767: Besser verkaufen im Handwerk Kundeninterview mit Daniel Otremba

Vom 30.11.2022



Das ist Folge 767 mit dem Unternehmerkaderkunden und Malermeister Daniel Otremba.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, besser verkaufen im Handwerk.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Warum Daniel sich für uns entschieden hat.
2. Welche Herausforderung gemeistert wurde.
3. Wie schnell die Umsetzung geht.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/767 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wann hast Du das letzte Mal ohne Handy und Emails zu checken Urlaub gemacht? Wann warst Du das letzte Mal mit Deinem Partner Abends im Kino? Wann hast Du das letzte Mal mit Deinen Kindern gespielt ohne an Dein Unternehmen zu denken? Wenn Du ehrlich zu Dir bist kennst Du die Antwort. Die wenigsten Unternehmen haben es geschafft auch die anderen Lebensbereiche neben ihrem Beruf in Balance zu bringen. Warum? Weil sie einfach zu viel Zeit mit der Arbeit verbringen. Es ist unmöglich mit 50 Stunden und mehr ein gesunden Lebensstil zu haben, eine erfüllte Partnerschaft zu führen und Zeit für sich selbst zu haben. Genau deswegen kommen die Unternehmer zu uns. Mit dem Unternehmerkader haben wir eine einzigartige Methode entwickelt mit der Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. Wenn Du herausfinden willst, ob das bei Dir auch funktioniert, dann lass uns sprechen. Buche Dein Termin für ein Erstgespräch unter raykhahne.de/austausch .

Rayk: Willkommen Daniel Otremba!
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Daniel: Auf jeden Fall. Lass uns loslegen!

Rayk: Lass uns gleich starten! Was sind die drei wichtigsten Punkte, die wir über Dich wissen sollten in Bezug auf Beruf, Vergangenheit und etwas Privates?

Daniel:
1. Ich bin Malermeister und baue ein Unternehmen auf, das die Malerbranche verändern wird.
2. Ich wollte damals mit dem Malerberuf aufhören, um Autoverkäufer zu werden.
3. Ich bin aus Essen, 30 Jahre alt und habe lange Zeit Bodybuilding betrieben, jetzt wieder.

Rayk: Du sagst, Du bist Premium-Malermeister aus Essen. Was genau macht ihr? Was gebt ihr den Menschen weiter?

Daniel: Premium in dem Falle, weil die Zusammenarbeit mit uns etwas ganz anderes ist. Ob mit Mitarbeitern, Kunden oder Partnern, wir haben immer eine ehrliche, vertrauensvolle und verantwortungsvolle Beziehung. Jeder weiß zu jeder Zeit, wo wir gerade stehen. Wir holen Kunden und Mitarbeiter ab, wertschätzen jeden in diesem Bereich. Ich glaube, das ist, was uns von vielen unterscheidet.

Rayk: Was war Deine berufliche Weltmeisterschaft, Deine größte Herausforderung? Wie hast Du diese überwunden?

Daniel: Ich habe mich vor knapp zwei Jahren entschieden, das Ganze größer zu machen. Dann sind wir innerhalb von sechs Monaten von zwei Mitarbeitern auf 16 Leute angestiegen. Damit kamen die ersten Herausforderungen, weil ich nicht bedacht habe, was passiert, wenn wir wieder kleiner werden, weil ich das gesamte Umfeld dementsprechend aufgebaut hatte. Am Ende des Jahres waren wir nur noch zu neunt, und im Januar sind wir tatsächlich mit einer Kontoverbindung und knapp 100.000 Rückständen ins Jahr gestartet. Das war so die größte Herausforderung bis jetzt.

Rayk: Das Happy End ist ja, dass ihr jetzt wieder komplett solvent sein und mehr Mitarbeiter einstellen konntet, ein 17-köpfiges Team. Du bist ja auch sehr aktiv in Social Media. Was war für Dich der Grund, dass wir beide die Zusammenarbeit aufnehmen und Du Teil des Unternehmerkaders wirst?

Daniel: Ich habe dieses Jahr durch diese Herausforderung auf jeden Fall sehr viel gelernt. Ich identifiziere ein Problem, gehe die ganze Sache an und höre erst auf, wenn ich damit durch bin. Jetzt bin ich an den Punkt geraten, wo alles super ist, nur der Verkaufsprozess nicht. Den habe ich die ganze Zeit links liegengelassen, weil wir durch unsere Kundenzufriedenheit immer weiterempfohlen werden und darauf nie achten mussten. Dann habe ich Dich kennengelernt. Ihr habt mir die Möglichkeit geboten, und jetzt bin ich hier und freue mich riesig, meinen Verkaufsprozess zu strukturieren.

Rayk: Was sind die Zwischenschritte, die bei euch schon erfolgreich implementiert worden sind? Was sind die Dinge, die ihr jetzt schon optimiert habt und für Unternehmenswachstum gesorgt haben?

Daniel: Ich habe auf jeden Fall Klarheit darüber bekommen, welche Faktoren in den Verkaufsprozess hineinspielen. Über vieles war ich mir nie bewusst. Auch, wie man diesen aktiv steuern kann. Ich habe in meiner Zeit als Malermeister, Selbstständiger noch niemanden angerufen und gefragt, ob wir unterstützen, helfen oder vorbeikommen können. Ich merke einfach, wie man aktiv werden und dem Kunden besser zuhören kann, um dann auf ihn eingehen zu können. Klarheit im Verkaufsprozess ist, glaube ich, der Schlüsselfaktor.

Rayk: Fühlst Du Dich gegen solche Herausforderungen, wie Du sie aus der Vergangenheit beschrieben hast, jetzt besser gerüstet? Hast Du jetzt ein Werkzeug an der Hand, das über solche Zeiten hinwegträgt?

Daniel: Als Selbstständiger hat man ja immer das Thema, sich selbst Aufgaben aufzugeben. Ich habe mich für Dich entschieden, weil Du das einfach machst. Du redest nicht lange um den heißen Brei. Du sagst, was zu machen ist, und erkennst sofort, ob ich meine Hausaufgaben gemacht habe oder nicht. Ich setze mich hin, mache die Sachen und dadurch kommt natürlich eine riesige Selbstsicherheit in diesem Bereich. Vorher hatte ich Bücher gelesen, aber die haben es nie so auf den Punkt gebracht, was ich zu tun habe. Deswegen das Verkaufstraining.

Rayk: Kannst Du uns auch zum Thema Eisbaden noch einmal abholen?

Daniel: Das Eisbaden habe ich vor ein, zwei Jahren kennengelernt und auch lieben gelernt. Das ist für mich ein Ausgleich, um meinen Kopf herunterzufahren – vor allem in schwierigen Zeiten. Für mich ist es eher eine mentale Brücke, wenn ich mich da reinsetze. Ich komme komplett runter, ruhe mich in einer Umgebung aus, in der man sich normalerweise nicht ausruhen sollte. Diese Selbstkontrolle gibt mir Kraft im Alltag und auch beim Umgang mit größeren Problemen. Gesundheitlich gibt es, glaube ich, kaum etwas, das effektiver auf den Körper einwirken kann als das Eisbaden.

Rayk: Was sind ein, zwei Punkte, die Du Kollegen aus dem handwerklichen Umfeld mitgeben kannst? Was hat Dir dieses Instagram und auch das Rausgehen für Dich gebracht?

Daniel: Ich habe das vor ungefähr zweieinhalb Jahren angefangen. Das war für mich erst mal komisch. Was ich währenddessen gelernt habe ist, mich genau so zu benehmen, wie ich bin. Ich sage genau die Sachen, die ich sagen möchte und was ich gerade denke, fühle. Ich verspreche mich auch genau so, wie ich mich im normalen Leben versprechen würde. Jemand soll mich kennenlernen, meine Mitarbeiter, mein Unternehmen, um den ersten Einblick zu bekommen, was für ein geniales Unternehmen wir sind und wie wir mit unseren Kunden und Mitarbeitern umgehen. Dafür ist Instagram einfach die perfekte Plattform. Auch, um andere Leute zu inspirieren und mehr zu tun. Um zu sagen „Ich bin stolz auf mein Handwerk. Wir haben die Möglichkeit, hier etwas zu verändern!“. Das bringt Instagram mit sich: Junge, motivierte Menschen zu inspirieren und auch kennenzulernen.

Rayk: Kannst Du Rückschlüsse ziehen, wie viele Leute Du über Instagram rekrutiert hast?

Daniel: Ich denke, 90 % der Leute kommen über Instagram. Wir haben noch eine Onlineschulung, die auch ein bisschen die Reize setzt, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen. Ich schreibe da auch persönlich Leute an.

Rayk: Wie können wir am besten mit Dir in Kontakt treten?

Daniel: Über Instagram – Daniel Otremba Malermeister. Da kann man mir täglich schreiben. Man kann mich auch anrufen. Über unsere Website www.daniel-otremba.de oder direkt eine E-Mail an [email protected]. Ich bin eigentlich immer erreichbar, offen für neue Kontakte, Partnerschafen. Ich freue mich darauf. Wenn Du gute Maler brauchst, bist Du bei uns auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Zeit und Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit Dir.

Und wenn Du Ideen wie diese auch für Dein Unternehmen umsetzen willst, und 10h weniger pro Woche arbeiten möchtest, dann buche ein kostenfreies Erstgespräch und sprich mit uns. Alles was Du tun musst, ist auf raykhahne.de/austausch zu gehen und Dich dort für ein kostenloses Erstgespräch einzutragen. Dann sprechen wir schon bald persönlich miteinander. raykhahne.de/austausch .

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/767
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert