936: Was Du schon immer wissen wolltest – Wie lauft die Beratung bei RH Unternehmerwissen ab

Vom 29.12.2023



Das ist Folge 936.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Was Du schon immer wissen wolltest Wie läuft die Beratung bei RH Unternehmerwissen ab.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso es um Dich geht.

2. Warum jeder Unternehmer anders ist.

3. Was Du Dir in jedem Fall mitnimmst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/936 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Hallo und schön, dass du mit dabei bist. Ja, viele von euch fragen natürlich immer Ja, du hast eine digitale Unternehmensberatung, helft Unternehmern! Und wie konkret sieht denn das eigentlich aus? Wie ist denn so der nächste Schritt? So der erste Schritt ist natürlich, dass wir uns einmal kurz kennenlernen, uns vorab unterhalten. Aber dann geht es natürlich darum, dass wir für dich das passende Konzept raussuchen. Das heißt, das Beratungsgespräch, in dem wir uns wirklich mal so 60 bis 90 Minuten für deine Situation Zeit nehmen. Das hat einen ganz klaren Fahrplan. Und an dieser Stelle möchte ich verraten, wie genau das abläuft. Also lass uns loslegen. Der erste Part, der für uns extrem wichtig ist, ist Wir machen zum Anfang. Im allerersten Gespräch machen wir schon so eine kurze Analyse, Das heißt, wir kriegen relativ schnell raus wo stehst du momentan, wo willst du hin, was sind die Blockaden und haben dadurch natürlich auch schon viele klare Informationen, die für uns dann auch entsprechend nachvollziehbar sind. Und wir wissen Hey, wo müssen wir jetzt ansetzen? Als Profi mit über anderthalb 1000 Beratungen mittlerweile auf dem Kerbholz, wissen wir natürlich, was die Fallstricke sind, können dir dazu entsprechend schon direkt Feedback geben.

Rayk: Aber es geht vor allem in der Beratung darum, das Bild noch mal zu vervollständigen, Hintergründe zu klären, auch zu verstehen, wie du zu diesen Punkt, wo du jetzt gerade stehst, gekommen bist und vor allem warum dich gerade jetzt dafür entschieden hast, Dinge zu ändern und die Umsetzung zu kommen. Und wenn wir ein vollständiges Bild haben Es ist für uns natürlich auch relativ leicht herauszufinden Erstens passen wir beide grundsätzlich zusammen, weil ja, es ist ein kleines Bewerbungsgespräch für beide Seiten. Passt gut zu uns, passen wir zu dir. Und dann geht es natürlich vor allem auch darum festzustellen, was sind die eigentlichen Ziele, Weil natürlich hast du Herausforderungen. Natürlich gibt es Dinge, die für dich vielleicht sogar unüberwindbar erscheinen. Aber am Ende des Tages gibt es für alles eine Lösung, die richtigen Lösungen herauszufiltern und festzustellen, was du momentan brauchst. Das ist vor allem die Aufgabe des ersten Teils in der Beratung. Wenn wir also wissen, was die aktuellen Themen und Herausforderungen sind, werden wir gemeinsam wirklich sehr, sehr klar und fest definieren Was sind deine Ziele und deine konkreten Wünsche? Was möchtest du tatsächlich erreichen? Und häufig erleben wir das in den Beratungsgesprächen, dass Unternehmer das gar nicht so klar für sich formuliert haben. Klar gibt es irgendwie mal so eine Zielplanung, aber wirklich mal in einem Satz das Ganze zusammenzufassen, das ist den allermeisten gar nicht so gegenwärtig.

Rayk: Dabei helfen wir unterstützen. Und wenn wir wissen, was das Ziel ist, ist natürlich auch viel, viel leichter, die entsprechende Route zu planen und vor allem die Ressourcen, die notwendig sind, um dieses Ziel auch zu erreichen. Und dann nehmen wir uns bewusst wirklich Zeit für dich und haben da auch entsprechenden Rahmen, damit wir genau wissen, was du wirklich willst. Das heißt nicht nur in der 1. 02. Ebene, sondern wirklich das tiefer liegende Ziel verstehen, wo du wirklich hin willst. Und dann können wir gemeinsam auch den Weg dahin festlegen, das alles entscheiden. Und das ist sicherlich das Größte und Beste, was die Leute sich mitnehmen. Dass sich mal ein Profi wirklich Zeit nimmt, deine Engpässe herauszuarbeiten. Seien wir doch mal ehrlich im Tagesgeschäft Du hast so viele Baustellen, wo du aktiv bist, musst Feuerwehr spielen musst dies muss, das muss den Vertrieb organisieren. Mitarbeiter, Prozesse, Strukturen, alles gleichzeitig. Aber was davon hat jetzt gerade die größte Priorität für dich? Was davon wird dich unmittelbar am meisten voranbringen? Du hast vielleicht eine Idee, eine Indikation, auch schon so ein erstes Gefühl. Aber mit einem Profi zu sitzen, der das schon viele, viele Male gemacht hat, der das auch entsprechend betreut hat und einschätzen kann, was gerade wichtig ist und was auch unwichtig ist, das ist eigentlich immer das aller Wertvollste, was die Unternehmer sich mitnehmen. Weil du dadurch zum einen aus der Beratung, egal ob wir zusammenkommen oder nicht, schon mal mehr Klarheit für dich gewonnen hast, aber auf der anderen Seite auch etwas anderes feststellst.

Rayk: Und zwar was sind die ersten kleinen Schritte, mit denen es losgeht? Was sind die Dinge, die du auch schon eigenständig umsetzen kannst, unabhängig davon, ob wir dich begleiten oder nicht? Und diesen Rahmenplan gemeinsam festzulegen und dafür wirklich auch konkrete Handlungsempfehlungen zu bekommen, das ist immer sehr, sehr wertvoll und das hört für uns. Einfach zum guten Service mit dazu, dass du ganz klar weißt okay, wie sieht der Rahmenplan aus, Wie konkret geben wir deine Situation rein? Und vor allem wie können wir dir dabei helfen, dass du deine persönlichen Ziele noch viel, viel schneller erreichst? Ganz wichtig auch an dieser Stelle Natürlich geht es uns auch darum, dass du verstehst, wie der Kontext insgesamt ist, weil ja, wir passen wirklich nicht zu jedem. Ja, wir haben ein spezielles Angebot, was sich vor allem an die Unternehmer richtet. Die sagen ja, höher, schneller, weiter habe ich durchgespielt Porsche und Rolex. Das ist nicht interessant für mich, sondern mir geht es darum, mehr Zeit für die Family zu haben. Ja, ich will am Wochenende frei haben. Ich will auch mal in Urlaub fahren können, ohne dass mein Team sich bei mir meldet. Das sind die Unternehmer, die wir begleiten können, wo wir auch die mit Abstand besten Ergebnisse erzielen. Und genau für diese Unternehmer haben wir auch entsprechendes Vorgehen. Wichtig ist natürlich, wir werden die auch teilen. Ein paar Background Stories, wie es bei uns in unseren Beratern gelaufen ist, wie überhaupt zu diesen Themen kommen, damit du siehst, hey, wir sagen nicht nur das, was wir sagen, sondern wir leben das und wir haben jede Erfahrung auch selber durchmachen müssen.

Rayk: Und genau deswegen können wir deine Situation sehr, sehr gut nachvollziehen und einschätzen und wissen, dass es möglich ist, sich daraus zu bewegen. Und das ist für mich immer so der größte und wichtigste Aspekt, dass du wirklich relativ schnell merken wirst Hey, das ist nicht nur eine Beratungsfirma. Nicht selten bekommen wir das Feedback von unserem Kunden Hey, das ist wie eine Familie bei euch und das ist auch unser Anspruch. Das heißt, lieber verzichten wir auf das Budget und da haben wir zum Glück auch immer noch das letzte Zünglein an der Waage. Es gab nicht selten die Situation, dass Unternehmen gesagt haben Ich will unbedingt mit euch zusammenarbeiten. Aber wir haben gesagt Hey, menschlich passt das einfach nicht. Und um das herauszufinden, ob wir für dich wirklich der passende Partner sind, dafür dient vor allem das Gespräch. Und wie gesagt, du hast natürlich deine Werte und es gibt kein Richtig und falsch bei Werten. Das ist genauso wie Geschmack oder eine Vorliebe für Farben. Da gibt es kein richtig und kein Falsch. Das Entscheidende ist doch nur Passt das zusammen? Das ist das Allerwichtigste. Und nochmal Ich kann es dir wirklich sagen, wenn du sagst Hey, ich will irgendwie jetzt wirklich Vollgas geben, ich will meine 80 90 Stunden durchhämmern und ich will mir auch die Hörner abstoßen.

Rayk: Gerade für das jüngere Klientel, für die sind wir einfach nicht die richtigen. Das ist nicht unser KundenAvatar. Und das sind auch nicht die Leute, wofür wir die besten Prozesse gebaut haben. Die besten Prozesse haben vor allem für die Unternehmer geschaffen, die sagen Hey, ich habe Family oder Ja, ich will jetzt eine Familie endlich gründen, ich will jetzt loslegen. Aber ich habe gar nicht den zeitlichen Rahmen. Ich weiß, dass mein Privatleben wichtig ist, aber ich muss es immer wieder über Bord kippen, weil meine unternehmerischen Strukturen ist mir gar nicht anders zulassen. Genau an dieser Stelle kommen wir wirklich rein, können dir helfen und können sowohl dein privates als auch dein berufliches Leben so strukturieren und verbessern, dass du beides bekommen kannst. Für Leute ist das immer verrückt, wenn sie sagen Hey, eigentlich kriege ich ja drei Neins bei euch. Ich weiß, dass man Unternehmen besser läuft, ich habe mehr Freizeit und mein Privatleben läuft automatisch auch viel, viel besser, weil ich auch mehr Energie dort geben kann. Und ja, das ist genau der Ansatz. Wir verbinden diese verschiedenen Lebensbereiche miteinander, damit du für dich das beste Ergebnis hast. Was natürlich auch ganz, ganz wichtig ist. Deine Branche ist keine Besonderheit, ist sie wirklich nicht. Deine unternehmerische Situation ist auch keine Besonderheit. Viele Unternehmer denken ja, bei mir ist das so individuell und niemand kann mir helfen. Das ist Schwachsinn. Erstens musst du mal überlegen Es gibt 8 Milliarden Menschen mittlerweile auf diesem Planeten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein spezieller Fall in dieser Form so noch nie vorgekommen ist? Und die Frage, mit der du es leicht beantworten kannst Gibt es Unternehmen in deiner Branche, die bereits größer sind? So, und solange das der Fall ist, weißt du, es ist möglich, diese Herausforderung hinzubekommen.

Rayk: Das ist auch unser Anspruch, dass du wirklich durch Fallstudien siehst. Mit welchen Unternehmen haben wir in ähnlichen Bereichen, anderen Branchen, aber ähnlichen Herausforderungen gearbeitet? Dass du wirklich Fallstudien siehst vorher, nachher, dass du ganz klar nachvollziehen kannst Hey, was ist möglich? Auch, dass wir natürlich gucken, welche Leute haben vielleicht einen ähnlichen Background wie du? Was war bei denen die Herausforderung? Und wir haben es geschafft, das entsprechend aufzulösen. Und klar, wir können immer nur 50 % mitbringen zur Party, aber wir sehen natürlich dadurch sehr, sehr schnell. Bist du jemand, der sagt Ich will umsetzen, ich will was verändern? Ich ertrag die aktuelle Situation nicht mehr. Denn nochmal Nur deine Umsetzung entscheidet darüber, wie die nächsten Schritte aussehen. Und das ist wirklich ein ganz, ganz wesentlicher Aspekt an dieser Stelle. Wir filtern gemeinsam heraus Welcher Trainingsplan passt am besten zu dir? Anhand deiner Situation, anhand deiner individuellen Bedürfnisse und anhand von Fallbeispielen? Case Studies werden wir dir zeigen, in welcher Größenordnung wir schon Ergebnisse erreicht haben. Und auch dort von One Man Show bis Milliardenkonzern haben wir mittlerweile alles in der Hand gehabt und du kannst für dich dann einfach auch mal selbst entscheiden. Hey, wenn ich jetzt mit meinen Themen so weitermache, was bedeutet das für mich? Oder macht es vielleicht Sinn, den Profi mit an die Hand zu nehmen, der immer mehr Back up gibt, Der mich auch mal an meine Grenzen bringt? Der mich mal herausfordert? Der mich Challenge, der den Status Quo auch mal angreift und mich dadurch in eine komplett neue Perspektive versetzt.

Rayk: Alles immer mit demselben Ziel meine Arbeitszeit zu reduzieren und gleichzeitig deine Gewinne zu steigern. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Jedes Unternehmen ist individuell. Klar, auch deine Situation ist individuell, aber die Frage ist doch nur was ist das überliegende Thema? Was ist das, was dem Jahr übersteht und was? Was ist gerade dein, dein Haupt Kernfeld? Und das ist immer wieder gleich. Und unsere Aufgabe ist es, mit dir gemeinsam herauszufinden Wo hast du gerade den größten Hebel? Und da setzen wir auch wirklich an, das heißt, wir gehen ganz, ganz tief in deine Materie ein. Verstehen sehr viel die Zusammenhänge, wie die Sache mittlerweile gewachsen sind. Und dann können wir auch sagen Hey, genau an diesen Stellschrauben müssen wir drin. Bei manchen sind es Vertriebsthemen, bei manchen sind es die Mitarbeiterthemen. Bei Menschen sind die Prozesse. Aber wo genau setzen wir an? Worauf fokussieren wir uns? Auf welche Sachen lassen wir auch erstmal hinten runterfallen? Weil nochmal. Du wirst nicht alles gleichzeitig schaffen. Unser Ziel ist es, dass du innerhalb von 3 bis 5 Stunden Einsatz pro Woche dir zum einen dein Feedback holst, zum anderen die praktischen Ansätze bekommst, aber auch gleichzeitig die Umsetzung schaffst.

Rayk: Und das ist so wenig Zeit. Natürlich müssen dort Dinge hinten runter fallen, aber wir fokussieren uns vor allem auf die Sachen, die wirklich den größten Hebel für dich haben. Du musst es dir nicht selber aussuchen. Du musst nicht herausfinden, was für dich den größten Hebel. Nein, wir definieren das gemeinsam. Und damit haben wir auch immer den perfekten Startschuss für dich, dass wir sagen Hey, das Problem wird gelöst und sobald es gelöst ist, hast du automatisch dramatisch mehr Freiheit. Um jetzt weiter am Text. Also stell dir wirklich einmal die Frage Möchtest du wirklich etwas ändern? Und ich meine mit nicht. Ja, natürlich will ich etwas. Nein, stell dir mal auch emotional die Frage Willst du wirklich etwas ändern? Wie schlimm ist es gerade? Und jetzt guck mal bitte auf die Kleinigkeiten. Was ist, wenn jetzt ein wichtiger Mitarbeiter ausfällt? Kann dein Unternehmen weiter bestehen? Wie häufig musst du abends noch mal ans Handy oder Laptop? Wie lange warst du schon nicht mehr im Urlaub? Wie viele Arbeitsstunden kommen pro Woche zusammen? Wie zufrieden bist du mit der Rendite und deinem Zeiteinsatz? Stell dir wirklich mal diese Frage jeder mal ein bisschen tiefer rein, wenn du mittlerweile auf dem Level bist, dass du sagst Naja, eigentlich könnte ich mir für den ganzen Stress und die Arbeitszeit auch anstellen lassen, dann haben wir mehr als Gesprächsbedarf und du sagst Hey, seit Jahren läuft das irgendwie so weiter, aber richtig cool ist es nicht.

Rayk: Haben wir Gesprächsbedarf, wenn du sagst Hey, meine Mitarbeiter können mich mittlerweile erpressen, weil sie genau wissen, dass ich abhängig von ihnen bin, dann haben wir echt Gesprächsbedarf. Wenn du sagst ich will endlich am Unternehmen arbeiten und nicht mehr darin. Ich will raus aus dem operativen Tagesgeschäft. Klar macht mir meine Arbeit Spaß, aber ich finde es viel geiler, ein System aufzubauen, was mittel und langfristig auch ohne mich auskommt. Ich will mal die Freiheit haben, vier Wochen Urlaub zu fahren und keiner merkt es. Wenn das dein Wunsch ist, Wenn du sagst Hey, ich will genau mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness. Das sind meine Kernwerte. Ich will aber trotzdem eine schöne Rendite haben, die Spaß macht. Dann haben wir Gesprächsbedarf und jetzt liegt es doch an dir, ob du sagst Hey, ich gehe den nächsten Schritt, ich schaue mir das mal an, das werden wir dir nicht abnehmen können. Du entscheidest, ob du mal zum Doc gehst und einen Check up machen lässt. Aber was ist denn das Schlimmste, was dir passieren kann? Dass du erfährst, dass alles in Ordnung ist? Was? Das Beste, was dir passieren kann. Dass man dir endlich sagen kann, was dir fehlt und dass du weißt, was die entsprechende Therapie ist. Und wenn du diese beiden Sachen dann zusammenbringst und sagst Hey, ich weiß endlich, was mir fehlt, jetzt weiß ich, was zu tun ist. Und jetzt habe ich einen Profi, der mich dabei begleiten kann, damit ich diese Zeit nicht selber investieren muss.

Rayk: Damit ich den Stress nicht selber habe, sondern jemanden habe, der mich einfach auf die Überholspur setzt. Und nochmal Ob wir zusammenpassen oder nicht, das kann doch keiner entscheiden. Aber das eine Mal in 10 bis 15 Minuten herauszufinden, das ist doch bestimmt sehr, sehr wertvoll. Also lass uns einfach mal schauen, wie deine aktuelle Situation aussieht und lass uns vor allem prüfen, wie wir es schaffen, deine Arbeitszeit wirklich dramatisch zu reduzieren. Nochmal Wir haben mittlerweile Studien erhoben. Wir wissen 22 Stunden durchschnittliche Arbeitszeit Ersparnis und das innerhalb der ersten 43 Tage. Das ist was, was Spaß macht. Ob wir das bei dir hinkriegen? Lass es uns herausfinden. Fassen wir die drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens, buche deinen Termin für ein Gespräch. Zweitens, Lass uns herausfinden, wo du momentan stehst. Und drittens. Lass uns viel lieber prüfen, wo du in wenigen Wochen stehen kannst.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für ein Kennenlerngespräch unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/936
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert