299: Der Unternehmer als Autor mit David Brych

Vom 04.12.2019




Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge
281 mit dem Unternehmer David Brych.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/299.
In der heutigen Folge geht es um den Unternehmer als Autor.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Warum Freunde oft keine guten Mitarbeiter sind.
  2. Was Dir ein eigenes Buch bringt.
  3. Wie Du in vier Tagen Dein Werk fertig haben kannst

Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/299 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Der Partner dieser Folge ist die Entrepreneuer University. Terminkalender auf und eintragen! 18. und 19.4.2020 Wiesbaden. Der Foundersummit ist das größte deutsche Event zum Thema Start Up, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung. 2020 werden mehr als 7.000 Menschen zusammenkommen und Vollgas geben. Neben den besten Speakern aus dem Innen- und Ausland erwartet Dich vor allem Eines: Spirit. Du willst nach diesem Event gleich wieder etwas Neues gründen. Ich habe bei keiner Veranstaltung so viel Energie erlebt in die Umsetzung zu kommen. Insbesondere als Unternehmer hast Du die Chance Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und auch von dem Nachwuchs zu lernen. In jedem Fall lege ich Dir das VIP Ticket ans Herz, da es Dich auch mit den Speakern in Kontakt treten lässt. Die Entrepreneur University hat extra für Dich einen Nachlass von 20% gegeben. Gehe auf www.foundersummit2020.de und nutze den Code: Rayk20 um Dir Deine 20% Preisvorteil zu sichern. www.foundersummit2020.de und den Code Rayk20 nutzen. Wir sehen uns dort.

Rayk:
Willkommen David Brych.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
Hallo Rayk, ja ich freu mich schon

Rayk:
Lass uns gleich starten!
– Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
– 1. Ich bin Vater von 2 Söhnen
– 2. Ich bin Grillmeister
– 3. Ich bin Geschichtensammler

Rayk:
Was machst du beruflich?

Gast:
Ich habe eine Content-Marketing Agentur in Köln. Ich suche Geschichten und präsentiere die auf Youtube, im Podcast oder mit Büchern. In der Vergangenheit war ich Musiker, Bankkaufmann, Reiseleiter und nach dem Zivildienst wurde ich Regisseur. Ich habe Dokus als Kinofilme produziert.  Bin seit 2005 selbstständig und seit 2012 Unternehmer. Content hat dabei immer eine besondere Rolle gespielt. 

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

Gast:
Wir schaffen Aufmerksamkeit für Unternehmen durch wertvolle Inhalte für die Zielgruppe. Die Leute bekommen Informationen die ihnen weiter helfen und verbinden das mit der Marke. Wir schauen, was das Unternehmen der Zielgruppe an Inhalten bieten kann und ziehen damit die Zielgruppe automatisch an. 

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast:
Das waren Recruiting und Steuern. Am Anfang habe ich Freude und ehemalige Kommilitonen eingestellt, die einen Job brauchten. Statt aufgrund von Expertise oder Know How habe ich sie aus Sympathie eingestellt. Ich konnte mit ihnen kein Tacheles reden und sich auch nicht einfach raus schmeißen. Nach der Trennung war dann die Sympathie verfärbt und ich durfte hart lernen, wie man Mitarbeiter findet. 

Rayk:
Wie kann man das Werkzeug „Buch“ für sich als Unternehmen nutzen?

Gast:
Im YouTube Kanal 5 Ideen stellen wir seit 4 Jahren Bücher vor. Dadurch habe ich viel gelesen. Letztes Jahr habe ich 2 Bücher geschrieben und mittlerweile an 6 Büchern mitgearbeitet. Ich liebe Bücher. Jedes Buch ist wie ein persönliches Coaching mit dem Autor. Wenn du ein Buch schreibst kannst du dein Leben reflektieren. Ein Buch zu veröffentlichen schafft ein großes Vertrauen. Es ist für jede Branche möglich sich damit zu positionieren und vor allem persönlich zu branden. Auch wenn es schon andere in deinem Bereich gibt, es entscheidet immer die Persönlichkeit die du mit diesem Buch darstellst. 

Rayk:
Kannst du uns da  einen ersten Schritt an die Hand geben?

Gast:
Viele Leute denken, dass es ewig lange dauert ein Buch zu schreiben. Mein erstes Buch war nach 4 Tagen fertig, das Zweite nach 3 Tagen. Die Geschichten die du in deinem Umfeld erzählst sind auch die Geschichten die in dein Buch einfließen können. Fange immer mit dem Groben an. Was ist die Hauptidee, was sind die Unterideen. Immer vom Groben ins Feine, dann gefüllt sich das Buch automatisch. 

Rayk:
Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

Gast:

  1. Schaue, was es schon gibt und schreib dein Thema
  2. Was soll das Buch bewirken, strategisch 
  3. Nutzer die entstandene Aufmerksamkeit als Asset in anderen Bereichen 

Rayk:
Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

Gast:
Die Plattform wo du mich findest ist https://davebrych.com/, Facebook, Instagram und Twitter. Hier könnt ihr mich gerne kontaktieren und eine Anleitung herunterladen wie man ein Buch schreiben kann. 

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast:
Danke und macht was draus. 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/299
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
  • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes


Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.