809: Gesund als Unternehmer mit Dr. Mareike Awe

Vom 08.03.2023



Podcast Struktur

Das ist Folge 809 mit der Ärztin und Ernährungsexpertin Dr. Mareike Awe.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Gesund als Unternehmer.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Warum Leid Veränderung bringt.
2. Wie Du Deine Perspektive sein sollte.
3. Was viele nicht verstehen.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/809 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur von der Seitenlinie zu machen? Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit?

Perfekt. Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben wir in den letzten Jahren beraten.

Mit diesem Podcast den Du gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet.

Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor. Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern? Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen.

Gehe auf raykhahne.de/print-report.



Rayk:
Willkommen. Dr. Mareike A. Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Mareike:
Yeah, ich bin ready.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über Dich wissen sollten. In Bezug auf Dein Beruf, Deine Vergangenheit und etwas Privates.

Mareike:
Ja, beruflich gesehen ist das Spannendste, was ich in den letzten sieben Jahren erreicht habe, dass ich gemeinsam mit meinem Partner ein eigenfinanziertes Gesundheitsunternehmen aufgebaut habe, das im achtstelligen Bereich liegt und dabei hilft, Menschen gesünder zu machen. Wir setzen dabei auf eine positive innere Einstellung in den Bereichen Ernährung, Schlaf und Stressmanagement, also alles, was mit Prävention zu tun hat. Meine Vergangenheit als Ärztin und meine medizinische Ausbildung haben mich allerdings auch dazu gebracht, im Krankenhaussystem anzuecken, da ich das Gefühl hatte, dass die Maßnahmen oft zu spät ansetzen und man eigentlich nur noch Schadensbegrenzung betreibt. Aus dieser Motivation heraus haben wir unser Unternehmen mit der Vision gegründet, ein Haus der Gesundheit zu schaffen anstatt eines Krankenhauses, was uns auch heute noch dabei antreibt, uns weiter zu vergrößern. Persönlich gesehen ist es vielleicht interessant zu wissen, dass ich in der Vergangenheit selbst mit einer Autoimmunkrankheit und Essstörung zu kämpfen hatte. Ich habe jedoch herausgefunden, dass Medikamente und Psychopharmaka nicht die Lösung für mich waren, sondern dass ich durch eine positive innere Einstellung, Achtsamkeit und gesunde Gewohnheiten eine neue, positive Energie in mein Leben bringen konnte. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Krankheiten vermeidbar wären, wenn Menschen frühzeitig auf ihre Gesundheit achten würden, anstatt gegen Krankheiten zu kämpfen.

Rayk:
Das klingt wirklich beeindruckend! Du bist ein tolles Beispiel dafür, wie man bei sich selbst anfangen und dann anderen helfen kann. Es ist großartig zu hören, dass ihr ein riesiges Unternehmen aufgebaut habt, mit einem Top-Podcast, einem Spiegel-Bestseller und einem großen Team. Könntest Du uns ein bisschen mehr darüber erzählen, wie ihr das umsetzt und was man von eurem Programm erwarten kann?

Mareike:
Also bei uns geht es um In to Mind und das Ziel ist es, eine intuitive Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen. Es geht darum, wieder auf die natürlichen Signale unseres Körpers zu achten und zu verstehen, dass unser Körper weiß, was gut für uns ist und wie er sich selbst heilen kann. Das bedeutet zum Beispiel, dass er weiß, welche Ernährung die richtige ist oder welcher Schlafrhythmus am besten für uns ist. Unser Fokus liegt zu 90% auf dem Mindset und der inneren Einstellung, damit du lernen kannst, deinen Körper wieder zu spüren und zu verstehen, was wirklich gesund und gut für dich ist. Auf diese Weise wirst du langfristig gesund werden, ohne dich ständig im Kampf mit dir selbst zu befinden.

Rayk:
Das ist großartig! Wir werden später in den Shownotes einen Link bereitstellen, der es den Zuschauern erleichtert, sich einen besseren Eindruck von euch zu verschaffen und das Programm sogar auszuprobieren. Wie du bereits erwähnt hast, war es jedoch nicht immer so einfach. Obwohl man Dich jetzt als glamouröse Persönlichkeit in den Medien sieht, gab es sicherlich auch schwierige Zeiten. Kannst Du uns ein wenig mehr darüber erzählen? Was war Deine größte Herausforderung in Deiner beruflichen Laufbahn und wie hast Du sie gemeistert?

Mareike:
Meine größte Herausforderung bestand darin, eine Vision zu haben, viele Menschen zu erreichen und das deutsche Gesundheitssystem zu revolutionieren. Ich gründete das Unternehmen im Alter von 22 Jahren und erkannte schnell, dass der Weg, um die Menschen zu erreichen, der Weg in die Öffentlichkeit ist. Das war jedoch auch der Weg, auf dem meine größten Zweifel und Ängste hochkamen. Als junge Frau hatte ich Angst, mich verletzlich zu zeigen, da ich dachte, ich sei nicht gut genug. Meine größte Angst war, abgelehnt zu werden. Ich musste meine Ängste lösen und immer wieder aus meiner Komfortzone herausgehen. Es war eine schwierige Reise, da ich immer wieder Zweifel hatte und lernen musste, diese zu überwinden und es trotzdem zu tun. Diese Herausforderungen sind typisch für Frauen und Männer auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen, aber wir müssen bewusst daran arbeiten und daran wachsen.

Raik:
Das finde ich auch großartig von dir, dass Du das teilst. Vielen Dank dafür, denn genau darum geht es: Wie ist meine Denkweise eingestellt? Es kommen Herausforderungen und Hürden auf uns zu, aber die Frage ist, wie gehen wir damit um? Du hast dich entschieden, nach vorne zu gehen, weil Du ein größeres Ziel verfolgst. An dieser Stelle möchte ich Dir nochmals herzlich danken. Du hast auch schon erwähnt, dass das Mindset zu ändern nicht immer einfach ist, obwohl es zu 98% der Arbeit beiträgt. Vielleicht könnten wir mit einer einfachen Sache beginnen, wie z.B. bei Ernährungsprogrammen. Was sind die Schlüsselthemen, bei denen ihr Leuten hilft, damit sie ihr Körpergefühl finden und lernen, ihren Kopf zu beherrschen? Wie macht ihr das? Was sind die ersten Schritte, um Menschen wirklich abzuholen?


Mareike:
Gerade bei der Ernährung ist es wichtig, den Kampf gegen den eigenen Körper zu beenden. Viele denken, dass sie dick und ungesund sind und versuchen ständig, dagegen anzukämpfen. Doch mit diesem Mindset wird es schwer, langfristige Gewohnheitsumstellungen durchzuführen. Deshalb ist es entscheidend, das eigene Selbstbild zu verändern und eine klare Zielvision zu entwickeln. Du solltest dir überlegen, wer du sein möchtest und wie du dich in deinem Körper fühlen möchtest. Dabei sollte der Weg zur Gewohnheitsumstellung auch leicht sein.

Es ist interessant zu bemerken, dass Diäten in über 90 % der Fälle scheitern und mehr als 83 % der Menschen danach sogar mehr wiegen als zuvor. Deshalb solltest du herausfinden, was dir guttut und wann du Hunger hast oder satt bist. Es gibt keine pauschale Ernährung, die für jeden Menschen geeignet ist. Du solltest herausfinden, welche Lebensmittel dir guttun und wie du wieder mit deinem Körper zusammenarbeiten kannst, um langfristig gesunde Gewohnheiten zu entwickeln.

Manche Menschen benötigen mehr Kohlenhydrate, während andere weniger benötigen. Manche benötigen mehr Fett, während andere weniger benötigen. Manche benötigen mehr Gemüse, während andere weniger benötigen. Wir sollten wieder lernen zu spüren, was uns wann gut tut. Meine Empfehlung sind drei einfache Schritte. Der erste Schritt ist, wieder auf das Hunger- und Sättigungsgefühl zu achten. Achte darauf, wann du wirklich hungrig bist und wann du satt bist und ernähre dich entsprechend. Es ist besser zu warten, bis du ein leichtes, leeres Gefühl im Bauch wahrnimmst und dann etwas zu essen. Höre auch auf deinen Körper, wenn er satt ist. Du musst nicht den Teller leer essen oder ein bestimmtes Kalorienlimit erreichen, sondern spüre, wann dein Körper genug hat. Der zweite Tipp ist, zu spüren, welche Lebensmittel dir Energie geben und dir guttun. Das ist sehr individuell und nicht für jeden bedeutet das der Salat mit Hähnchenbrust. Vor der Mahlzeit solltest du spüren, welche Lebensmittel dir guttun, dir Energie geben und dafür sorgen, dass du fokussiert arbeiten und präsent im Leben sein kannst.

Und eigentlich sollte Essen wieder Teil des Lebens sein und nicht umgekehrt. Mein dritter Tipp ist, das Essen wieder zu einer bewussten Tätigkeit zu machen. Gerade Unternehmerinnen und Unternehmer haben viel zu tun und viel Stress, deshalb empfehle ich, sich Zeit zu nehmen und das Essen bewusst zu genießen. Legen Sie Ihr Handy weg, schließen Sie den Computer und konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihr Essen. Schmecken Sie bewusst, wie es schmeckt, und spüren Sie, wie es sich anfühlt, wenn Sie es zu sich nehmen. Denn wenn wir im Hier und Jetzt sind, können wir uns gar nicht falsch ernähren. Wenn wir bewusst schmecken, werden wir auch merken, was uns nicht gut tut, was zu künstlich, zu süß oder zu salzig ist. Zum Beispiel berichten meine Teilnehmerinnen oft davon, dass sie einen Lieblingsdöner gegessen haben und auf einmal feststellen, dass er ihnen zu intensiv schmeckt. Ich empfehle wirklich, bewusst zu genießen, im Moment zu sein und dabei den Körper zu spüren. Dadurch werden wir schneller satt, spüren unsere Sättigung besser und können auch besser verdauen, weil wir nicht ständig gestresst sind.

Rayk:
Wir sind sehr motiviert und engagiert, und ich möchte diese Einstellung gerne auf andere Bereiche meines Lebens übertragen. Wenn ich als Unternehmerin erfolgreich diese drei Schritte zur Verbesserung meiner Ernährung umsetzen konnte, frage ich mich, wie ich diese Erfolgsstrategie auf andere Bereiche meines Lebens übertragen kann. Welche Empfehlungen hast Du dazu? Wie kann ich diesen Transfer angehen und umsetzen?

Mareike:
Meinst du in Bezug auf Gesundheit oder in Bezug auf Unternehmertum.

Rayk:
In Bezug auf Unternehmertum insgesamt: Wenn wir nun sagen, dass wir verstanden haben, was wir im Bereich Gesundheit und Ernährung tun können, wie geht es dann weiter? Wie können wir den Transfer auf andere Bereiche übertragen? Wie Du vorhin erwähnt hast, ist das Thema Zielsetzung sehr wichtig. Wie können wir also den Transfer erfolgreich umsetzen, um uns in diesem Bereich zu verbessern?

Mareike:
Ja, das Wichtigste ist hier, eine klare Vision zu haben und groß zu denken. Es ist wichtig, eine Vision zu erschaffen, die so groß ist, dass man fast Angst davor hat. Man sollte sich vorstellen, wie man sich fühlen würde, wenn man das Ziel erreicht hätte und was sich in seinem Leben und in der Welt verändern würde. Es ist wichtig, sich in den Gefühlszustand zu begeben, als ob man das Ziel bereits erreicht hätte, um das Unterbewusstsein darauf auszurichten. Das Unterbewusstsein nimmt jede Sekunde 11 Millionen Sinneseindrücke wahr, während der bewusste Verstand nur 42 wahrnimmt.

Durch deine innere Einstellung kannst du entscheiden, welche 42 Sinneseindrücke du wahrnimmst. Du kannst entweder nur Probleme sehen oder die besten Chancen und Lösungen erkennen, um dein Traumunternehmen zu erschaffen. Wenn du bereit bist, diese Vision zu sehen und in den Gefühlszustand zu gehen, wirst du dein Ziel erreichen. Jeder erfolgreiche Unternehmer hatte eine klare Vision und setzte alles daran, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, noch bevor sie von anderen gesehen wurde. Es ist jedoch normal, dass Ängste und Zweifel auftauchen, wenn man diesen Weg geht. Es ist wichtig, sich diesen Ängsten zu stellen und mit ihnen zu arbeiten, denn dort, wo man Angst hat, liegt das größte Wachstumspotenzial. Wenn du Angst hast zu scheitern, solltest du diese Angst betrachten und durchgehen. Das Wichtigste ist, dass wir keine Angst vor der Angst haben, sondern dass wir mit Mut und Entschlossenheit hindurchgehen und uns auf diese Weise weiterentwickeln.

Rayk:
Ja, sehr interessant. Es ist erstaunlich, wie viel Power man gewinnen kann, wenn man erkennt, dass man dieselben Prinzipien sowohl im Bereich Ernährung als auch im Unternehmer-Mindset anwenden kann. Der Transfer ist also eins zu eins. Daher empfehle ich jedem, zu überprüfen, wo er vermeintlich noch Defizite hat und wo er die Taschenlampe darauf richten muss. Wenn man das macht, kann man es schaffen. Mareike, wir nähern uns langsam dem Ende. Wenn Du mehr über uns erfahren möchtest und vielleicht auch mal reinschnuppern möchtest, was erwartet mich dann konkret, wenn ich in eurem Kosmos bin?

Mareike:
Ja, natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, um mehr über unser Unternehmen und unsere Programme zu erfahren. Auf unserer Unternehmenswebsite findest du alle relevanten Informationen und Angebote, einschließlich kostenloser Materialien zum Reinschnuppern. Ich freue mich auch auf den unternehmerischen Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern. Ihr könnt mir gerne auf LinkedIn folgen, wo ich jede Woche 4 bis 5 Beiträge veröffentliche. Es wäre großartig, wenn wir uns gegenseitig vernetzen und austauschen könnten. Auf LinkedIn heiße ich Dr. med. Mareike Awe.

Rayk: Sehr gut. Und ihr habt auch einen sehr erfolgreichen Podcast. Das bedeutet natürlich, dass alle Podcast-Hörer die Chance haben, mal reinzuhören. Mareike, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen und Zeit mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf unser nächstes Gespräch.

Mareike:
Ich danke dir

Und wenn Du wissen willst wie Unternehmer bei uns ihre Arbeitszeit von 50, 60 oder mehr Stunden auf nur knapp 30h pro Woche reduzieren, dann fordere Dir Dein kostenfreien Report an. Unter raykhahne.de/print-report stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/809
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert