188: Finanzielle Disziplin mit Investmentpunk Gerald Hörhan

Vom 20.03.2019




Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/188.
In der heutigen Folge geht es um finanzielle Disziplin.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Welche Einstellung Dich vor finanziellem Schaden bewahrt.
  2. Wieso Du sparen solltest.
  3. Wie dennoch in Luxus leben kannst.

Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/188 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Immer wieder werde ich gefragt, Rayk: Wo kann ich mehr von Dir erfahren? Wo sehe ich mehr über Deine Prinzipien, und Deinen Alltag? Ganz einfach, mein Hauptkommunikationskanal ist Facebook. Wenn wir uns dort verlinken, wirst Du immer auch meine privaten Eindrücke mitbekommen. facebook.com/raykhahnecoaching Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Rayk:
Willkommen Gerald Hörhan.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Gast:
Yes, lets so

Rayk:
Lass uns gleich starten!
– Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

Gast:
– 1. Ich bin gelernter Investmentbanker und bekannt als der Investmentpunk
– 2. Ich habe einen 3 jährigen Sohn der auch so ein Sturkopf ist wie ich
– 3. Ich habe in Harvard Wirtschaft und Mathematik studiert da ich an die Spitze wollte

Rayk:
Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

Gast:
Ich lehre wie man Geld verdient, wie man investiert und wie man Firmen aufbaut. Insbesondere Immobilien sind mein Gebiet, ich habe etwa 200 Wohneinheiten in Deutschland und Österreich. Ich lehre viel über Immobilienkauf, Firmenbeteiligung und -Finanzierung, aber auch den Aufbau einer Marke und von digitalen Geschäften. Auch steuerliche Möglichkeiten und der Aufbau einer Holdingstruktur gehören dazu. 

Rayk:
Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

Gast:
Die Trennung von einem Geschäftspartner 2015 war sehr turbulent. Da hieß es, Augen zu und durch. Steuer wieder in die Hand nehmen und Vollgas geben. Dabei wurde ich gezwungen etwas zu verändern und sowas bringt meist sehr große Dinge. Wenn du siehst, dass etwas nicht funktioniert musst du halt etwas ändern und weiter machen. Daraus ist die Investmentpunk Akademie entstanden. Mein Umgang mit Geld hat mich dabei vor allzu.großen Problemen bewahrt.

Rayk:
Was war dein wesentliches Werkzeug das wir kennen sollten und vielleicht noch nicht kennen?

Gast:
Ich kenne viele erfolgreich Unternehmer und denen siehst du es nicht an. Diejenigen die eine große Show machen haben meistens kein Geld. Es ist wichtig, dass du dein Geld sorgsam ausgibst und nicht verschwendest und legal steuerlich effizient aufgesetzt bist. Zu hohe Fixkosten führen häufig zu wirtschaftlichen Problemen. Zu hohe Fixkosten können dich in den Ruin treiben und zerstören deine Freiheit. 

Rayk:
Kannst du uns da  einen ersten Schritt an die Hand geben?

Gast:
Willst du zum Beispiel bequem und luxuriös Auto fahren, dann kaufe dir einen gebrauchten Mercedes S-Klasse der 4-5 Jahre alt ist. Der fährt noch lange und ist billiger als ein neuer VW Golf.

Rayk:
Wo sagst du, eine Investition oder ein Kauf ist schlau oder dumm?

Gast:
Das kommt auf deine finanzielle Substanz an. Am Anfang ist deine Zeit noch nicht so teuer und du musst das Geld mehr zusammenhalten. Später ist das nicht mehr ganz so wichtig. Dinge wie neue Möbel, das Eigenheim oder neue Autos, das Kriegs du nie wieder zurück. Auch wenn du gut verdienst halte deine Fixkosten, privat und geschäftlich, sehr niedrig.

Rayk:
Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

Gast:

  1. Du musst liquide sein und schnell bezahlen können um gutes Geschäft zu machen
  2. Strukturiere dich legal steuerlich effizient und stabil 
  3. Als Unternehmer musst du erst in dein Unternehmen investieren und später in andere Dinge 

Rayk:
Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

Gast:
Die Plattform wo du mich findest ist https://investmentpunk.academy/ wo du alle Informationen findest die ich angesprochen habe und viel mehr. In den ersten 2 Wochen nach der Ausstrahlung gibt es mit dem Code „Punkp85d“ 20% Rabatt. Auf Socialmedia findest du mich bei Facebook und Instagram als Investmentpunk und bei Youtube unter investmentpunk academy. Like meine Profile, ich mache auch Lives in denen ich über verschiedene Themen spreche. 

Rayk:
Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

Gast:
Alles Gute. Zum Abschluss möchte ich euch noch etwas mitgeben. Es ist sehr sehr wichtig, dass du dein Gehirn trainierst und dich weiterbildest und pushed. In der digitalen Welt musst du dir regelmäßig in den Arsch treten oder treten lassen. Wenn du das machst wirst du immer am gedeckten Tisch sitzen. Kurzfristig ist das kein Problem, aber für den langfristig gedeckten Tisch gehört viel Geschick dazu. Was noch wichtig ist: „Sei immer ehrlich!“ Denke immer langfristig und tue was Gutes, das machen viele Unternehmer nicht. 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/188 
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

3 Sachen zum Ende

  1. Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  2. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  3. Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes


Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Der Beitrag 188: Finanzielle Disziplin mit Investmentpunk Gerald Hörhan erschien zuerst auf Rayk Hahne Unternehmerwissen in 15 Minuten codu.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.