293: Sofort Neukunden mit Felix Thönnessen

Vom 20.11.2019




Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Das ist Folge 293 mit dem Speaker und Start-Up-Coach Felix Thönnessen.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/293.
In der heutigen Folge geht es um sofortige Neukunden.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Wie Du sinnvoll Dein Marketingbudget investierst.
  2. Welche Vorteile eine Personalbrand bringt.
  3. Wieso Gleichgesinnte Dein Ergebnis verbessern.

Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/293 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Der Partner dieser Folge ist sevDesk. SevDesk ist eine einfache Buchhaltstungssoftware, die Du gemütlich von jedem Gerät und jedem Ort der Welt aus nutzen kannst. SevDesk begeistert mehr als 80.000 Kunden weltweit. Du willst wissen warum? Du kannst mit diesem Programm Deine Buchhaltung fast vollständig automatisieren. Ob Rechnungensversand, Belegverbuchung oder Dein Onlinebanking. Verpasse keine Frist, und habe immer ein genauen Überblick über Deine Finanzen. Du weisst ich liebe einfache Lösungen. Als gelernter Steuerfachangestellter kann ich nur sagen, ich hätte mir das damals schon gewünscht. Für Dich als Podcasthörer gibt es exklusiv einen Vorteil. Höre jetzt genau hin: gehe auf sevdesk.de/raykhahne S-E-V-D-E-S-K.de/raykhahne und spare mit dem Code RAYK25 25% auf die ersten drei Monate bei sevDesk. SevDesk.de/raykhahne RAYK25 bei der Buchung eingeben und 25% sparen. Die Aktion läuft nur bis zum 31.1. Probiere es aus, Du wirst begeistert sein.

Rayk:
Willkommen Felix Thönnessen.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
definitiv

Rayk:
Lass uns gleich starten!
– Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
– 1. Ich bin Unternehmercoach mit dem Schwerpunkt Marketing
– 2. Ich habe 4 Jahre die Teilnehmer der Sendung „Höhle der Löwen“ gecoacht
– 3. Ich bin 39 Jahre und wohne in Düsseldorf

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

Gast:
Ich habe erkannt, dass es beim Marketing nicht darum geht, nur einen Kommunikationskanal auszuwählen. Sondern im ersten Schritt Markt, Konkurrenz und Zielgruppe zu analysieren. Die Bedürfnisse des Kunden wirklich zu verstehen. Im zweiten Schritt darauf eine Strategie mit einer tiefgehenden Positionierung zu entwickeln. Dann erst die Kanäle auszuwählen. Im letzten Schritt müssen wir das Ganze noch tracken. 

Rayk:
Was war aus Marketingsicht die härteste Nuss die du knacken musstest? Wie hast du das geschafft?

Gast:
Ich habe mich mit 25 Jahren selbstständig gemacht und musste dann mein eigenes Branding aufbauen. Bei den Gesprächen in den Unternehmen konnten die Leute sich meine Erfahrung nicht vorstellen, was ich mit besserer Qualität ausgleichen musste um mich differenzieren zu können. Dazu musste ich viel an meiner Marke arbeiten und sehr viel im Voraus liefern um das Vertrauen aufzubauen. 

Rayk:
Wie kann man sich das vorstelle, wenn du sagst, dass jeder neue Kunden gewinnen kann? Was machst du da?

Gast:
Ich nenne das mein „ASU-Modell“ Analyse, Strategie, Umsetzung. Wir schalten nicht einfach irgendwelche Werbung, sondern wir schauen uns jeden Fall ganz konkret an. Wir haben auch eine Gruppe in der sich alle gegenseitig unterstützen und auch zum Beispiel Marktveränderungen erfahren. Die Richtung von Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen muss auch mit einbezogen werden. So kann man die Bedürfnisse der Kunden erkennen und direkt ansprechen. Dann schauen wir, welche online und offline Kanäle Sinn machen. Auch offline-Marketing funktioniert. Es muss nur richtig angegangen werden und ist mit Vorbereitung und Arbeit verbunden. So haben wir eine Strategie mit der dann auch die Kundengewinnung als Ergebnis erfolgt. 

Rayk:
Wenn das Marketing Chefsache wird ist da mehr Aufwand erforderlich. Wie sieht da deine Unterstützung aus, wie machst du mir das einfacher?

Gast:
Ich finde, dass hier ein Mittelweg zwischen Chefsache und Outsourcing gefunden werden sollte. Es ist wie mit den Steuer, wo auch Grundkenntnisse erforderlich sind damit ich mit meinem Steuerberater sprechen kann. Wir sind keine Konkurrenz zu Werbeagenturen, das wir die Kunden befähigen. Über unser Programm hinaus können wir immer den Kontakt zu passenden Experten herstellen. Jeder Kunde kann entscheiden ob er die Fähigkeiten einsetzen will um selber in die Umsetzung zu gehen oder eine Agentur bzw Dienstleister zu beauftragen. 

Rayk:
Was bedeutet das zeitlich für mich wenn ich mir dir arbeiten möchte?

Gast:
Kundengewinnung ist eine der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen. Bei Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern kann auch jemand aus dem Marketing oder der IT im Programm sein. Somit muss der Chef nicht alles selber machen. Wir machen ein Mal in der Woche ein Gruppencoaching, das eine Stunde dauert. Jeder weitere Aufwand in Form der Videos, Bücher und der Gruppe bleibt jedem selber überlassen. Fehlt dir diese eine Stunde für die Kundengewinnung solltest du deine Zeitplanung überprüfen. 

Rayk:
Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Essets nennen, die du dem Unternehmer lieferst?

Gast:

  1. Wir betrachten Marketing sehr umfassend und gehen auf sämtliche Kanäle ein
  2. Neben der Umsetzung gehen wir tief ins Detail z.B. bei Zielgruppen, Strategien und Kundenbedürfnissen 
  3. Das ich nicht allwissend bin greifen wir auf Experten für bestimme Bereiche zu wie Youtube, SEO usw und dadurch bekommst du das Wissen von vielen anderen Profis 

Rayk:
Grandios. Sag uns noch, wo wir mehr Informationen finden und mit dir in Kontakt treten können.

Gast:
https://www.marketing-kickbox.de führt dich automatisch zu der Seite auf der du alle Informationen findest. 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/293
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
  • Wenn Du als Unternehmer endlich weniger Arbeiten möchtest, dann gehe auf unternehmerfreiheit.online , einen ausgewählten Kreis werde ich bald zeigen, wie es möglich ist, mit mehreren Unternehmen gleichzeitig weniger als 30 Stunden die Woche zu arbeiten. unternehmerfreiheit.online

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes


Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.