323: Kundenservice digital mit Björn Tantau

Vom 29.01.2020



Zum Starten des Audio-Podcasts klicke auf den unteren Button (Quelle: libsyn).

Das Laden des Players kann wenige Sekunden nach dem Klick in Anspruch nehmen.

Podcast von libsyn laden


Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge
323 mit dem Onlineunternehmer Björn Tantau.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/323.
In der heutigen Folge geht es um Kundenservice digital.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Was Du machst wenn Dein Unternehmen zusammenbricht.
  2. Weshalb Du es bald noch einfacher hast.
  3. Wie sich Deine Mitarbeiter am besten entfalten können.

Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/323 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Der Partner dieser Folge ist die Entrepreneuer University. Terminkalender auf und eintragen! 18. und 19.4.2020 Wiesbaden. Der Foundersummit ist das größte deutsche Event zum Thema Start Up, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung. 2020 werden mehr als 7.000 Menschen zusammenkommen und Vollgas geben. Neben den besten Speakern aus dem Innen- und Ausland erwartet Dich vor allem Eines: Spirit. Du willst nach diesem Event gleich wieder etwas Neues gründen. Ich habe bei keiner Veranstaltung so viel Energie erlebt in die Umsetzung zu kommen. Insbesondere als Unternehmer hast Du die Chance Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und auch von dem Nachwuchs zu lernen. In jedem Fall lege ich Dir das VIP Ticket ans Herz, da es Dich auch mit den Speakern in Kontakt treten lässt. Die Entrepreneur University hat extra für Dich einen Nachlass von 20% gegeben. Gehe auf www.foundersummit2020.de und nutze den Code: Rayk20 um Dir Deine 20% Preisvorteil zu sichern. www.foundersummit2020.de und den Code Rayk20 nutzen. Wir sehen uns dort.

Rayk:
Willkommen Björn Tantau.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
Natürlich

Rayk:
Lass uns gleich starten!
– Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
– 1. Ich bin Berater, Redner und Autor
– 2. Ich befasse mich im Socialmediamarketing mit der Leadgenerierung
– 3. Ich lebe in Hamburg, bin verheiratet, habe 2 Kinder und grabe gern im Garten

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

Gast:
Im Socialmediamarketing ist das Messenger-Marketing ein Teil davon. Dabei arbeiten wir zum Beispiel mit WhatsApp und dem Facebook-Messenger. Jede Firma die eine Facebookseite hat kann Nachrichten über den Messenger bekommen. So ist es auch immer mehr bei WhatsApp, immer mehr Firmen sind darüber erreichbar. Diese Kanäle kann man nutzen um den Menschen nützliche Infos weiter zu geben.  

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast:
Ich war schon lange vorher online im Marketing unterwegs mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und hatte in der Zeit ein Portal mit bis zu 50.000 Besuchern pro Tag. Es kann immer sein, dass sich ein Projekt mal verändert wenn Google etwas am Ablauf verändert. Da Google nicht anruft und bescheid sagt, wenn die was ändern, kann es sehr schnell wegbrechen. Die Seite hat damals mit den Besuchern Umsatz generiert. Google hat da was verändert und plötzlich fehlten massive Umsätze von dieser Seite. Deshalb habe ich mir dann überlegt, was ich anders machen kann. So kam immer mehr Socialmediamarketing dazu, sowie Beratung, Speakings und eigene Bücher dazu. Letztlich hat mich das ganze stärker gemacht, was in dieser Zeit damals so noch nicht zu sehen war.

Rayk:
Wie kann jeder Unternehmer von Messenger-Marketing profitieren, am Beispiel Zahnarzt?

Gast:
Es ist möglich, dass die Terminierung über den Facebook Messenger organisiert wird. Die Anfrage des Patienten wird mit eine speziellen Tool bearbeitet, er sucht sich einen Termin aus und dieser wird beim Arzt und beim Patienten sofort bestätigt. So können Personalkosten reduziert werden. 

Rayk:
Hast du noch einen weiteren Vorteil des Messenger-Marketing?

Gast:
Du kannst den Messenger für die Akquise einsetzen indem du Leuten die schon Kontakt zu dir hatten Nachrichten senden kannst. Zum Beispiel wenn du ein neues Produkt hast, das für denjenigen interessant sein könnte. So lassen sich Streuverluste weitestgehend eliminieren. 

Rayk:
Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

Gast:

  1. Richte dir eine Präsenz bei Facebook ein, also eine Facebook-Seite
  2. Installiere bei Facebook eine Messenger-Software wie ManyChat 
  3. Befasse dich einige Zeit damit, so kann das später vollautomatisch ablaufen 

Rayk:
Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

Gast:
Der beste Weg ist via Facebook-Messenger: https://www.facebook.com/bjoerntantau oder über die Website: https://bjoerntantau.com/ 

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast:
Alles Gute.

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/323
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
  • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes


Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.