83: Warum Kekse Deine Kunden abschrecken

Vom 01.03.2018



Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Libsyn Player. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


S H O W – N O T E S

  • Warum es auf die Kleinigkeiten ankommt
  • Wieso die Mündigkeit Deines Kunden so wichtig ist
  • Wie Du mehr Kundenzufriedenheit bei mehr Gewinn machst
  • bei den Kursen wurden nachträglich Leistungen berechnet, die als eingepreist angesehen wurden
  • die Damen kamen der Aufforderung nach
  • jedoch fanden es alle ungünstig, dass nachträglich berechnet wurde
  • man hätte ja auch etwas mitbringen können oder der Gleichen
  • es entstand ein kleiner Bruch
  • als dann die Frage kam, ob die Selbstzahler-Kurse gebucht werden wollen, war die Rate sehr schlecht
  • Was ist passiert?
  • eine nicht kommunizierte Leistung entmündigt Deinen Kunden
  • dadurch entsteht ein Barriere
  • diese Barriere reduziert massiv Folgeeinnahmen
  • ein positives Beispiel ist die kostenlose Schokolade auf dem Hotelkopfkissen
  • als Hotelbetreiber preist Du die Schokolade ein
  • oder Du suchst Dir einen Sponsor, der Deine Positionierung nutzen möchte
  • in dem Beispiel hatten Kekse dafür gesorgt das keine Folgeumsätze kamen
  • sei großzügig mit Kleinigkeiten 
  • wenn Du viele Leistungen anbietest, aber nicht abrechnest, kannst Du schnell Premium werden
  • Du bringst Deine Kunden damit in ein rundum sorglos Gefühl
  • Du kannst in jeder Branche übererfüllen
  • erst die Basisleistung perfekt machen und dann übererfüllen
  • Du findest schnell Bereiche zum übererfüllen
  • nutze die Kundenfeedbacks und entdecke diese Felder
  • so findest Du ganz schnell Lösungen für Probleme die Deine Kunden noch nicht entdeckt haben
  • suche zunächst nach Leistungen mit hohem Mehrwert und geringem Einsatz
  • ein paar Anregungen:
  • im Restaurant geht der letzte Schnaps aufs Haus, 
  • im Fitnessstudio gibt es für die Stammgäste mal einen Drink for free, 
  • im Autohaus wird nach der Inspektion das Auto gereinigt, 
  • beim Privatversicherten wird der Befund kurz telefonisch vom Doc mitgeteilt, 
  • beim Maschinenproduzent erfolgt nach Aufbau die Einweisung oder Begrüßung des Teams durch einen der Geschäftsführer 
  • je hochwertiger Dein Kunde, je mehr Umsatz, desto großzügiger sollte Deine Übererfüllung ausfallen
  • bei einem Maschinenpark von 25 Mio. ist eine Reise vom Vorstand oder der Geschäftsführung drinnen
  • neben der Übererfüllung, denke auch an daran wo Du Leistungen Einpreisen kannst
  • nutze einfach eine Mischkalkulation
  • damit es losgehen kann, strukturiere Dein Leistungsportfolio
  • nimm Deine Mitarbeiter zusammen, und staffelt einmal alle Leistungen für die Du eine Rechnung schreibst
  • sortiere diese Leistungen nach Größe
  • die Kleinste nach vorn, die Größte ans Ende
  • nutze am besten Post-Its damit es übersichtlich bleibt
  • prüfe wo Du in große Leistungen kleine einfließen lassen kannst
  • WICHTIG!! Einpreisung erfolgt immer mit einem Gewinnaufschlag
  • so kannst Du auch leicht neue Geschäftsfelder antesten
  • eine weitere Überlegung ist, versuche die kleinvolumigen Leistungen zu automatisieren
  • und jetzt Vollgas!

3 Schlüsselpunkte

  1. Prüfe bei welchen Leistungen Du übererfüllen kannst

  2. Nutze eine Mischkalkulation für das ideale Ergebnis

  3. Sei großzügig mit Kleinigkeiten

Ressourcen und Referenzen

Rayk bei Facebook

Hier geht es zur 7 Tage Challenge

Kontakt: [email protected]



Der Beitrag 83: Warum Kekse Deine Kunden abschrecken erschien zuerst auf Rayk Hahne Unternehmerwissen in 15 Minuten codu.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert