891: Was Dein Schreibtisch über Dich als Unternehmer aussagt

Vom 15.09.2023



Das ist Folge 891.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Was Dein Schreibtisch über Dich als Unternehmer aussagt.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Warum Du Dich mal bewerten musst.
  2. Wie Du noch schneller bist.
  3. Wieso es auch Auswirkung auf Dein Team hat.


Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/891 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Der Partner dieser Folge ist SAGE

Die wenigsten klein- und mittelständischen Unternehmen haben eine eigenständige HR-Abteilung. Und gerade deshalb bleiben die Mitarbeiterakquise, die Einarbeitung und auch die Lohnbuchhaltung nicht selten an Dir als Unternehmer hängen.
Deshalb weißt Du aus erster Hand, wie viel Zeit dieses Thema in Anspruch nehmen kann.
Du weißt aber auch, wie wichtig die richtige Auswahl und Einarbeitung des neuen Personals für den Gesamterfolg des Unternehmens ist. 
Denn ein Mitarbeiter kann dem Unternehmen Millionen von Euros einbringen – oder es Millionen kosten.  

Genau hier kommt Sage HR ins Spiel. Sage ist einer der führenden Softwareanbieter für Finanzen, Personalwesen und Lohnbuchhaltung. Das Unternehmen richtet sich vor allem an klein- und mittelständische Unternehmen, die ihren HR-Prozess noch effizienter machen wollen.
Die HR Cloud Software von Sage nimmt Dir als Unternehmer Routinearbeiten ab und sorgt durch Automatismen und klare Abläufe insgesamt dafür, dass jeder im Team sich voll und ganz auf seine Kernaufgaben konzentrieren kann.

Klingt super? Dann gehe jetzt auf Sage.com und erfahre mehr über meine Nr. 1 HR-Lösung für klein- und mittelständische Unternehmen.


Hallo und schön, dass du bei dieser Episode wieder mit dabei bist, in der es darum geht, einmal klarzustellen, was dein Schreibtisch über dich als Unternehmer aussagt. Denn die allermeisten Leute denken Naja, das kann hier alles so ein bisschen rumstehen und zack und zack und das Genie beherrscht das Chaos. Ich kann nicht sagen, es ist absoluter Bullshit. Wenn du nur einen mäßigen Schreibtisch hast, machst du damit eine klare Aussage über deine Qualitäten als Unternehmer. Das heißt, lass uns da einfach mal ein bisschen tiefer einsteigen und überprüfen, wie Ursache und Wirkung miteinander zusammenhängen. Und vor allem, wie du mal verstehen kannst, warum Unternehmer, die wenig arbeiten, auch immer ein Schreibtisch haben. Und nochmal wir haben das nachgeprüft. Nach allen Beispielen war es immer wieder gleich. Also schaut es einfach mal an, lass dich drauf ein und lass uns vor allem mal gucken, welche Punkte aktuell davon auf dich zutreffen.

Also legen wir los.

  • Ordnung und Effizienz: Ein sauberer und ordentlicher Schreibtisch ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise. Es signalisiert, dass du Aufgaben mit Geschwindigkeit und Übersicht erledigen kannst.
  • Arbeitsumgebung definieren: Überlege dir, wie deine ideale Arbeitsumgebung aussieht und bewerte sie von 0 bis 10. Eine gut organisierte Arbeitsumgebung ist entscheidend für deine Produktivität.
  • Geschwindigkeit und Effizienz: Ein aufgeräumter Arbeitsplatz ist die Grundlage für schnelles Arbeiten. Die Geschwindigkeit, mit der du Aufgaben erledigen kannst, hängt oft von der Sauberkeit und Ordnung deines Schreibtischs ab.
  • Aufmerksamkeit für Details: Ein ordentlicher Schreibtisch zeigt, ob jemand Aufmerksamkeit für Details hat. Das bedeutet, dass du sorgfältig und bedacht mit deinem Arbeitsumfeld umgehst, was sich auf die Qualität deiner Arbeit auswirken kann.
  • Arbeitsplatz als Studio: Gestalte deinen Arbeitsplatz so, dass er wie ein Studio eingerichtet ist, um maximale Geschwindigkeit und Effizienz zu erreichen. Dies hilft dir, Aufgaben schneller zu erledigen und letztendlich erfolgreicher zu sein.
  • Verknüpfung zwischen Ordnung und Stress: Verstehe, dass es eine Verbindung zwischen dem Stresslevel und der Ordnung gibt. Ein ordentliches Umfeld kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren.
  • Ordnung und Aufmerksamkeit: Dein Maß an Ordnung und Struktur in deinem Arbeitsumfeld kann Rückschlüsse auf deine Aufmerksamkeit und Sorgfalt in der Kommunikation, Mitarbeiterführung und Kundenbetreuung ziehen lassen.
  • Produktivität und Ordnung: Ordnung und Effizienz gehen Hand in Hand. Ein chaotischer Arbeitsplatz kann die Produktivität behindern. Betrachte Beispiele aus anderen Branchen, wie die asiatischen Baumeister, um Effizienz zu verstehen.
  • Vorbild für dein Team: Dein Arbeitsplatz spiegelt nicht nur deine Einstellung zu Details wider, sondern beeinflusst auch die Arbeit deines Teams. Führe durch dein Vorbild und achte darauf, dass dein Arbeitsplatz als Beispiel dient.
  • Professionelles Erscheinungsbild: Ein professionell aufgeräumtes Erscheinungsbild wirkt sich direkt auf die Wahrnehmung deines Teams, deiner Geschäftspartner und Kunden aus. Ein ordentlicher Arbeitsplatz trägt zu einem positiven Image bei.
  • Ordnung und Struktur als Signal: Ein ordentlicher und strukturierter Arbeitsplatz sendet ein klares Signal aus. Als Chef solltest du in Betracht ziehen, flexible Arbeitsplatzlösungen zu fördern und sicherzustellen, dass die Arbeitsumgebung so gestaltet ist, dass Mitarbeiter ohne Probleme den Arbeitsplatz wechseln können.
  • 2Ordnung in Unternehmen: Überprüfe, ob du die Struktur geschaffen hast, um ohne Probleme den Arbeitsplatz eines Mitarbeiters zu übernehmen oder umgekehrt. Die Organisationsstruktur deines Unternehmens hat Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur.
  • Ordnung und Stressreduktion: Ordnung und Struktur können Stress reduzieren. Frage dich, ob du durch Ordnung und Struktur vielleicht mehr Zeit gewinnen könntest, anstatt zu denken, dass du keine Zeit dafür hast. Dein Erscheinungsbild wirkt sich auf andere aus.
  • Unterbewusstsein und Gewohnheiten: Verstehe, dass viele Dinge, einschließlich Stressreaktionen, im Unterbewusstsein ablaufen. Etwa 70 bis 80 % unserer Handlungen und Entscheidungen geschehen automatisch. Die Schaffung von Ordnung und Struktur kann dazu beitragen, positive unterbewusste Gewohnheiten zu etablieren und Stress zu reduzieren.
  • Ordnung reduziert Stress und erhöht die Produktivität: Unordnung am Arbeitsplatz und zu Hause erzeugt automatisch Stress und kostet mentale Energie, um diesen Stress zu bewältigen. Schaffe Ordnung, um Stress zu minimieren und deine Arbeitsproduktivität um 20-30 % zu steigern.
  • Wissenschaftliche Bestätigung: Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen, dass das Gehirn Energie benötigt, um Unordnung auszublenden. Wenn du Ordnung schaffst, reduzierst du nicht nur den Stress, sondern auch den Energieaufwand deines Gehirns, was sich positiv auf deine mentale Gesundheit auswirken kann.


-> Diesen Punkt möchte ich besonders verdeutlichen!


Es geht darum, in kleinen Routinen und Feinheiten für dich einfach eine Entwicklung zu schaffen. Und egal wie ordentlich oder unordentlich es gerade ist, jeder wird vom Anfänger irgendwann mal zum Profi.

Aber die Unterscheidung dazwischen hat erst mal mit der Geisteshaltung zu tun. Das heißt, wenn du sagst Hey, ich will Profi werden und ich will mich selber optimieren, ich will mich weiterentwickeln und ich will vor allem Ordnung schaffen in meinem Unternehmen. Ich will strukturierter werden in meinem Privatleben. Ich will mehr Zeit haben. Dann fangen bei im Kleinsten an und ja, die ersten lernen, sich das Bett vernünftig zu machen, weil es überall irgendwo gepriesen wird. Ja, warum? Weil es Ordnung ist für deinen Kopf. Weil. Ein klares Signal ist Du sorgst für Ordnung Und das Gleiche gilt bei deinem Schreibtisch. Als Unternehmer musst du nicht dein Bett machen, Dein Bett lässt du machen, aber dein Schreibtisch, den kannst du mal vernünftig in Struktur bringen. Reißt den ganzen Scheiß einmal runter, kipp alles aus. Behalte nur noch das, was du absolut notwendig brauchst. Lass ordentlich sauber machen. Und dann stellst du noch die Sachen, die absolut notwendig sind. Wenn du sie abends nicht in einen Container oder so reinpacken kannst, dann ist etwas grundlegend schiefgelaufen.

Weiter im Text:

  • Selbstverantwortung für Ordnung: Du allein triffst die Entscheidung, ob du Ordnung oder Unordnung akzeptierst. Diese Entscheidung betrifft nicht nur deinen Arbeitsplatz, sondern auch andere Bereiche deines Lebens. Überlege, ob du mit Unordnung zufrieden bist und ob es dir langfristig hilft.
  • Unordnung und Blockaden: Unordnung kann zu Blockaden führen, sowohl in deinem Arbeitsumfeld als auch in anderen Aspekten deines Unternehmerlebens. Akzeptiere nicht, dass Dinge nicht so laufen, wie du es festgelegt hast. Beginne damit, kleine Routinen einzuführen, wie das regelmäßige Aufräumen deines Schreibtischs, um Blockaden aufzulösen.
  • Kleine Routinen für positive Veränderungen: Starte mit kleinen Routinen, wie dem regelmäßigen Aufräumen und Organisieren deines Arbeitsplatzes. Dies kann zu positiven Veränderungen und einem produktiveren Arbeitsumfeld führen, das sich auch auf deine Zukunft auswirken kann.

 

– Fassen wir kurz zusammen, was ist wichtig?


  1. Sortier Dich.
  2. Schaff neue Routinen.
  3. Sein ein Vorbild.


Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann fordere Dir kostenfrei unseren Printreport an: raykhahne.de/print-report . Dort stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter de/891 .
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen


Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert