813: Wie Du als Unternehmer Deinem eigenen Hamsterrad entfliehst

Vom 17.03.2023



Das ist Folge 813.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Wie Du als Unternehmer Deinem eigenen Hamsterrad entfliehst.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Was im Inventar stehen muss.
2. Warum die Wahrheit unbequem ist.
3. Wie es endet.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/813 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur von der Seitenlinie zu machen? Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit? Perfekt. Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben wir in den letzten Jahren beraten. Mit diesem Podcast den Du gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet. Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor. Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern? Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen. Gehe auf raykhahne.de/print-report.

3. Episode, mit Story und Beispielen

  • Hallo und schön das Du wieder mit dabei bist
  • Unternehmer haben auch ein Hamsterrad
  • Überprüfe Deine persönliche Situation
  • Stelle Dir einen Rucksack vor, der alles enthält, was Dein Leben ausmacht
  • Überlege Dir, was in Deinem Rucksack ist und was Dich belastet
  • Mache eine Liste aller Verbindlichkeiten, die du hast
  • Überprüfen, ob Dich Deine Verbindlichkeiten Dich glücklich machen
  • Überprüfe, ob Du mit Deinem aktuellen Lebensstandard zufrieden bist
  • Definiere Deinen Lebensstandard, um ihn zu erreichen
  • Viele Menschen haben einen Lebensstandard, der über ihren Möglichkeiten liegt
  • Überprüfe, ob Deine Verbindlichkeiten zu Verpflichtungen geworden sind
  • Fühlen Dich rein, ob Deine Verbindlichkeiten mehr Energie kosten, als sie bringen
  • Überlege, ob es möglich ist, sich von einigen Verbindlichkeiten zu lösen
  • Überlege ob Du den Mut hast, Dich von Verbindlichkeiten zu lösen
  • Verbindlichkeiten können Freiheit und Käfig zugleich sein
  • Überlege, welche Dinge notwendig sind und welche Dich aufhalten
  • Mache ein Inventar Deiner Verbindlichkeiten
  • Überprüfe, wo Du mit eingebunden bist und welche Leistungen erwartet werden
  • Überprüfen, ob Du zufrieden bist oder noch mehr willst
  • Definiere Dein Zufriedenheits-Level
  • Ohne Definition des Zufriedenheits-Levels ist es unmöglich, es zu erreichen.

 

Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen. Wenn du dich nicht von diesen Umständen befreist. Wenn ich sagst Hey, ich bin in der Lage, aus diesem Käfig auch ein Stück weit auszubrechen oder zumindest mal die Tür aufzutreten, mal rauszugehen aus diesem Käfig, um dann zu gucken Hey, was davon brauche ich und was auch nicht. Da wird dich dieser Umstand irgendwann erdrücken. Es ist unausweichlich. Irgendwann wird dich dieser Umstand erdrücken, dass du zu viele Verbindlichkeiten hast. Ja, das ist genauso wie bei Großunternehmen, die sehr, sehr viel Fremdfinanzierung drin haben. Irgendwann kommt der Punkt Wenn das einmal nicht bedient werden kann, dann bricht das alles in sich zusammen. So war es das wert? Oder hätte man vielleicht vorher überlegen müssen Hey, was brauchen wir, was brauchen wir nicht? Welche Strukturen gehen wir, welche Strukturen geben wir nicht? Ja, häufig auch bei Startups. Es ist sehr, sehr viel Kapital da. Es wird sehr, sehr viel aufgebaut, sehr, sehr viel Struktur gelegt. Aber braucht man das immer? Und was davon funktioniert, was funktioniert nicht? Wir haben den Zeitdruck, wir wollen schnell Exit machen. Das sind häufig so Dinge, wo man einfach merkt, dieses Hektische sorgt einfach nur dafür, dass man unbesonnen Entscheidungen trifft. Und wie viel Kapital wird auf diesem Weg bis dahin verbrannt? Wie viele Existenzen hätten schon ganz woanders stehen können, wenn man nicht immer sagt mehr, mehr, mehr. Sondern Nein, es ist reduziert. Es ist sehr selektiv, aber dafür richtig. So sehen wir mal eine Grundüberlegung, die ich dir mitgeben möchte an dieser Stelle und jetzt weiter im Text.

  • Verbindlichkeiten können wie ein Käfig sein, auch wenn dieser golden ist.
  • Um erfolgreich zu sein, muss man sich auf das Grundziel fokussieren: das perfekte Unternehmertum.
  • Je mehr Verbindlichkeiten man hat, desto langsamer wird man vorankommen und desto weniger Freiheit hat man.
  • Es ist wichtig, zu überlegen, was man loswerden kann, um schneller voranzukommen.
  • Erstelle Dein Inventar, um Klarheit über deine Ziele zu bekommen.
  • Hinterfrage Dich ehrlich, um herauszufinden, was du wirklich willst und was nicht.
  • Arbeite an Deinem perfekten Unternehmertag, um Dein Ziel zu erreichen.



– Fassen wir kurz zusammen, was ist wichtig?

  1. Erstelle ein Inventar.
  2. Hinterfrage Dich ehrlich.
  3. Arbeite an Deinem perfekten Unternehmertag.

Und wenn Du wissen willst wie Unternehmer bei uns ihre Arbeitszeit von 50, 60 oder mehr Stunden auf nur knapp 30h pro Woche reduzieren, dann fordere Dir Dein kostenfreien Report an. Unter raykhahne.de/print-report stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/813
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert