866: Der einfachste Weg zum gesunden Körper mit Dr. Petra Bracht

Vom 19.07.2023



Das ist Folge 866 mit der Koryphäe zum Thema Heilfasten Dr Petra Bracht.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, der einfachste Weg zum gesunden Körper.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Was die Meisten nicht wissen.
  2. Warum ein Arzt Dir nicht helfen kann.
  3. Welche einfache Methode Du sofort anwenden kannst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/866 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Ein planbarer und belastbarer Vertriebsprozess, ein einfaches System zur Mitarbeitergewinnung, und Prozesse die Dein Unternehmen wie eine Maschine laufen lassen. Klingt das wie eine Wunschvorstellung für Dich? Gerade einmal 10% der klein und mittelständischen Unternehmen schaffen es, diese drei Bereiche zu meistern. Weit über 3 Mio Unternehmer werden nicht einmal die erste Herausforderung schaffen. Damit bleibt ihn zeitliche und finanzielle Freiheit auf ewig verwehrt. Als Podcasthörer nimmst Du diesen Umstand nicht hin, Du willst Dich weiterentwickeln, Du suchst nach Methoden, um zu den 10% zu gehören. Mit welcher Methode Du genau das erreichst, und wie das bei Dir ganz individuell aussieht, erfährst Du in unserem Print Report. Dort stellen wir unsere Methode genau vor und zeigen Dir, wie Du mit wenig Aufwand mehr erreichst. Sichere Dir Dein Exemplar kostenfrei. Nur so lange der Vorrat reicht!

Gehe auf raykhahne.de/print-report. reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern? Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen. Gehe auf raykhahne.de/print-report.


Rayk:
Willkommen bracht. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?

Petra:
Na klar.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Da lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Petra:
Okay. Also, mein Beruf ist Ärztin. Ich bin tatsächlich Ärztin aus Leidenschaft. In meiner Vergangenheit war ich immer Ärztin, weil ich es nämlich schon seit über 40 Jahren bin. Jetzt also schon sehr lange. Und privat? Ich bin mit Roland Liebscher Bracht verheiratet, und wir haben auch diesen großen YouTube-Kanal, den größten in Europa, namens „Liebscher und die Schmerzspezialisten“. Mit ihm bin ich auch seit 50 Jahren verheiratet, und wir haben zwei Söhne. Alles ist super bei uns, und wir freuen uns über das Leben. Wir sind absolut glücklich, dass wir die Aufgaben haben, die wir haben.

Rayk:
Sehr, sehr cool. Und dann gehen wir auch gleich noch ein bisschen tiefer drauf ein. Und zwar Was ist deine spezielle Expertise? Was genau gibst du den Menschen weiter?

Petra:
Also, was schon immer im Vordergrund stand, war, dass ich mein Wissen weitergebe – und zwar als Hilfe zur Selbsthilfe. Im Laufe meines Tuns habe ich einfach herausgefunden, dass nicht ich diejenige bin, die heilen kann, sondern dass ihr selbst das tun müsst. Jeder Einzelne kann sich selbst heilen, aber dazu benötigt man das Wissen darüber, wie das funktioniert. Genau das versuche ich ständig zu vermitteln, indem ich Bücher schreibe, einen YouTube-Kanal betreibe und Podcasts wie diesen mache. Tatsächlich ist das, was mich so fasziniert, dass Lebensmittel Medizin sind – nicht die Tabletten, sondern die Lebensmittel selbst. Ich habe herausgefunden, dass tägliche Fasteneinheiten etwas ganz Tolles in unserem Körper bewirken können, nämlich einen Selbstheilungsprozess ankurbeln. Das ist natürlich absolut beeindruckend, aber nicht jeder weiß davon und auch nicht, wie es funktioniert. Dafür brenne ich tatsächlich mit Leidenschaft.

Rayk:
Sehr gut. Gehen wir auch gleich noch einmal darauf ein, wie man die ersten Schritte macht. Und ich muss wirklich sagen, ihr habt einen der größten YouTube-Kanäle Europas mit Millionen von Aufrufen, selbst einen riesengroßen, erfolgreichen YouTube-Kanal. Du hast Bestseller-Bücher geschrieben – all das ist schon da, aber es war nicht immer so schön. Deshalb hol uns mal ab in eine Zeit, wo es nicht so war. Was war deine berufliche Herausforderung, deine Weltmeisterschaft, und wie hast du sie überwunden?

Petra:
Also, tatsächlich durchzuhalten? Weil das fiel mir nicht immer leicht, da ich immer gegen den Strom geschwommen bin. Also, es war so, dass die pharmakologische Therapie die vorherrschende Therapie in unserem Zeitalter war, und am Anfang meiner Karriere als Ärztin habe ich das auch gemacht. Aber ich habe erkannt, dass ich damit nur Symptome unterdrücke und nicht heile. Für mich war es jedoch immer wichtig, den Menschen etwas an die Hand zu geben, damit sie wieder heilen können. Das sollte eigentlich die Uraufgabe von uns Ärzten oder Ärztinnen sein, zumindest meiner Meinung nach. Ja, dann habe ich mich auf den Weg gemacht und geschaut. Da wir im Studium nichts über Ernährung gelernt haben, bin ich sehr dankbar, dass mir die Ernährungsmedizin tatsächlich über den Weg gelaufen ist. Ich dachte sofort, dass ist es, wonach ich gesucht habe. Denn damit konnte ich den Menschen wirklich etwas an die Hand geben, damit sie selbst etwas für sich tun können. Damals war das nicht gerne gesehen, und ich habe meine Arbeit wirklich ziemlich einsam und auf langen Strecken verrichtet.

Aber was super spannend war, es gab schon einige Ärzte und Ärztinnen vor meiner Zeit, die das auch schon beobachtet haben. Gerade dass durch Fasten wundervolle Dinge passiert sind, das haben wir beobachtet. Aber gleichzeitig mit der pharmakologischen Therapie bestand ein großer Bedarf an evidenzbasierter Medizin, also an Wissenschaftlichkeit. Damit konnte ich noch nicht unbedingt viel anfangen, da es zu meiner Zeit noch nicht viel gab. Das war schwer. Doch vor etwa 15 bis 20 Jahren fing es an, dass die Wissenschaft all das, was ich mit meinen Patienten erlebt habe, bestätigte. Es ist einfach unglaublich toll. Ich habe schon vor über 30 Jahren mit dem Intervallfasten angefangen, aber damals gab es diesen Begriff noch überhaupt nicht. Dann gab es 2014 tatsächlich einen Medizinnobelpreis dafür. Das war für mich wirklich das größte Geschenk in meiner Laufbahn als Ärztin, weil da endlich die Schlüssel gefunden wurden, warum tägliches Fasten bzw. Fasteneinheiten tatsächlich so viel gesünder und glücklicher machen können.

Rayk:
Ja, sehr, sehr cool. Auch sehr, sehr wertvoll. Also, ich muss auch sagen, ich weiß gar nicht mehr, vor wie vielen Jahren ich mit dem Fasten angefangen habe, aber ich habe es tatsächlich durch den Ramadan gelernt. Damals hatten viele Leute, die mitten im Sommer den ganzen Tag nichts gegessen haben, und ich dachte mir: „Meine Güte, das kann nicht gesund sein.“ Das ist immer das Erste, was man denkt, dass es nicht gesund sein kann. Aber dann fängt man an, sich damit zu beschäftigen, und ich habe das für mich dann auch durchgezogen. Aber die allerwenigsten Leute schaffen es, so vier Tage lang gar nichts zu essen. Doch es gibt einfache Methoden dafür. Deswegen hol uns doch mal vielleicht ein bisschen ab. Erstens, was sind so die Vorteile, vielleicht 1, 2, 3 Stücke, wo du sagst: „Okay, du hast schon gesagt, man kann sich selber regenerieren.“ Das könnten wir vielleicht mal kurz beleuchten. Und was für mich sehr, sehr wichtig ist, sind die ersten Schritte, damit es nicht so doll weh tut und man mit dem Thema erst mal ein bisschen warm werden kann. Das sind die zwei Fragen, die ich an dich habe.

Petra:
Also, ich würde gerne mal von meinem eigenen Mann reden. Er erinnert mich in seiner Art und Weise ein bisschen an dich, und er hat immer gefastet. Es gab so eine Woche, 1 bis 3 Wochen fasten pro Jahr, und er wollte das auch machen, aber nach drei, vier Tagen war er immer verzweifelt. Ich habe immer gesagt: „Bitte, Roland, lass es sein, ich ertrage dich nicht mehr.“ Dann war es total toll, als ich das Intervallfasten entdeckt habe. Das bedeutet nämlich, dass man für jeden Tag eine bestimmte Fasteneinheit hat, aber dass man auch essen kann. Das war die Erlösung für Roland und auch für mich, weil ich den Effekt des Fastens nutzen wollte, um uns jeden Tag ein Stück gesünder zu machen. Das ist einfach unglaublich. Wir schalten 1200 Gene an, die uns gesünder machen oder gegen das Altern aktiv sind. Ja, das war eigentlich genau das, was ich auch bei meinen Patienten beobachtet habe. Sie sind dadurch gesund geworden, und das kann einfach jeder. Das Intervallfasten, für das ich wirklich einstehe, ist das 16-zu-8-Fasten. Das bedeutet also, dass man 16 Stunden lang nichts isst und in 8 Stunden 2 bis 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich nimmt, ohne Snacks.

Das hört sich jetzt schwer an, aber es ist wirklich überhaupt nicht schwer, wenn man weiß, was dabei alles passiert. Und ich will es einfach nochmal sagen: Wir kurbeln tatsächlich unseren Selbstheilungsprozess an! Es ist so, als bekämst du ein Baby- und Gesundheitskonto. Da ist ganz viel drauf, und im Laufe deines Lebens entscheidest du, wie du damit umgehst. Entweder du plünderst es und holst alles heraus, was geht. Das heißt, dein Lifestyle ist auch dementsprechend. Du rauchst, du trinkst, du tust nichts Gesundes für dich. Oder aber du sorgst dafür, dass dieses Gesundheitskonto wächst. Das machst du tatsächlich, wenn du jeden Tag oder je öfter pro Woche Intervallfasten machst. Dann wächst dieses Gesundheitskonto an, und das ist auch das, was wir wissen, dass man trotz des Alterungsprozesses, dem wir irgendwann alle mal unterliegen, auch im Alter noch gesund bleiben kann. Das ist doch der absolute Wahnsinn. Wir haben weniger von diesen Zivilisationskrankheiten, wir haben keine chronischen Entzündungen mehr, bzw. wir reduzieren sie, unser Darm kommt in Ordnung und so weiter und so fort. Ich könnte jetzt natürlich stundenlang darüber reden, aber ich weiß, es geht bei dir ganz schnell. Es ist einfach nur so toll. Und wisst ihr, ich könnte jetzt ganz viel darüber erzählen, aber das wollt ihr ja gar nicht. Ihr wollt es ausprobieren, und deswegen kann ich einfach nur sagen: Ihr müsst es einfach ausprobieren, denn nach 8 bis 10 Tagen, wenn die erste Durststrecke vorbei ist, spürt man einfach unglaublich viel.

Also, man ist klarer im Kopf, man schläft besser. Für die Damen unter uns wird das Hautbild besser, aber auch für die Herren, die ein schönes Hautbild haben wollen. Die Verdauung verbessert sich, die ersten Symptome gehen zurück. Es gibt garantiert auch schon viele Leute hier auf deinem Kanal, die Bluthochdruck oder Diabetes haben. All diese Sachen verbessern sich mit Intervallfasten. Und dazu gibt es tatsächlich wissenschaftliche Studien, die das belegen. Deswegen, durchhalten, auch wenn die ersten 8 bis 10 Tage eine Durststrecke sein können.

Das Tolle am Intervallfasten ist, dass man das auch gut anpassen kann. Ich sage immer, einmal ist besser als keinmal. Sieben Mal die Woche ist natürlich das Maximum, aber das kann jeder für sich entscheiden. Auch die Zeiteinheiten kann man verschieben. Es gibt Menschen, die mögen zum Beispiel gar nicht frühstücken und fangen dann um zwölf an, die ersten Mahlzeiten zwischen zwölf und 20:00 Uhr einzunehmen – ganz easy.

Und das Beste am Intervallfasten ist, dass man automatisch abnimmt, auch wenn man das Gleiche isst wie vorher. Allerdings wird es jetzt wahrscheinlich ein bisschen kompliziert für viele von euch. Ich bin jemand, der sagt, je mehr pflanzliche Kost, desto besser. Deswegen kann ich euch nur einladen, die tierischen Bestandteile eurer täglichen Nahrung ein bisschen zu reduzieren oder auch viel zu reduzieren oder fast ganz zu reduzieren, denn auch das tut unserem Körper gut. Es gibt mittlerweile knallharte Wissenschaft dazu.

Und wer möchte nicht gesund sein und gesund bleiben? Selbst wenn man schon gesundheitliche Probleme hat, ist das Tolle an dieser Art des Fastens und der vollwertig pflanzlichen Ernährung, dass man Krankheiten möglicherweise wieder in die Heilung bringen kann. Nicht ich, sondern derjenige, der das macht. Ich kann euch nur sagen, dass ich seit über 30 Jahren mit dem Intervallfasten und der Ernährung arbeite und über 40 Jahre Erfahrung habe. Ich habe wundervolle Heilungen oder Heilungsverläufe beobachten dürfen. Also, fangt an!.

Rayk:
Und wenn ich jetzt noch mal kurz reingehen kann, also das jetzt gerade gesagt hast 16 Stunden lang verzichten, das heißt ja auch, während der Schlafphase kriege ich ja quasi erst mal sowieso schon mal meistens acht Stunden geschenkt.

Petra:
Genau.

Rayk:
Genau so, dann habe ich eine gewisse Zeit, am Abend, wo ich sage, esse ich nichts, und dann morgens noch mal ein bisschen, und dann habe ich ja im Grunde auch schon viel mehr muss ich nicht machen. Und wenn ich dann doch quasi den Sack zumachen will, dann gucke ich halt möglichst wenig tierische Produkte. Das heißt, dass ich auch Milchprodukte meide und Fleisch einfach reduziere. Das heißt nicht, dass man gar nichts essen darf, sondern einfach reduzieren, und dann habe ich es im Grunde schon. Also, es ist so simpel.

Petra:
Es ist wirklich so simpel. Man muss sich nur dafür entscheiden. Es ist natürlich eine Veränderung und es dauert auch, bis diese Veränderung zu einer Gewohnheit wird. Aber wenn man das geschafft hat, dann ist es, ist es einfach super, super easy.

Rayk:
Wir sind so langsam auf der Zielgeraden. Deswegen, wenn wir jetzt sagen, „Ey, ganz ehrlich, habe ich Bock darauf. Aber ich weiß vielleicht noch gar nicht so genau, wie ich das jetzt angehen soll oder was darf ich dann überhaupt noch essen?“ Wenn wir es gleich richtig machen – du hast Bücher geschrieben, du hast einen richtig coolen Podcast und auch einen YouTube-Kanal. Holen wir das mal ganz kurz ab. Wo finde ich das Ganze, und dann verabschieden wir uns.

Petra:
Okay, also auf YouTube findet man mich ganz einfach, unter „Dr. Petra Bracht„. Und dann habe ich wirklich ganz tolle Bücher geschrieben, besonders zum Thema Intervallfasten. Es ist ein kleines Buch, das man in ein paar Stunden durchlesen kann. Wenn man das wirklich gelesen hat und dann noch nicht damit anfängt, verstehe ich das nicht. Übrigens ist es der absolute Bestseller unter den Intervallfasten-Büchern geworden. Es sind auch Rezepte im Verlag erschienen und das Buch heißt „Intervallfasten“. Ich muss nachgucken, ich habe schon viele Bücher geschrieben. Ach ja, „Für ein langes Leben: Vegan, schlank und gesund“, da sind nur pflanzliche Rezepte drin. Aber auch supertoll. Ich kann euch einfach nur einladen, probiert es aus. Und du vielleicht auch, Rayk, was hältst du davon?

Rayk:
Wie gesagt, ich habe ja die Hardcore-Variante mit den vier Tagen. Für mich persönlich klappt es ganz gut. Ich mache das immer gerne in der Weihnachtszeit. Und ja, ich kann mir das ja auch nochmal als Sportler mitnehmen, was ich dann auch entsprechend umsetzen kann. Ilir, danke, dass du deine Zeit und deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit dir, liebe Petra.

Petra:
Okay, ciao.

 

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann fordere Dir kostenfrei unseren Printreport an: raykhahne.de/print-report . Dort stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter de/866 .
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

 

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert