785: Die besten Prozesse für Unternehmer 2023 mit Pascal Laub

Vom 11.01.2023



Das ist Folge 785 mit dem Geschäftsführer von RH Unternehmerwissen Pascal Laub.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, die besten Prozesse für Unternehmer 2023.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Was Kunden in Zukunft von Dir erwarten.
2. Wie Du plötzliche Kündigungen auffängst.
3. Wann Du Automation wirklich brauchst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/785 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur von der Seitenlinie zu machen? Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit? Perfekt. Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben wir in den letzten Jahren beraten. Mit diesem Podcast den Du gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet. Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor. Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern? Dann buche Dein Termin für ein Erstgespräch unter raykhahne.de/austausch .


Rayk: Willkommen Pascal Laub!
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Pascal: Ja, bin ich.

Rayk: Lass uns gleich starten! Was sind die drei wichtigsten Punkte, die wir über Dich wissen sollten in Bezug auf Beruf, Vergangenheit und etwas Privates?

Pascal:
1. Ich bin Rayks Geschäftspartner und kümmere mich um die Digitalisierung.
2. Vor etwa acht Jahren habe ich mit Rayk zusammen gegründet.
3. Mein Sohn liegt mir sehr am Herzen.

Rayk: Was genau machst Du? Was gibst Du den Menschen weiter?

Pascal: Prozesse sind überall im Unternehmen da. Gerade im letzten Jahr hat sich sehr viel getan. Fas jeder wird sich in diesem Jahr einen Arzttermin oder Friseurtermin digital gebucht haben. Vielleicht gibt es viele, die sagen, dass hätte es nur wegen Corona gegeben und wäre jetzt nicht mehr nötig. Aber es ist jetzt nötig. Denn wer jetzt nicht online sichtbar ist, den wird es nicht mehr lange geben. Darum sorge ich dafür, dass bei uns Abläufe automatisiert gehen und schneller ablaufen.

Rayk: Was ist gerade bei den KMUs die größte Herausforderung, wenn sie vielleicht noch keine Multi-Millionenumsätze machen?

Pascal: Die größte Herausforderung ist ganz klar die Flexibilität. Das haben uns diese Krisen gezeigt, insbesondere Corona. Deswegen war die Pandemie ein Beschleuniger in der Digitalisierung. Jedes Unternehmen war darauf angewiesen, sich neu aufzustellen. Viele haben ihre Mitarbeiter entlassen müssen. Jetzt nach der Krise brauchen sie sie ganz schnell wieder. Das heißt, es ist unglaublich unflexibel. Es gibt sehr viele Unternehmen, die große Schwierigkeiten haben, jetzt die notwendigen Mitarbeiter wiederzubekommen und Umsätze zu generieren. Prozesse sorgen dafür, dass Du viel schneller flexibel bist; dass Du skalieren kannst, nicht nur nach oben, sondern wie in Krisenzeiten auch nach unten, ohne großen Kostenfaktor oder große Umsatzeinbußen.

Rayk: Worauf zielst Du da genau ab?

Pascal: Ganz wichtig sind Prozesse, die nur ein Mitarbeiter betreut hat. Wenn dieser das Unternehmen verlässt oder krank ist, läuft dieser Prozess plötzlich nicht mehr. Wenn diese Arbeitstätigkeiten stehen bleiben, kann sich das enorm auf die Wertschöpfung auswirken. Es ist ja immer eine Wertschöpfungskette. Wenn ein Ablauf nicht funktioniert, funktionieren ganz viele andere nicht und wir können es kaum beeinflussen. Deswegen ist es wichtig, diese Prozesse ganz klar zu dokumentieren – und zwar so, dass sich neue Mitarbeiter und Kollegen schnellstmöglich in diese Prozesse einarbeiten und die Arbeit übernehmen können.

Rayk: Was sind die Dinge, die man beschleunigen kann? Wo sollte man als Erstes ansetzen, wenn man Umsatzdruck hat?

Pascal: Gerade bei Umsatzdruck ist es wichtig, sich vorher ein System zu überlegen. Also sich wirklich auf einen Prozess zu fokussieren, den zu durchdenken und dann loszugehen. Viele sagen, Automationen sind zu unpersönlich. Aber das stimmt gar nicht. Denn lieber kriege ich eine automatisierte Begrüßungsmail als gar keine. 

Rayk: Durch Automation schafft man extrem viel und braucht weniger Mitarbeiter, Ressourcen, weniger Zeit, man spar Geld und kann die Zeit sinnvoll einsetzen. Was sind die zwei, drei üblichen Verdächtigen?

Pascal: Das Wichtigste ist immer ein richtiges Aufgabenmanagement. Wenn ich im Vertrieb einen Termin vergesse, weil ich ihn auf einen Notizzettel geschrieben habe, der dann weg ist, verliere ich den Kunden, weil er sich nicht abgeholt fühlt. An dieser Stelle ist es ganz wichtig, dass es einen Prozess gibt, durch den ich das gar nicht vergessen kann, weil es direkt sichtbar ist. Genau das müssen meine Mitarbeiter haben. Sie müssen genau wissen, was jetzt die wichtigsten Dinge sind, die sie tun müssen. Danach habe ich Zeit für andere Dinge.

Rayk: Meine Leute wissen genau, was zu tun ist. Wir machen das schon immer so. Wie gehst Du mit solchen Aussagen um?

Pascal: Im Handwerk sehe ich eher, dass Digitalisierung gefordert wird, um eben keine Informationen zu vergessen. Wir brauchen mehr Digitalisierung. Wir brauchen mehr Information und das Zusammenwirken, denn wir sind insbesondere durch Corona immer dezentraler geworden und können unsere Mitarbeiter besser einsetzen, wenn wir nicht begleitend dabei sind. Dann muss es aber so laufen, dass ich trotzdem die Information, die notwendigen Aufgaben und jederzeit den Überblick über die Situation habe.

Rayk: Was sind beim Vertriebsprozess die Dinge, die Dir besonders in Erinnerung geblieben sind, als wir mit wenig Aufwand bei Kunden große Hebel freilegen konnten?

Pascal: Beim Vertriebsprozess ist es wirklich die Dreistufigkeit. Ich qualifiziere am Anfang, ob das wirklich Leute sind, denen ich weiterhelfen kann, die zu mir passen. Interessentenansprache ist noch mal eine Säule für sich. Wenn ich bei allen Interessenten davon ausgehe, dass sie zu mir passen, investiere ich zu viel Zeit in einzelne Personen, obwohl vielleicht nur 10 % wirklich investieren möchten. Ich muss mich nur auf die 10 % konzentrieren, ansonsten verbrenne ich 90 % der Zeit.

Rayk: Welche Systeme kann man da einsetzen oder was sollte man als Grundüberlegung im Kopf haben?

Pascal: Die Grundüberlegung im Kopf ist: Was sind Deine Interessenten? Auf welche drei Stufen baust Du auf? Welche sprichst Du konkret an? Alles Weitere lernst Du im Unternehmerkader.

Rayk: Hast Du ein Beispiel, bei dem ein Werkzeug von uns bei einem Kunden dafür gesorgt hat, dass unglaublich viel Mitarbeiterzeit frei geworden ist? Hast Du gerade so ein Ergebnis im Kopf?

Pascal: Ein gutes Beispiel ist ein gemeinsamer Kalender, wo man für sich und seine Mitarbeiter Termine einstellen kann. Wir hatten einen Kunden, der immer Zeit für seine Mitarbeiter hatte, außer an 40 Stunden in der Woche. Genau da fehlt dieses einfache Werkzeug. Buchungstools, mit denen sich die Mitarbeiter schnell mal 10 oder 15 Minuten für wichtige Dinge reservieren können. Weniger E-Mails und mehr Aufgabenmanagementsysteme mit Fälligkeiten, also Deadlines, und ganz klaren Verantwortlichkeiten nutzen.

Rayk: Wenn wir Prozesse mit Dir umsetzen wollen, was ist der nächste Schritt? Wie kommen wir in den Genuss, von Deinem Wissen zu partizipieren?

Pascal: Da kann ich nur aufrufen, in den Unternehmerkader zu kommen. Bucht mal einen Termin, da werden wir euch alles erzählen, was ihr mit uns erreichen könnt. Dann kommen wir gerne ins Gespräch und schauen uns Deine Prozesse an und verbessern sie.

Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Zeit und Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit Dir.

Pascal: Vielen Dank!

Und wenn Du Ideen wie diese auch für Dein Unternehmen umsetzen willst, und 10h weniger pro Woche arbeiten möchtest, dann buche ein kostenfreies Erstgespräch und sprich mit uns. Alles was Du tun musst, ist auf raykhahne.de/austausch zu gehen und Dich dort für ein kostenloses Erstgespräch einzutragen. Dann sprechen wir schon bald persönlich miteinander. raykhahne.de/austausch .

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/785
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

 

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert