768: Kundenzufriedenheit erhöhen in 4 Schritten (minimaler Aufwand!)

Vom 02.12.2022



Das ist Folge 768.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, die Kundenerfahrung auf das nächste Level bringen (ohne Aufwand).

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wie Du an die Grenze gehst.
2. Was es dafür braucht.
3. Wieso eine Sache nicht fehlen darf.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/768 .

2. Sponsorblock:

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wann hast Du das letzte Mal ohne Handy und Emails zu checken Urlaub gemacht? Wann warst Du das letzte Mal mit Deinem Partner Abends im Kino? Wann hast Du das letzte Mal mit Deinen Kindern gespielt ohne an Dein Unternehmen zu denken? Wenn Du ehrlich zu Dir bist kennst Du die Antwort. Die wenigsten Unternehmen haben es geschafft auch die anderen Lebensbereiche neben ihrem Beruf in Balance zu bringen. Warum? Weil sie einfach zu viel Zeit mit der Arbeit verbringen. Es ist unmöglich mit 50 Stunden und mehr ein gesunden Lebensstil zu haben, eine erfüllte Partnerschaft zu führen und Zeit für sich selbst zu haben. Genau deswegen kommen die Unternehmer zu uns. Mit dem Unternehmerkader haben wir eine einzigartige Methode entwickelt mit der Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. Wenn Du herausfinden willst, ob das bei Dir auch funktioniert, dann lass uns sprechen. Buche Dein Termin für ein Erstgespräch unter raykhahne.de/austausch .

  • Hallo und schön, dass Du dabei bist!
  • Du willst einfach verstehen, wie Du es schaffst, die Kundenerfahrung auf das nächste Level zu bringen.
  • Im Unternehmerkader unterteilen wir den Kundenprozess immer sehr simpel.
  • Als Erstes musst Du Interessenten ansprechen. Wie kommen neue Kunden überhaupt zu Dir?
  • In welcher Qualität und Quantität kommen diese Personen?
  • Wie viele werden tatsächlich vom Interessenten zum Kunden umgewandelt? Qualität, Quantität?
  • Wie gut und reibungslos läuft die Leistungserbringung?
  • Was passiert bei der Nachbetreuung?
  • Wenn Du weißt, wo der größte Engpass ist, wirst Du zielgerichteter Dein Kundenlevel verbessern.
  • Viel zu häufig passiert es in der Dienstleistung, dass Teilschritte nicht entsprechend umgesetzt werden.
  • Das sorgt für Fragezeichen. Es fehlt das Gefühl, abgeholt zu werden.
  • Womit beginnt Deine Reise? Welche To-dos hast Du zu erledigen? Welche Ergebnisse folgen?
  • Wir sagen: Das ist das Ergebnis, das wir erreichen wollen. So sieht der Trainingsplan aus.
  • Wir stellen die Inhalte zur Verfügung, aber die Umsetzung können nur beide Seiten sicherstellen.
  • Deshalb qualifizieren wir sehr genau, welche Personen zu uns passen und welche nicht.
  • Habe ich einen klaren Ablaufplan? Wissen die Leute im Detail, was als Nächstes passiert?
  • Was macht eine klare Leitlinie möglich? Höhere Preise.
  • Warum? Dein Gegenüber merkt, dass er es mit einem Profi zu tun hat.
  • Das Briefing ist das Erstgespräch, wo Du die Leute abholst.
  • Ich vergleiche das gerne mit dem Fallschirmspringen.
  • Wenn ich einer Person nicht erkläre, was passieren wird und worauf sie sich einstellen muss,
  • wird sich der Sprung wie eine Todesmission anfühlen.
  • Wenn Du aber die Aufregung nimmst, indem Du klar erklärst, was passiert und worauf es ankommt,
  • dann gibt das den Leuten die Sicherheit, dennoch ihre Angst zu überwinden.
  • Genau diese Sicherheit musst Du Deinem Gegenüber geben.
  • Allein durch diese Kommunikation hast Du ohne Aufwand ein viel besseres Kundenerlebnis.
  • Dadurch merkst Du, wo Du mit Deinem Unternehmen eigentlich den größten Hebel hast.
  • Was sind genau die Dinge, die der Kunde so super findet, dass er Dich weiterempfiehlt?
  • Wo sind Dinge, die unrund laufen? Wo kannst Du mir wenig Aufwand viel erreichen?

-> Diese Punkte möchte ich besonders verdeutlichen!

Eine klare Struktur zeugt von Professionalität und ermöglicht höhere Preise. Punkt. Das musst Du einmal für Dich verstehen, das musst Du einmal verinnerlichen. Und gerade weil ich es am besten finde im handwerklichen Umfeld, wenn jemand sagt „Hey, wir kommen zu Ihnen, wir machen dies, das, jenes“, dann kann man das einfach mal so hinrotzen und wirklich ganz, ganz stiefmütterlich machen. Oder man setzt sich wirklich einfach hin und sagt „Hey, folgende Schritte sind bei unserer Handwerksleistung beispielsweise im Malerbetrieb: Ja, also erst, wenn wir das machen, dann das da, das, dann das, dann das, das, das, das ist unsere Checkliste, das sind all die Punkte, die wir übernehmen und das sind nochmal zwei, drei Punkte, die Sie bitte übernehmen. Das würdest Du dann sicherstellen. Hier sind unsere Leitlinien. Können Sie es auch für sich entsprechend schriftlich festhalten? Vielen Dank dafür. Freue mich auf die Zusammenarbeit und los geht’s“. Es ist etwas völlig anderes als die Person, die sagt „Ja, wir kommen dann vorbei. Und dann nächste Woche, dann machen wir mal und dann gucken wir uns die Wohnung mal an, machen eine Besichtigung und dann kleben wir ein paar Sachen ab und dann geht ja schon wieder alles seinen Gang“. Es wird exakt dasselbe gesagt. Es wird wahrscheinlich sogar exakt dasselbe gemacht. Aber die Person, die eine Checkliste an der Hand hat, eine Person, die den Prozess klarmacht, die das Vertrauen abholt, die auch ein bisschen die Kontrolle in die andere Richtung gibt, sorgt einfach dafür, dass das Ergebnis viel, viel besser wird. Denn nochmal: Es geht doch nur um Kontrolle. Wenn ich mich in die Hände eines anderen begebe, dann habe ich Kontrollverlust. Wenn ich weiß, wie genau der Ablauf ist, was bekomme ich zur Kontrolle, dann kann ich darüber entscheiden. Wurde ein Punkt eingehalten oder nicht?

  • Lass diese alten Dinge los, die Dein Kundenerlebnis hemmen.
  • „Das haben wir schon immer so gemacht“ – genau darin ist der mit Abstand größte Fehler.
  • Markiere Dir, welcher Teilschritt im Kundenprozess bei Dir am meisten für Bauchschmerzen sorgt.
  • Du kannst diese und jene Methode anwenden oder Dir einen Profi ins Haus holen.
  • Wenn Du für neue Routinen bereit bist, wirst Du ein besseres Ergebnis bekommen.
  • Du investierst die Zeit doch sowieso. Wird sie genutzt, um etwas anderes zu tun,
  • dann hast Du auch ein völlig anderes Ergebnis.
  • Mach Dir einen Termin im Kalender, wann Du Dich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzt.
  • Jetzt hast Du eine klare Leitlinie. Höre gezielt auf die Feedbacks Deiner Kunden.
  • Setzt Du die Kundenfeedbacks wirklich konsequent um? Die allermeisten Unternehmer tun das nicht.
  • Wo habe ich den größten Hebel? Wirst Du Dein Produkt oder Deine Leistung so weiterentwickeln?


– Fassen wir kurz zusammen, was ist wichtig?

  1. Prüfe Dein Kundenprozess.
  2. Größten Hebel finden.
  3. Lass altes los.

Und wenn Du Ideen wie diese auch für Dein Unternehmen umsetzen willst, und 10h weniger pro Woche arbeiten möchtest, dann buche ein kostenfreies Erstgespräch und sprich mit uns. Alles was Du tun musst, ist auf raykhahne.de/austausch zu gehen und Dich dort für ein kostenloses Erstgespräch einzutragen. Dann sprechen wir schon bald persönlich miteinander. raykhahne.de/austausch .

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/768
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert