374: Die Wende als Unternehmer schaffen mit Tobias Beck

Vom 27.05.2020



Zum Starten des Audio-Podcasts klicke auf den unteren Button (Quelle: libsyn).

Das Laden des Players kann wenige Sekunden nach dem Klick in Anspruch nehmen.

Podcast von libsyn laden


Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge
374 mit Europas Speaker Nr. 1 Tobias Beck.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/374.
In der heutigen Folge geht es darum, die Wende als Unternehmer zu schaffen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Was es bedeutet nach 10 Jahren alles zu verlieren 
  2. Warum es jetzt um neue Fähigkeiten geht 
  3. Weshalb Du ein Buntstift bist

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/374.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Der Partner dieser Folge ist Vodafone. Als Digitale Unternehmensberatung hängen mein Team und ich komplett vom Internet ab. Für unsere Unternehmen ist das die Luft zum Atmen. Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Danke Vodafone Business. Ihr versorgt uns mit dem RED Business und dem Phone 1000 Cable nicht nur mit Internet das viermal schneller ist als DSL sondern, ermöglicht auch kostenlose Telefonate in das dt. Fest- und Mobilfunknetz. Wenn Du auch dieses Vertrauen und diese Geschwindigkeit erleben möchtest, dann gehe auf vodafone.de/businesscable . Denn auf Wunsch bekommst Du einen kostenlosen Wechselservice und die Premiumhardware ist auch mit dabei. Kein Tag ohne Internet. Versprochen. Einfach auf vodafone.de/businesscable

Rayk:
Willkommen Tobias Beck.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
Bin pumped, ready und freu mich

Rayk:
Lass uns gleich starten!
– Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
– 1. Ich bin Spiegel Bestsellerautor, Speaker, Podcaster mit über 10 Millionen Downloads
– 2. Ich bin leidenschaftlicher Vater von 2 Kindern und habe beschlossen, Menschen Konfetti ins Leben zu werfen
– 3. Ich habe Psychologie studiert, war Flugbegleiter, habe einen Vertrieb aufgebaut und 15 Jahre kleinere Trainings gegeben und mein Sprungbrett war Gedankentanken

Rayk:
Wie schaffe ich es als Unternehmer die Maske abzunehmen, authentisch zu sein und trotzdem zu wirken?

Gast:
Die Maske ist ein Selbstschutz, viele Unternehmer sind zu Hause komplett anders als auf der Arbeit. Das hat früher funktioniert. Die heutige Generation zeigt dir den Mittelfinger und ist weg. Es gibt Studien die belegen, dass Verletzbarkeit der größte Schlüssel in der Führung von Menschen ist. Diejenigen die das machen werden aus der derzeitigen Krise wie Phoenix aus der Asche hervorsteigen. Wenn die Menschen merken, dass du dich und dein Herz öffnest sind die bei dir und folgen dir durchs Feuer.

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast:
Ich habe 10 Jahre am Aufbau eines Telekommunikationsbusinesses gearbeitet. War durch Schweiß und Tränen Vizepräsident in Deutschland und habe tausende Menschen im Vertrieb geführt. Leider bin ich dadurch zu einem Geldavancierten Arschloch mutiert, zum Angeben mit dem SLK gefahren, Penthouse mit Pool und ne Modelfreundin. Nachdem der Anbieter die Preise der Telekom nicht mehr halten konnte ist über Nacht alles zusammengebrochen. Ich bin dann wieder bei meinen Eltern eingezogen und war der kleine Junge der am Daumen gelutscht hat. Bis einer meiner Mentoren zu mir sagte: „Tobi, das bist nicht du. Sei der Buntstift unter den Bleistiften!“ So hat dann mein Trainerbusiness begonnen.
Der nächste große Einschlag war vor 5 Tagen. Ich bin Anbieter von Events gewesen und sollte allein in diesem Jahr 250.000 Menschen vor meiner Nase haben. Bis zur Krise die wir derzeit haben. Ich habe dann mit 3 großen Schritten gehandelt:
1. Get your tribe together: hole die Leute zusammen, die in deinem Stamm sind
2. Nobody will be left behind: jeder im Team wird jetzt von den anderen beschützt
3. Everybody has got to sell: ab jetzt verkaufen alle die im Unternehmen sind
So haben wir es geschafft, in 3 Tagen unser gesamtes Business online zu bringen
Das funktioniert besser als gedacht. Wenn du sagst, du hast kein Onlinebusiness dann baue dir ein Onlinebusiness.
Ich selbst bin durch 3 Phasen gegangen:
Schritt 1: Armageddon im Kopf, absolute Resignation
Schritt 2: Fingerpointing, andere finden die Schuld sind und drauf zeigen
Schritt 3: Hier kannst du kippen oder die ganze Wut nehmen und neu aufbauen. 

Rayk:
Was ist dein Tipp um als Leader wirksam zu sein und diese Wirksamkeit auch darzustellen?

Gast:
Das Allerwichtigste ist, dass du deine Mitarbeiter jetzt mit in deine Prozesse rein nimmst. Viele Führungskräfte setzen hier wieder eine Maske auf und tun so als wäre alles in Ordnung. Ist es aber nicht. 80% der Unternehmen stehen an der Wand, 20% werden überleben. Wenn du aber deinen Tribe, deine Familie, deine Mitarbeiter mit in deine Gedankenprozesse rein nimmst und dich auch weinend vor die Leute stellst, der Erste der 60% weniger ausgezahlt bekommt bist du dann stehen deine Mitarbeiter wie eine Einheit hinter dir. Was du jetzt noch lernen musst, ist dich blitzschnell umzuorientieren. Eigne dir Tools und Techniken an, wie du online arbeiten kannst.
Du bist derjenige der aufsteht und der Buntstift ist und Erfolg beginnt zu Hause. Jetzt kommt es auf deine Ehe und deine Beziehung an. Du musst jetzt emotional relationship lernen. Einen Code of Honor, ein Ehrenkodex mit deinem Mitarbeitern und zu Hause. Was sind die 10 dinge auf die sich alle committen? Zu Hause und im Unternehmen. 

Strukturiere dich neu und arbeite zu Hause nicht 24 Stunden durch. Außerdem feiere jeden kleinsten Gewinn den einer deiner Mitarbeiter jetzt macht. Wenns nur 1000 Euro sind, du aber 6 Mio im Minus bist. Klatscht euch ab dafür, sonst gehen dir die Leute auch noch flöten. 

Rayk:
Du sagst, du hast alles online gestellt. Wie kann die Unternehmerwissen-Familie ein Teil davon werden?

Gast:
Der größte Skill als Unternehmer ist jetzt, dass du deine Leute und dein Umfeld emotional abholst. Dafür haben wir die Public Speaking Academy online gegründet. Dafür habe ich mich 4 Tage eingeschlossen und 16 Lektionen aufgenommen wie du Menschen von zu Hause online führen kannst. Außerdem biete ich Coaching an zum Thema Führung von zu Hause. Wir machen das, wozu nun alle gezwungen werden seit Jahren und arbeiten schon lange alle remote.
Eins möchte ich noch sagen:
Gefällt mir das? Nein, es gefällt mir nicht. Ich bin Speaker und brauche Menschen um mich herum. Aber ich mache es trotzdem, das ist eines der größten Tools die ich gelernt habe. Tue Dinge die sonst keiner tut trotzdem, dann wirst du derjenige sein der nach der Krise aufsteht und das Ganze weiter baut. Das wird ein harter Weg, aber da du hier zuhörst bist du ein Leader und wirst das schaffen. Sonst würdest du hier gar nicht zuhören. 

Rayk:
Was sind die besten Wege mehr zu erfahren und wo finde ich deine Angebote?

Gast:
Auf meiner Website tobiasbeck.com, im Podcast, der Bewohnerfrei Podcast mit über 300 Folgen und natürlich Instagram und Facebook. 

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast:
Danke schön. 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/374
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
  • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes


Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.