744: Der richtige Verkaufsprozess

Vom 07.10.2022



Das ist Folge 744.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, der richtige Verkaufsprozess.

 

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Was Du bald anders machst.
  2. Welche klare Struktur Du brauchst.
  3. Wie viel Zeit Du sparst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/744 .

 

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Der Partner dieser Folge ist T-Systems International.

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  • Hallo und schön, dass Du dabei bist!
  • Gibt es eigentlich diesen einen richtigen Verkaufsprozess?
  • Diese eine Lösung, mit der Du es schaffst, alles besser zu verkaufen?
  • Wenn man das auf eine Metaebene herunterbricht, gibt es einen klaren Ablauf dafür.
  • In diesem elementaren Prozess wird meistens so viel falsch gemacht,
  • sodass der Käufer eigentlich sogar kaufen möchte, der Verkauf aber kaputtgeredet wird,
  • weil der Verkäufer diese Grundstruktur nicht verstanden hat.
  • Vergiss die Aussage, dass man als Verkäufer geboren wird.
  • Die Fähigkeit, die richtige Struktur zu bringen, ist aus meiner Sicht das Entscheidende.
  • Die größten Fehler werden in der Leistungserbringung gemacht.
  • Ganz häufig scheitert es entweder im Verkaufsprozess oder im Bereich Mitarbeiter.
  • Sind diese beiden Dinge super, geht es darum, das skalierbar zu machen.
  • Aber der allererste Punkt, der gemeistert werden muss, ist der Verkauf.
  • Der Verkaufsprozess hat drei Stufen. Darauf lässt sich alles herunterbrechen.
  • Der erste Part: Ist überhaupt ein grundsätzliches Interesse da?
  • Es scheitert zu häufig daran, dass diese Frage viel zu schnell vom Verkäufer,
  • aber nicht vom Kunden beantwortet wird. Dabei ist diese eine zeitliche Momentaufnahme.
  • Wenn das Interesse grundsätzlich gegeben ist, geht es in die nächste Stufe:
  • Passt dieser Interessent überhaupt zu unserem Unternehmen?
  • In welcher Struktur, Verfassung und vor allem Situation befindet sich Dein Interessent?
  • Macht es überhaupt Sinn, mit dieser Person in die nächste Stufe zu gehen?
  • Wir wollen nicht jeden Kunden haben, sondern Personen, die perfekt zu uns passen.
  • Erstens ist dann die Arbeit viel angenehmer.
  • Zweitens können wir ihm viel besser mit unserer Leistungserbringung helfen.
  • Dadurch sorgst Du im dritten Schritt dafür, dass sehr viel Effizienz hineingebracht wird.
  • Denn die meisten versuchen, direkt beim Erstkontakt zu verkaufen.

-> Diesen Punkt möchte ich besonders verdeutlichen!

Der größte Zeitfresser ist es, Menschen etwas anzubieten, die noch nicht bereit sind. Wir zum Beispiel haben eine Quote von über 85 %. Das heißt, von zehn Gesprächen weiß ich einfach, dass ich safe und wirklich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit acht Abschlüsse machen werde. Das heißt, genau weil wir diese klaren Strukturen haben. Im Unternehmen weiß ich, dass unser Team belastbar ist in diesem Bereich. Das heißt, es braucht ein Muster, das muss geschult werden, das muss umgesetzt werden. Und dann hast Du auch wirklich einen planbaren Umsatz und musst nicht immer nur hoffen.

 

  • Damit hast Du den Vorteil, auf beiden Seiten massiv Zeit zu sparen.
  • Du sparst auf der Kundenseite und natürlich auch bei Dir viel Zeit,
  • weil Du Dich nur mit den Menschen intensiv unterhältst, die den Reifegrad haben.
  • Wenn Du jemandem, der Interesse hatte, aber bei dem der Zeitpunkt damals nicht gepasst hatte,
  • noch keine Lösung angeboten hast, kannst Du auf die Person noch einmal zugehen.
  • Dadurch, dass Du das eigentliche Angebot noch nicht geteilt hast,
  • ist diese Person auch noch nicht verbrannt.
  • Du wirst viel mehr Daten haben, viel mehr potenzielle Kontakte, die Du immer wieder aktivieren kannst.
  • Dadurch wirst Du deutlich stärkere Umsätze haben.

 

  • Zusammenfassung der 3 wichtigsten Dinge:
  •  
  • 1. Überprüfe Deine Verkaufsstruktur.
  • 2. Schaffe ein System.
  • 3. Trainiere den Ablauf.
  •  
  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter de/744
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

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Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

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