347: Ich kaufe Deine Firma mit Thomas Urban

Vom 25.03.2020



Zum Starten des Audio-Podcasts klicke auf den unteren Button (Quelle: libsyn).

Das Laden des Players kann wenige Sekunden nach dem Klick in Anspruch nehmen.

Podcast von libsyn laden


Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge
347 mit dem Mittelstandsretter und Unternehmer Thomas Urban.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/347.
In der heutigen Folge geht es darum, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Warum der Anfang oft das Schwerste ist
  2. Weshalb es oft am Marketing scheitert
  3. Wie du jetzt eine neue Option für dein Unternehmen nutzen kannst

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie und hilf auch anderen Unternehmern ihre Herausforderungen zu überwinden. Der Link ist raykhahne.de/347.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Der Partner dieser Folge ist Vodafone. Als Unternehmer ist es wichtig das Du zuverlässig bist. Du willst Deinem Kunden den größten Mehrwert zum besten Preis anbieten. Genau das ist die Mission von Vodafone. Speziell für Unternehmer gibt es jetzt ein neuen Tarif: „Business GigaCable Max“, das ist das erste Vodafone Festnetz-Angebot, das Geschwindigkeit, Preis und Service-Versprechen vereint. Du bekommst die maximal verfügbare Geschwindigkeit (bis zu 1.000Mbit/s) für Dein Unternehmen, Vodafone kümmert sich um Wechsel, die Premium Hardware und Du zahlst nur 49,99€ im Monat, mit Preisstabilität. Das bedeutet wenn Du mehr Power für Deine Interenetleitung und Dein Telefon willst, und das zum besten Preis, dann hast Du jetzt genau Deinen Tarif, den „Business GigaCable Max“. Du bist davon genau so begeistert wie wir? Super dann findest Du mehr Infos in Deinem Vodafoneshop oder unter vodafone.de/maxspeed. Alle Links findest Du auch in den Shownotes.

Wichtiger Hinweis: Vodafone hat auch ein spannenden Podcast: „Digitale Vorreiter“ schau gern mal auf den gängigen Plattformen, wenn Dich Erfolgsgeschichten aus der Digitalisierung interessieren.

Rayk:
Willkommen Thomas Urban.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
Lass uns loslegen

Rayk:
Lass uns gleich starten!
– Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
– 1. Ich Unternehmer und kaufe Unternehmen
– 2. Ich habe Facility Management studiert und habe ein Gebäude Dienstleistungsunternehmen
– 3. Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder und mache nebenbei noch Triathlon

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was genau machst du?

Gast:
Ich schaue mir Unternehmen an, die nicht mehr richtig funktionieren. Meistens wissen die Inhaber auch nicht mehr, wie sie aus der Lager heraus kommen. Meist muss nur an 3-5 Schrauben gedreht werden. So kaufe ich Unternehmen und von den Gewinnen kaufe ich weitere Unternehmen. 

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast:
Ich habe mich mit 19 bereits selbstständig gemacht und bin auch ganz tierisch auf die Schnauze gefallen. So musste ich mit 21 beim Finanzamt die Umsatzsteuer in Raten abzahlen da ich dachte, ich hätte mehr Geld. Ich staune auch heute noch, wie vielen gestanden Unternehmern das heute noch passiert.

Rayk:
Wie machst du das mit den Käufen? Wo findest du solche Unternehmen?

Gast:
Ich streue das in meinem Netzwerk und so kommen die Anfragen zu mir. Viele Unternehmer finden keinen Nachfolger und wollen ihr Unternehmen dann abgeben. Diese Unternehmen haben häufig Marketing- oder Prozessprobleme. Die Zeit von Auftragsannahme zu Rechnungsstellung ist zu lang und das Mahnwesen ist nicht gut. In ihrem Bereich sind sie super, haben aber nie gelernt ein Unternehmen zu führen. Idealerweise arbeite ich mit dem Inhaber zusammen. 

Rayk:
Was ist das Vorgehen wenn ich merke, ich schaffe es alleine nicht und mein Unternehmen mit dir weiter entwickeln möchte?

Gast:
Du findest mich im Internet unter https://www.ichkaufedeinefirma.de/ Hier kaufe ich Unternehmen und berate auch zum Beispiel wenn er Kaufpreis sehr gering wäre und helfe dir weiter zu kommen. 

Rayk:
Welche Variante des Kaufs machst du am liebsten?

Gast:
Mir gefällt es am besten wenn der Unternehmer noch dabei ist. Es ist sein „Baby“ und ich benötige seine Expertise im operativen Geschäft. Dann ggf die Übergabe nach 1-2 Jahren an einen passenden Nachfolger.

Rayk:
Wie machst du das, wenn du vom Geschäftsfeld keine Ahnung hast?

Gast:
Ich gucke von oben aus einer Prozess-Perspektive nach Reibungspunkten und Verlusten, erzielbaren Preisen, Einkaufspreisen und Mitarbeitern. Ich versuche mich aus dem operativen Bereich raus zu halten. Im Unternehmen ist es immer das gleiche, es kommt was rein, es wird was gemacht und dann geht was raus. Das was da drinnen gemacht wird können die Fachleute viel besser als ich. 

Rayk:
Was sind die interessantesten Beteiligungen die du derzeit hältst?

Gast:
Interessant ist ein Modelabel aus Leipzig, die Queen of darkness aus dem Gothik Bereich wo ich gerne ein Mal im Monat da bin. Dann eine Grafikfirma, die Firma Kaffee Müller wo wir Kaffeemaschinen reparieren, dann eine Kaffeerösterei und derzeit bin ich noch an einem Elektrounternehmen dran. 

Rayk:
Wie kann man die unterschiedlichen Unternehmen managen? Was macht dich da erfolgreich?

Gast:
Ich mache es einfach und fackel nicht lange. In drei Unternehmen haben wir einen zentralen Kunden herausgefunden, das sind die Officemanager. Daher möchte ich für diesen Bereich mehr Service bieten. Aber auch bei anderen Unternehmen bin ich gern dabei. Es ist praktisch ein Kundenkreis dem ich aus mehreren Unternehmen etwas anbieten kann. Somit sind Officemanager unsere Haupt-Zielgruppe. 

Rayk:
Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

Gast:

  1. Schaue ob du noch marktgerechte Preise hast
  2. Verhandle mit Lieferanten
  3. Lasse alles weg, was kein Eikommen produziert 

Rayk:
Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

Gast:
Kontakt ist am besten über https://www.ichkaufedeinefirma.de/ 

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast:
Vielen Dank 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/347
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
  • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes


Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.