551: Besser schlafen als Unternehmer mit Markus Kamps

Vom 14.07.2021



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge 551 mit dem europaweit führenden Schlafexperten Markus Kamps.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/551.
In der heutigen Folge geht es um, besser schlafen als Unternehmer

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Wie der Olympische Traum platzt.
  2. Wieso Timing bei Schlaf wichtig ist.
  3. Warum Corona unseren Schlaf verändert.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist  raykhahne.de/551.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

 

Wusstest Du das jeder Dritte in Deutschland Schlafprobleme hat?

Bei Unternehmern ist die Quote sogar noch höher. Deswegen haben wir eure Fragen zu diesem Thema gesammelt und mit dem europaweit führenden Experten Markus Kamps ein Ebook entwickelt.

Hier werden nicht nur eure Fragen beantwortet, sondern auch konkrete Tipps gegeben wie Du als Unternehmer Deinen Schlaf optimierst.

Unter raykhahne.de/schlafen kannst Du es Dir kostenfrei herunterladen.

Für mich war vor allem spannend selber als Versuchskaninchen verschiedene Dinge auszuprobieren. Die Ergebnisse und Erfahrungen teile ich auch in diesem Buch.

Wenn Du es kostenlos haben möchtest gehe auf raykhahne.de/schlafen viel Spaß damit und gute Träume.

Rayk: Willkommen Markus Kamps.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Markus: Ja, natürlich!

Rayk: Lass uns gleich starten!
Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Markus:
1. Ich bin Schlaf-Performance-Coach.
2. Wir sind ein kleiner Zoo – Drei Hasen, einen Hund, Goldfische und ich bin der Esel.
3. Großen Online-Vortrag mit über 500 Leuten

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Markus:
Ich betreue auch Sportler und dazu Sportler die ein Ticket für Olympia hatten. Leider wurde Tokyo abgesagt. Das hat mich schon ganz schön runtergezogen. Aber jetzt sind wir wieder stark am Start und der Eisschnellläufer und die Mountainbiken sind wieder weit vorn.

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

Markus:
In der Regel, wenn ich gut schlafe, brauche ich keinen Schlafoach. Das kommt von innen. Wenn man allerdings so ein bisschen was optimieren möchte oder wenn man wirklich Performance wirklich verbessern will, also die letzten 5, 6, 8 Prozent rausholen möchte. Also wenn ich wirklich Begleitung brauche beim Schlafen, dann benötigst du einen Schlafcoach. Also alles was mit Liegen und Schlafen zu tun hat. Das ist meine Domain.

Rayk:
Was ist denn das Wichtigste, wenn ich mein Schlaf jetzt verbessern will? Was sollte ich deiner Meinung nach beachten?

Markus:
Das, was am meisten falsch gemacht wird und das, was jeder aber relativ schnell umsetzen kann, ist wirklich Zubettgehen, wenn er den richtigen Zeitpunkt hat. Das heißt wenn du Müde bist. Wenn du fühlst das du müde bist hast du max. 20 Minuten Zeit um ins Bett zu gehen. Deswegen ist es wichtig rechtzeitig zu Bett gehen und wenn ich das nicht treffe, die 20 Minuten dann lieber die nächste Welle nehmen. Aber wenn ich praktisch um 22 Uhr müde bin und ich schaffe das nicht bis 22 Uhr 20, dann gehe ich lieber um 23.30, weil da ist die nächste Welle. Aber wenn ich mich um 22 Uhr 30 hinlege, dann werde ich immer wacher, immer mürrischer und dann ist nachher das Bett schuld. Der Partner ist schuld. Alles ist schuld, nur nicht meine Schlaf Struktur.

Rayk:
Sehr sehr cool.
Wie erkenne ich denn überhaupt noch diese Müdigkeit für mich? Was ist es, woran ich halt merke – Okay, ab jetzt 17 Minuten?

Markus:
Also in der Regel. Und fängt das an mit manchmal so ein bisschen tränenden Augen. Es fängt an, dass ich Geräusche anders wahrnehme. Man hat praktisch dann auch das Gähnen ist ein Zeichen. Aber generell merke ich Oh, ich gebe mich dem hin. Also man rutscht dann gemütlich in die Couch Ecke, nimmt sich noch das Kissen dazu und schon ist man eingeschlafen. Dann hätte ich im anderen fünf Minuten früher gehen müssen.  Meistens weiß der Partner besser Bescheid als ich selbst.

Rayk:
Sehr kurz zusammengefasst. Was ist denn der zweite Punkt, der besonders wichtig ist aus deiner Sicht?

Markus:
Das hängt miteinander zusammen. Also wichtig ist, dass ich dann Lerche und Eule in der Partnerschaft wirklich auch berücksichtige. Also wenn ich jetzt schon weiß, ich bin müde. Also erst einmal die meisten fühlen das gar nicht. Deswegen würde ich ein Protokoll führen, dass ich tagsüber praktisch gucke Wann bin ich denn müde? Und dann kann ich weiter rechnen, wann ich wieder müde bin. Und dann weiß ich abends auch, wann ich meine nächste Welle bekomme.

Also meine Empfehlung wäre zweimal die Woche gepflegter Egoismus, nicht getrennte Betten, sondern vielleicht einfach nur andere Schlafzeiten, andere Rhythmen. Und wenn ich das nicht mache und ich dann noch praktisch die Schlafgewohnheiten vernachlässige, dann wird alles andere immer schlimmer.

Rayk:
Das Thema Schlaf hat super viel mit Routine und Regelmäßigkeit zu tun, wenn du ein festes Ziel erreichen willst. Jeder ritte hat Schlafprobleme.

Markus:
Moment ist es ganz, ganz krass. Also im Moment haben wir den sogenannten Corona-Schlaf-Effekt. Denn dadurch das viele zu Hause sind und da arbeiten und nicht raus gehen, nicht trainieren, kommt der komplette Tagesrhythmus durcheinander. Und wenn ich dann noch auf der Couch einschlafe zur falschen ist, ist es komplett vorbei. Darüber haben wir auch ein Buch geschrieben, was demnächst veröffentlicht wird.

Rayk:
Wie kann ich denn in den besten Weg mit dir Kontakt treten? Wie kann ich mit dir auch vielleicht unserem Schlaf Coaching arbeiten?

Markus:
Am besten über http://www.markus-kamps.de .
Da kann man für ein Einzelcoaching mit mir in Kontakt treten und weitere Details in einem Zoom-Call besprechen.

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Markus:
Dankeschön. Vielleicht ein Schlusswort. Gebt den Leuten mehr Schlaf und sie werden wacher sein, wenn sie wach sind, sagte Kurt Tucholsky. Markus Kamps sagt: Schlaf Performance ist wichtig für jeden, nicht nur für Sportler.

 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter de/551
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
  • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes

Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

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