792: Was Dir Deine BWA nicht verrät

Vom 27.01.2023



Das ist Folge 792.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, was Dir Deine BWA nicht verrät.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Was Steuerberater nicht wissen.
  2. Wo Du wirklich hinschauen solltest
  3. Wieso Punkt 5 so wichtig ist.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/792 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur von der Seitenlinie zu machen? Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit? Perfekt.
Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben wir in den letzten Jahren beraten.

Mit diesem Podcast den Du gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet.
Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor. Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern?

Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen.

Gehe auf raykhahne.de/print-report .

  • Hallo und schön das Du wieder mit dabei bist
  • Wie häufig kriegst Du Deine BWA? Weißt Du was in der betriebswirtschaftlichen Auswertung drin ist?
  • Mit viel Erfahrung kannst Du extrem viele Sachen aus Deiner BWA herauslesen.
  • Eine BWA gibt Dir leider keine Übersicht darüber, wie gut Deine Prozesse laufen.
  • Das ist auch nicht die Aufgabe der BWA. Dafür brauchst Du eine Prozessauswertung.
  • „Ich brauche keinen Unternehmensberater, ich habe einen Steuerberat“
  • Der Steuerberater ist nicht dafür da, um Deine Steuerlast so gering wie möglich zu halten.
  • Wie gut kannst Du Deine Prozesse also nachvollziehen und wo solltest Du auf jeden Fall nachrücken?
  • Über die BWA siehst Du Deine Kostenentwicklung.
  • Wenn sich Deine Kosten erhöhen, aber der Ertrag gleich bleibt, vielleicht sogar sinkt,
  • weißt Du relativ schnell, wo Du Deine Prozesse verbessern musst.
  • Die BWA gibt Dir keine Übersicht darüber, wie sich Dein Vertrieb entwickelt.
  • Es muss sichergestellt sein, dass Du einen sauberen Vertriebsprozess hast.
  • Wie sehr bist Du in diesem Prozess mit eingebunden?
  • Bei der BWA kriegst Du immer nur die absolute Zahl für den abgeschlossenen Monat.
  • Daraus lassen sich gerade bei Mischposten schwer Ableitungen treffen.
  • Deswegen musst Du wissen, wie Dein Vertrieb läuft, wie Dein Kundenprozess aufgestellt ist.
  • Wie viel Investitionsvolumen hast Du überhaupt und welche Investitionen sind für Dich sinnvoll?
  • Deine BWA kann Dir zu einem gewissen Zeitpunkt Liquidität darstellen,
  • aber sie wird selten tagesaktuell sein. Du wirst immer einen Zeitversatz haben.
  • Ab einer gewissen Flughöhe jedoch ist eine Tagesübersicht wirklich notwendig.
  • Eine BWA kann Dir nicht sagen, in welchen Bereich Du gerade investieren kannst oder musst.
  • In einer klassischen BWA steht nicht drin, wie viel Personal Du momentan hast.
  • Ab einer gewissen Größenordnung wird das Thema schnell unübersichtlich.
  • Um Deine Steuerzahl zu reduzieren, brauchst Du jemand anderen als einen Steuerberater.
  • Im letzten und aus meiner Sicht wichtigsten Punkt geht es darum,
  • wie Du Dich an Deinen Markt anpasst.
  • Deshalb: Was ist für die Perspektive, für die Zukunft notwendig?
  • Deine Messinstrumente und Deine Indikatoren, um in die Zukunft zu blicken, müssen auch anders sein.
  • Aus einer BWA kann ich schon viel herauslesen, aber bei unserer Kernanalyse geht es noch viel tiefer.
  • Deine Marktanpassung und Marktweiterentwicklung ist kr

-> Diesen Punkt möchte ich besonders verdeutlichen!

Eine permanente Weiterentwicklung muss Kern Deines Unternehmens sein. Und ich weiß, für die meisten hört sich das total trivial an, und Du sagst jetzt hier „Aber das machen wir ja sowieso“. Hast Du eine Person, die sich darum kümmert? Hast Du jemand, der ein Auge darauf hat? Gibt es konkrete Meetings dazu? Gibt es konkrete strategische Sachen, wo Du genau an diesem Thema arbeitest? Ja oder nein? Gibt es das? Super. Bei den allerallermeisten gibt es das nicht. Und schon gar nicht auf regelmäßiger Basis. Das heißt, auch hier wieder zu prüfen: Was braucht der Markt, was kannst Du liefern? Das ist ganz, ganz wichtig.

  • Du musst Deine Innovation nutzen, um Dich weiterzuentwickeln.
  • Innovation schaffst Du, indem Du dort Budget investierst.
  • Klarer Hinweis: Geh auf Deine Kunden-Feedbacks ein.
  • Nur diese werden Dir helfen, langfristig am Markt bestehen zu können.


– Fassen wir kurz zusammen, was ist wichtig?

  1. Eine BWA allein bringt nichts.
  2. Vergiss die Ratschläge Deines Steuerberaters.
  3. Plane Deine Zukunft.

Und wenn Du wissen willst wie Unternehmer bei uns ihre Arbeitszeit von 50, 60 oder mehr Stunden auf nur knapp 30h pro Woche reduzieren, dann fordere Dir Dein kostenfreien Report an. Unter raykhahne.de/print-report stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter de/792 .
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

 

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert