939 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Hallo und schön, dass du bei dieser Episode mit dabei bist, denn es geht um nur eine einzige Frage. Und ja, diese Frage hat die Chance, dein Leben maßgeblich zu verändern. Wir haben diese Frage vor vielen, vielen Jahren für uns selbst mal gestellt. Haben sie unseren Kunden weitergegeben, haben die Feedbacks gesammelt, die Erfahrung und festgestellt, dass es für viele Unternehmer wirklich ein Shift bedeutet hat, dass wir wirklich eine große Veränderung erzeugt haben, weil es wirklich eine ganz, ganz andere Einstellung ist, mit der du an Dinge heran gehst. Gerade jetzt zum Jahresbeginn möchte ich mit dir gemeinsam zum einen auf diese Frage eingehen, aber vor allem auch das gedankliche Konstrukt, was dem zugrunde liegt. Und wenn du möchtest, dass du wirklich dein Unternehmen und dein Privatleben noch besser gestalten kannst, dann ist meine Empfehlung an dich Nimm dir jetzt Zettel und Stift raus und trage dir deine Antworten auf diese Frage wirklich einmal ganz genau ein. Jetzt denkst du natürlich Alles klar, Leg los.

Rayk: Sag’s. Was ist es? Was ist es? Und du wirst wahrscheinlich gleich zusammenzucken und sagen Naja, so einfach kann es doch nicht sein. Aber doch, es ist tatsächlich so einfach. Denn die einfachsten Dinge der Welt sorgen dafür, dass es auch funktioniert. Deswegen schreibe dir die Frage jetzt wirklich einmal auf, gehst nicht nur gedanklich mit, sondern schreib es dir einmal auf und verstehe, dass diese Frage das Extrakt von extrem viel Vorüberlegungen ist. Das ist einfach nur die Spitze des Eisberges ist, dem einfach extrem viel zugrunde liegt. Und achte darauf, was genau diese Frage mit dir macht. Zu Beginn geht es bei uns immer darum, dass du dein Ideal planst, Dein perfekten Unternehmertag, eine Wochenstruktur, dein Jahresplanung alles Dinge, die dich in den Idealzustand bringen, die dir ganz genau sagen, was du möchtest, wie du es möchtest und vor allem wie das Ganze aussieht. Und jetzt geht es um die alles entscheidende Frage Was genau braucht es dafür? Was braucht es? Das ist die alles entscheidende Frage Was braucht es, damit du deine Ziele erreichen kann? Was braucht es, damit du den nächsten Schritt gehen kannst? Was braucht es, damit du Problem XY und Z gelöst bekommst? Was braucht es? Und ja, es ist so simpel wie genial. Denn allein diese Frage mal zu stellen Ein Ideal, was du gerne haben möchtest, egal in welcher Situation, egal wie schlecht es dir geht, egal wie gut es dir geht.

Rayk: Du sagst Hey, ich möchte mich weiterentwickeln, weil das einfach mein Naturell ist, sowohl als Unternehmer als auch als Mensch. Ich möchte mich weiterentwickeln und du hast den Zielpunkt für dich definiert. Dann kannst du doch jetzt viel leichter ableiten, was braucht es? Und egal wie gut oder schlecht du bist, egal welches Umfeld du hast, egal was deine Ressourcen sind, was sind die Dinge, die dir automatisch in den Kopf kommen? Idee 1234 Und es ist jetzt nicht viel, viel leichter zu sagen Naja, wenn ich aus einer dieser Ideen auswählen kann, bei welcher siehst du persönlich das größte Potenzial und was hast du dann? Eine Marschrichtung. Und genau das ist die Magie hinter dieser Frage. Du bewegst dich automatisch in einen neuen geistigen Bereich rein, weil du nicht mehr sagst Ja, ich habe das nicht, ich habe das nicht, ich habe das nicht. Ja, das habe ich nicht und das habe ich nicht. Und das habe ich auch nicht. Ja, teilweise. Fühlst du dich übermannt vor all den Sachen, die du nicht hast, statt zu sehen. Was braucht es? Und guck doch mal, wenn wir zum Beispiel bei dir zu Hause starten und du sagst ja, du willst einen langen Marsch vorbereiten, 60 70 Kilometer eine Übernachtung dabei. Also wirklich viele, viele Dinge, die dort irgendwie geplant werden müssen. Und dann fragt dich jemand na ja, was soll es eigentlich einpacken? Was weiß ich nicht? Habe ich noch nie gemacht.

Rayk: Richtig. Aber was braucht es, um diese Reise zu überstehen? Bringt dich automatisch in eine neue gedankliche Welt. Weil du brauchst dies, Du brauchst das, Du brauchst jenes, Du brauchst das, das, das, das okay. Und was davon hast du eigentlich schon? Ich habe dies, ich habe das, ich habe das, Ich habe das Perfekt. Und was merkst du? Hey, das habe ich. Das brauche ich noch. Cool. Jetzt kann ich loslegen. Und auf einmal ist ein. Ziel, was vorher schwierig, weit weg und unerreichbar schien, viel, viel leichter zu erreichen, weil dein Gehirn die kleinen Teilstufen bekommt und nicht mehr die eine große Aufgabe. Und so ist es für dich insgesamt auch viel leichter, im Tagesgeschäft diese Sachen Anwendung zu bringen. Lass das an einem konkreten Beispiel machen. Wenn wir jetzt also sagen Hey, eine deiner größten Baustellen ist aktuell der Vertrieb. Warum? Es läuft noch nicht ohne dich. Du hast noch nicht genügend Interessenten, du hast noch nicht genügend Abschlüsse. Das Budget, was du bekommst, ist zu klein. Irgendwas läuft da einfach nicht rund. Und jetzt lass uns da mal tiefer drauf eingehen und überlegen Na ja, was braucht es? Braucht es neue Angebote? Brauchst eine neue Preisstruktur, brauchst eine neue Kommunikation, brauchst insgesamt einen neuen Ablauf des Vertriebs. Was genau braucht es, damit du das Ziel erreichst? Damit du im Vertrieb die Steigerungen bekommst, die du dir wünschst? Damit du vor allem auch selber aus dem Vertrieb herausgehen kannst? Weil seien wir mal ehrlich die allermeisten Unternehmer sind mit Abstand ihre besten Verkäufer.

Rayk: Das ist aber auch das Schlimmste, was dir passieren kann. Warum? Weil du dich limitierst. Du selbst bist die Limitierung aus deinem Verkaufsprozess, weil du kannst nicht zwei Gespräche am Tag führen. Das ist so unmöglich, die wird immer wieder die Zeit fehlen und das zu erschlagen ist doch einfach gelöst durch die Frage Was braucht es? Du brauchst Personalressourcen. Ta ta tat. Das kann man priorisieren, da kann man Struktur reinbringen. Das ist ja auch genau der Bereich, wo wir mit den Leuten dann anfangen und sagen Hey, was braucht es bei dir persönlich? Aber überhaupt erstmal sich eine Wunschliste machen zu können im Bereich Vertrieb ist doch wahnsinnig wertvoll. Gehen wir einen anderen Bereich rein. Mitarbeiter Natürlich suchst du Leute, Du suchst immer Leute. Ab einer gewissen Unternehmensgröße musst du permanent einstellen. Warum? Weil du das Vertriebsthema auf einem gewissen Level gelöst hast. Aber jetzt ist natürlich die große Frage Was heißt es im Bereich Mitarbeiter? Einstellung, Struktur, Onboarding, System? Was sind genau die Herausforderungen, die dort gerade bestehen? Wie lange dauert es eigentlich, bis ein neuer Mitarbeiter, der bei dir anfängt, auch wirklich produktiv ist? Wie schaffst du es, Arbeit so zu delegieren, dass es dir nicht wieder auf die Füße zurückgeworfen wird? Wie schaffst du es, auch mal vier oder sechs Wochen in Urlaub zu fahren, ohne dass dein Team sich permanent meldet? Was braucht es? Was braucht es, damit diese Fragen positiv für dich beantwortet werden? Dies, das, das, das das? Du fängst sofort an, im Kopf in einen Planungsmodus reinzugehen.

Rayk: Du kommst sofort auf Ideen. Aber es geht nicht darum, nur die Idee zu haben, wie diese Idee umgesetzt wird. Es ist viel wichtiger, als was die Idee eigentlich ist. Hier geht es um Effizienz und die richtige Auswahl. Aber gehen wir noch einen Schritt weiter. Lass uns doch mal den Bereich Prozesse anschauen. Jetzt hast du es also hinbekommen, dass der Vertrieb so halbwegs gut läuft, dass deine Mitarbeiterstrukturen und so dass das auch halbwegs okay ist. Aber du merkst eine Sache, die Prozesse sind einfach noch nicht rund. Es dauert einfach alles viel zu lange. Es ist einfach nicht schlank genug. Immer wieder wirst du gefordert. Überall musst du mal wieder Brände löschen, weil es einfach immer noch nicht so rund ist, wie du dir das vorstellst. Naja, auch nochmal was braucht es? Was braucht es, um Prozesse zu haben, die dir wirklich leicht von der Hand laufen, die du anhand von Zahlen, Daten, Fakten steuern kannst? Was braucht es, damit ein Teamleiter diese Struktur komplett überwachen kann und in Eigenregie führen kann? Was braucht es, damit dein Team einen permanent klaren Ablaufplan hat und wirklich wie eine Fabrik arbeiten kann? Egal in welchem Unternehmensbereich du unterwegs bist, egal in welcher Branche unterwegs bist, egal in welcher Größenordnung du unterwegs bist.

Rayk: Am Ende des Tages möchtest du noch einen einzigen Wunsch für dich erfüllen. Und zwar eine Fabrik zu bauen, die ohne dich funktionieren kann. Und dafür brauchst du wirklich sehr, sehr gute und belastbare Prozesse. Wie weit bist du da und was jetzt mal machen kannst es. Du schreibst mal diese drei Dinge auf Vertrieb, Mitarbeiter, Prozesse. Schreib sie einmal kurz nebeneinander auf und dann gib dir mal selber so ein kleines Rating null komplett Katastrophe zehn Du bist der Überflieger und dominierst deine Macht in dem Bereich und gibt dir mal für jeden dieser drei Bereiche eine entsprechende Bewertung. Bist du eher bei 0 bis 4, 5 bis 7, 8 bis 10? Wo stehst du? Geh mal diese drei Bereiche kurz durch und überprüfe das auch mal für dich. Und das Spannende dabei ist, wenn wir ehrlich zu uns sind und das einfach mal die Voraussetzung Wenn du wirklich ehrlich zu dir bist, bist du Marktführer. Wie weit bist du davon weg? Wie zufrieden bist du mit deinen Prozessen? Wie zufrieden bist du mit deinen Mitarbeitern, dein Vertrieb, deiner Struktur insgesamt? Ach, und wenn du jetzt noch mal zurückgehst zum Anfang der Folge und sagst Hey, was braucht es? Dann wirst du sehen, dass diese Frage ganz, ganz, ganz viele Antworten bereithält. Dass dir die Chance gibt, das auf 189 oder sogar eine zehn zu bringen. Und genau das ist der Anspruch.

Rayk: Doch jetzt kommen wir zum wichtigsten, letzten Punkt Was braucht es für dich? Jetzt haben wir die ganze Zeit über dein Unternehmen gesprochen und die einzelnen Bereiche, die du abdecken musst. Aber was brauchst für dich ganz konkret? Du brauchst auch das richtige Mindset, die richtige gedankliche Ausrichtung. Und jetzt sagst du Ich will ja erfolgreich sein, ich will ja Vollgas geben. Ich weiß ja ganz genau, was zu tun ist. Aber nochmal Ist das tatsächlich so? Bist du bereit, dein Unternehmen zu verzehnfachen? Bist du bereit, wirklich Vollgas zu geben? Bist du bereit, die Zügel loszulassen Und nochmal Vollgas geben Ist für mich nicht, dass du deine Arbeitszeit erhöhst. Im Gegenteil. Vollgas geben heißt, du baust so geile und belastbare Strukturen auf, dass dein Unternehmen auch weniger mit dir zurechtkommt. Ist das möglich? Und wenn jetzt sagst Nein, ist es nicht. Keine Chance. Wie soll ich es machen? Ja, darum geht’s. Du kannst dir nicht mal vorstellen. Und wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann ist es weder dein Vertrieb, der dich ärgert, noch deine Mitarbeiter, noch deine Prozesse. Dann hast du selbst noch irgendwo Blockaden und du sagst Ich kann es mir nicht vorstellen, weniger als 506070 Stunden pro Woche zu arbeiten? Ja, dann lass uns doch da mal rangehen. Dann lass uns das doch mal anschauen. Was ist dein innerer Schweinehund, der dich immer wieder in diese Ecke treibt? Wie schaffen wir es, den jetzt zu deinen Gunsten entsprechend zu dressieren? Darum geht es.

Rayk: Dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Die Frage nach dem, was braucht. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine komplette Veränderung deiner Geisteshaltung. Denn das, was diese Frage macht, ist, dass sie dir vor Augen führt, was es braucht. Aber brauchen heißt es ist vorhanden, es gibt diese Ressourcen. Und wenn du dir klar machst, es gibt diese Ressourcen, ist doch nur die Frage wie kommst du an diese Ressourcen ran? Was braucht es, damit du Zugang zu Ressourcen bekommst? Was ist der notwendige Schritt, den du gehen musst, um da oben mitzuspielen? Und wenn du dir das klar machst und das für dich verinnerlichst, wird es auch viel, viel einfacher werden. Es wird viel einfacher werden. Deswegen verändere mit dieser Frage deine Haltung, deine Perspektive, auch Sachen. Alles ist vorhanden. Die Frage ist einfach nur was braucht es für dich ganz speziell, um das auch entsprechend zu erreichen? Wenn du das klar gemacht hast, dann wirst du das auch hinbekommen. Und jetzt weiter im Text und diese Frage habe ich dir nicht umsonst gestellt. Wir haben sie bei einem unserer Kundenevents als Haupt tagesordnungspunkt entsprechend aufgebaut. Wir haben den ganzen Tag mit den Unternehmern verbracht und immer wieder diese Frage gestellt und sie als Leitfaden genommen, wie jede einzelne Herausforderung, die die Unternehmer entsprechend an uns herangetragen haben. Und ich kann dir sagen, diese Frage nicht alleine lösen zu müssen, sondern gemeinsam in der Gruppe Feedback von einem Profi zu bekommen, aber auch Feedback von den anderen Unternehmern zu bekommen.

Rayk: Zu sehen, was dort im Einzelnen passiert, auch die Veränderungsprozesse zu sehen und vor allem ja auch einen harten Sparringspartner zu haben, der diese Sachen mit dir gemeinsam überprüft. Das war wirklich wertvoll und deswegen ganz klare Signale an dich. Nimm diese Frage mit, überprüf sie, macht die kleinen Miniaufgaben nicht, die gerade gestellt habe, dann kann ich dir versprechen, bist du eine ganz andere Richtung gehen. Also fassen wir die drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens, prüfe deinen Engpass. Zweitens nutze die Frage vor allem immer dann, wenn es dir schlecht geht. Und drittens Gehe den Weg gemeinsam.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für ein Kennenlerngespräch unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/939 
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert